Ich hab zwei mal TestDaF ablegt. man kann bessere Noten in der jeweiligen Prüfungen zusammenschließen, wenn man sich an hochschule einschreiben muss?

1 Antwort

Nein, das geht nicht.

"Kann ich Leistungen aus verschiedenen Prüfungen, an denen ich teilgenommen habe, miteinander kombinieren?

Nein. Der TestDaF misst Ihren Leistungsstand zu einem bestimmten Zeitpunkt. Eben dieser Leistungsstand wird auf dem TestDaF-Zeugnis als Ihr Leistungsprofil dokumentiert."

https://www.testdaf.de/fuer-teilnehmende/faq/#c1656

Beste Grüße!

FranGC
Fragesteller

dank aber man kann damit seine Sprach-Kenntnisse beweisen? wenn man sich an eine Hochschule bewirbt?

Ansegisel  18.12.2019, 17:44
@FranGC

U3 reicht üblicherweise nicht, um für ein Studium ausreichende Sprachkenntnisse nachzuweisen. Ob eine Hochschule TDN3 akzeptiert, legt sie selbst fest. Am besten erkundigst du dich also an der Hochschule, an der du dich bewerben möchtest konkret dazu.

FranGC
Fragesteller
@Ansegisel

das war nur Beispiel wenn man einen teil TDN 4 hat in zweiten Prüfung und TDN U3 in erster Prüfung dann kann man diese Leistung nachweisen?

Ansegisel  18.12.2019, 18:00
@FranGC

Wenn die zweite Prüfung besser ausgefallen ist, dann kann man damit die entsprechenden Kenntnisse nachweisen. Man kann eben nur nicht die Ergebnisse zweier Zeugnisse kombinieren.

FranGC
Fragesteller
@Ansegisel

Ich meinte mit den erst abgelegten Noten nachweisen?

Ansegisel  18.12.2019, 18:07
@FranGC

Da ein Test-Daf unbegrenzt gültig ist sollte auch eine Bewerbung mit einem früheren Ergebnis möglich sein. Erkundige dich dazu aber nochmal an der jeweiligen Hochschule.