Ich habe Angst den Führerschein zu machen doch würde so gerne Auto fahren! Wie packe ich es am besten an?

5 Antworten

naja, die prüfung kostet (glaub ich) um die 100 euro. wennst die verhaust - machst se halt nochmal. is ja nicht so, dass du des ganze geld fürn schein verschwendet hast. und wennst se verhaut hast musst dich beim nächsten mal halt besser konzentrieren. is ja nicht so dass der schein unschaffbar ist. schaffen ja genug

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Du kannst dir viele Fahrschulvideos im Internet anschauen und mit deinen Eltern eventuell auf einem Verkehrsübungsplatz üben dann verschwindet vielleicht deine Angst vor dem Auto fahren und du hast dann schon etwas Übung.

Wenn du es dich nicht traust, musst du es erst recht tun. Damit du es dir dann traust. Vllt. mit Hilfe eines Therapeuten Strategien erarbeiten, wie du dich langsam rantasten kannst.

Und was das Geld betrifft. packe dir einen großzügige Summe vorher zur Seite, die du als "ausgegeben" betrachtest. Dann ist es nicht schlimm wenn du druchfällst. Das Geld ist ja eh schon ausgegeben.

Mach am besten einen Termin in einer Fahrschule und unterhalte Dich mal mit einem Fahrlehrer (und gewöhne Dir etwas positives Denken an ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Prüfung vergeigst, dann ist das Geld weg. Geh den Schein also an, wenn du ihn dir tatsächlich leisten kannst.

Und nimm bitte einfach mal eine Fahrstunde. Dann weißt du, ob du dich überhaupt wirklich nicht traust oder ob du dir das jetzt alles viel schlimmer vorstellst als es überhaupt ist.

ich hab mit 18 mich bei der Fahrschule angemeldet und war einfach völlig überfordert mit dem Fahren. Theorie war kein Thema. Ich hab es dann gelassen ohne jemals zu einer Prüfung zu gehen weil ich genau gewusst habe, dass ich alleine sowieso nicht Autofahren würde.

Mit 29 hab ich es dann nochmal mit der Fahrschule versucht und mir dieses mal aber einen Begleitfahrer angemeldet damit ich auch ohne Fahrlehrer fahren durfte. Mit 10 Jahren älter sein und mehr Übungsmöglichkeiten war es dann machbar. Prüfungen auf anhieb bestanden und seitdem täglich mit dem Auto unterwegs.

Ich hätte es aber mit 29 nicht gemacht wenn ich nicht wirklich fahren hätte müssen.

Also: überleg dir, ob du den Schein jetzt unbedingt haben musst oder ob du dir einfach noch ein paar Jahre Zeit gibst und die Sache dann lernst wenn du da auch komplett dahinter stehst.

Moped85  04.05.2023, 15:42

Einen Grund zu haben kann echt Wunder bewirken. halt einen der einen wirlich emotional anspricht. Weswegen man es wirklich will.

MaryLynn87  04.05.2023, 15:44
@Moped85

Mein Grund war, dass ich dann eben tagsüber das Auto von meinem Vater "borge" um damit zur Arbeit zu fahren sodass er eben kein Auto vor der Tür stehen hat mit dem er dann betrunken durch die Gegend rollen kann.

Hat sich dann aber anders ergeben. Er ist am Tag meiner Führerscheinprüfung gestürzt, hat sich die Hüfte gebrochen und ist daran gestorben.

Achja, Geburtstag hatte ich da auch noch.