Angst meinem Spiegelbild in die Augen zu schauen?

7 Antworten

Also es gibt da sicherlich verschiedene Gründe, meistens ist es nur eine Form von Stress oder Angst.

Ist es schon seit längerem so, oder erst seit kurzem, wenn ja, ist irgendetwas vorgefallen oder kahm dir bei dem ersten Erlebnis ein Gefühl, was du irgendwie schonmal erlebt hast? Du kannst ja mal schauen, das du in eine Kamera reinschaust, ein Video machst und es dir dann anschaust oder dir ein Selfie von dir anschaust, ob du dann ebenfalls so empfindest.

Es gibt auch verschiedene Experimente, das du z.B dich so vor den Spiegel stellst, das du nur deinen Arm siehst, den bewegst du dann. Dann kannst du ev. das Gefühl haben, es sei ein anderer Arm der sich nur zufällig so wie deiner bewegt oder es ist dein Arm, oder du beobachtest dich halt live per Kamera. Achte dabei aber immer drauf, das du dich dabei wohl Fühlst.

Wenn das andauert oder schon seit längerem so war, würde ich wirklich zum Arzt gehen. Es ist warscheinlich nix schlimmes, aber es kann ein erstes Anzeichen sein für etwas was sich anbahnt. Meistens sind psyschiche oder körperliche Probleme besser zu beheben, wenn sie noch klein sind.

Es gibt aber eine Phobie, die sich :"Eisoptrophobie" nennt, aber es ist nie gut da zu übereilig Schnelldiagnosen zu treffen. Viele Syntome sind wie schon gesagt einfach nur Stressbedingt und Temporär (sogar Halluzinationen treten bei manschen eifnach nur Stressbedingt auf und gehen dann nach ner Zeitlang wieder völlig weg). Wenn sie bissel andauern, sollte man sie aber behandeln lassen, damit sie nich Chronisch werden.

julia2210988
Fragesteller

Ich hatte das schon öfter aber lange nicht so schlimm , aber es war grade wirklich so das ich dachte das ich das nicht bin , das ich garnicht so aussehe und das das jemand anderes ist der mich anschaut , auf einmal habe ich mich richtig stark geschämt das ich oben rum nackt bin , als würde es jemand anderes sehen , (ich war allein und es war vorm duschen) es war einfach schrecklich

Richard30  14.01.2016, 22:25
@julia2210988

Also ich binn auch kein Arzt, ich binn mehr sowas wie ein Mensch, der sich bissel auskennt mit psyschologie, aber das halt auch nur sehr sporadisch und sehr ungenau.

Mach dich aber da aber nicht verrückt, gerade Spiegel sind sowas, was ja immer Themen ist in Horrorfilmen, das ist ja nicht ganz grundlos so, ich hab das auch manschmal, das ich mich eigenartig fühle und mich nicht anschauen will im Spiegel, das ist sicherlich normal.

Mein Tipp wäre: achte bissel drauf wie es ist, wenn es nicht besser wird, oder dir zu unangenehm, red mit deinem Hausarzt darüber, aber höstwarscheinlich wird sich das ganze mit der Zeit wieder legen.

"kann das etwas mit der angststörung zu tun haben ?" Wenn du eine Angststörung hast bzw Paranoid oder sonstwas bist kann das natürlich sein. Ich finde das solltest du besser mal bei deinem Arzt (der die Paranoia diagnostiziert hat, falls es denn so ist) sagen damit dir geholfen werden kann. Dann kannst du vll Tablette bekommen oder ein Anti-Angst-Training oder so, hab keine große Erfahrung auf diesem Gebiet.;) Lg

julia2210988
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

du solltest mit deinem arzt sprechen und dich an einen psychologen weiterleiten lassen
ja dies hat mit der angststörung zu tuen

wenn ich so darüber nachdenke müsste ich auch vor meinen spiegelbild angst haben- habe ich jetzt auch o.O

julia2210988
Fragesteller

Das tut mir leid das wollte ich nicht , vielen Dank für deine Antwort

BananenXD  14.01.2016, 22:00
@julia2210988

ich habe seit ca ein jahr meinem spiegelbild in regelmäßigen abständen direkt in ein auge geschaut (sein linkes) seitdem habe ich immer mehr probleme mit meiner philosopfie ^^

Willst du uns Angst machen? :D Das ist eine Einbildung

julia2210988
Fragesteller

Hört sich das so krank an ? Leider ist es ehrlich so

Ich habe selbst eine Erfahrung damit gemacht um genau zu sein gestern ich habe meinen Spiegel in die Augen gesehen und auf einmal hat mein Spiegelbild den Augenkontakt zu mir abgebrochen obwohl ich mich nicht bewegt habe ich hatte in dem Moment Todesangst und hab den Spiegel zerbrochen ist wahrscheinlich passiert weil meine Wahnvorstellungen wieder da sind oder weil ich so einen hass verspürt habe das ich mich betrunken habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung