Ich habe Angst das mein Sohn gemobbt wird was Soll ich tun?

2 Antworten

Meiner Erfahrung nach wird man nicht gleich gemobbt, nur weil man etwas anders aussieht als die anderen. Den einen oder anderen Spruch wird er eventuell zu hören bekommen, wenn er das Pech hat, ein paar Idioten in seiner Klasse zu haben. Aber wenn er genug Selbstbewusstsein mitbringt am ersten Schultag, dann wird ihm schon nichts passieren. Gemobbt werden nur die, die sich von solchen Sticheleien verunsichern lassen und sich dann von gemeinsamen Aktivitäten ausschließen.

Es ist schon gut, wenn du mal das Gespräch suchst und ihm deine Unterstützung und Hilfe anbietest. Aber bitte übertrage nicht deine Ängste auf deinen Sohn und verunsichere ihn damit. Wer sorglos in den ersten Schultag startet, der hat es leicht, Kontakte zu knüpfen. Aber wer verklemmt und unsicher an die Sache herangeht, wird es viel schwerer haben, sich in die Gruppe zu integrieren.

Maren375
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort👍🏻

Auf was für eine Schule wechselt er?

Habt ihr ein gutes Verhältnis?

Das Alter ist so schon schwierig (Pubi). Meine Ma sagt mir regelmässig, dass sie immer für mich da ist, immer ein offenes Ohr hat. Nervt(e) mich oft, aber gut zu wissen und wenn wirklich was Schlimmes war, sagte ich es ihr auch.

Und, wichtig ist, dass er selbstbewusst ist. Das macht viel aus und solche Kiddis mobbt man idR nicht.

Alles Gute!

Maren375
Fragesteller

Er wechselt auf eine Realschule, wir haben sonst ein gutes Verhältnis!🙂

LuClRa  23.08.2021, 22:37
@Maren375

Zeig und sag ihm, dass er ein toller Mensch ist. Das wird schon. Positiv denken!