Ich habe 28 Grad in meinem Zimmer. Wie bekomme ich es kühler?

6 Antworten

Hitze in der Wohnung kannst du nur reduzieren, indem du nur dann lüftest, wenn es draußen kühler ist als drinnen. Das heißt nachts. In den letzten Tagen oft erst nach Mitternacht, wenn man schon knapp dreißig Grad in der Wohnung hatte. Früher ist es draußen nicht wirklich abgekühlt.

Doch es ist Rettung in Sicht: ab morgen wird es allgemein kühler. Fang bis dahin bloß nicht an mit nasser Wäsche oder solchem Kram. Damit bekommst du bloß ein Tropenklima, was alles noch schlimmer macht. Für die Zukunft mla über Fensterschutzfolie nachdenken? Bringt ein klein wenig was. Rollos etc. von außen bringen auch sehr viel mehr gegen Hitze als solche von innen.

G7sieben
Fragesteller

danke. und mit der Folie werd ich mir überlegen :)

Da kannst du leider nicht viel machen, außer in den Abendstunden zu lüften und auf kühleres Wetter zu hoffen, was hier in NRW z.B. schon langsam eintritt.

winnie2008  06.08.2018, 09:50

Du kannst auch Handtücher aufhängen das hilft auch das mache ich

Es gibt einen einfachen Trick.

Befeuchte ein Bettlaken (!hoher Baumwollanteil!) (einmal in Wasser eintauchen, ausquetschen) und häng es über zwei Stühle oder eine Wäscheleine in deinen Zimmer.

Wer hat in Pysik aufgepasst? :P

Durch den Trocknungsvorgang wird der Luft Wärme entzogen – die so genannte Verdampfungswärme. Dabei wird nicht nur die verdampfende Flüssigkeit sondern auch deine Umgebung abgekühlt. Man spricht auch von Verdunstungskälte.

Noch wirkungsvoller ist es, wenn man den entstehenden Dampf gleich durch einen trockenen Luftzug abtransportiert, damit weitere feuchte Luft verdunsten kann. Ein Ventilator sorgt für die entsprechende Luftzirkulation.

Mach das allerdings nicht zu oft! Schlussenlidch erhötes die Feutigkeit in deiner Wohnung und kann schnell zu einen Klima wie im Dschungel führen :P

Ansonsten:

  • Lüften nur morgens und nachts
  • Jalousien zusamachen bis Abends

MfG. icekeuter

VoIPCrane  07.07.2015, 20:55

Bitte den Pfeil nach oben drücken, wenn dir meine Antwort gefallen hat (Danke Button ist egal)

VoIPCrane  07.07.2015, 20:55

Bitte den Pfeil nach oben drücken, wenn dir meine Antwort gefallen hat (Danke Button ist egal)

neeleKL  22.06.2016, 19:07

Hast du auch einen Tipp für mich? Weil mein Zimmer sehr klein ist, da würde kein Bettlaken auf zwei Stühlen reinpassen :/

VoIPCrane  25.06.2016, 00:37
@neeleKL

Das funktioniert auch im kleinen maße mit z.B. einen oder mehreren Tüchern.

Zwei 1,5 Liter Plastikflaschen (Pet) mit Wasser füllen und in die Tiefkühltruhe legen bis es Eis ist, dann vor einen laufenden Fentilator stellen, ein Handtuch drunterlegen, die Verdunstungskälte hilft mit dem Wind zur besseren Abkühlung.

Ich suche auch laufend nach weiteren geeigneten Abkühlungen...

Fenster auf und Tueren auf - Durchzug machen.

G7sieben
Fragesteller

das machen wir ja aber leider klappt das nicht so... die ganze Wohnung is so warm

muslemaster  07.07.2015, 20:24

Perfekter Affe! Dann wird es heißer bei der Hitze du Teppichkante

Steffile  07.07.2015, 20:25
@muslemaster

Das kannst nicht mit Menschen so reden, mal im Ernst, das ist voellig uncool.

G7sieben
Fragesteller

? hä

G7sieben
Fragesteller

wen meinst du