ich hab noch nie Sushi gegessen, wie schmeckt Sushi so?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlich schmeckt es sehr gut :)

Es kommt natürlich stark darauf an, welche Zutaten verwendet wurden.

Der Reis ist leicht klebrig, allerdings nicht matschig oder "pappig". Er wird mit etwas Reisessig, Zucker und Salz gewürzt, was den typischen Geschmack verleiht.

Die Norialge hat einen ganz leichten Geschmack nach Meer und sollte schön knusprig sein. Wenn zu viel Zeit zwischen Zubereitung und Verzehr des Sushis verstreicht, wird sie allerdings zäh.

Die Füllung/Auflage: Hier gibt es sehr viele Optionen, ich zähle einfach mal ein paar auf, sie können natürlich auch kombiniert werden

Fisch/Meeresfrüchte: Lachs, Thunfisch, Surimi, Krabben, Krebsfleisch, unterschiedliche Muscheln, verschiedene Sorten Kaviar, Makrele (roh oder eingelegt), Tintenfisch, Seeigel, Aal, Shrimps (roh oder gekocht).

Gemüse: Eingelegter Rettich (Daikon), Gurke, Tofu, Paprika, Gurke, Frühlingszwiebel, Kürbis

Das ganze kann dann noch mit weiteren Gewürzen aufgepeppt werden. Ist zwar meistens eher "amerikanisiert" und nicht typisch japanisch, aber egal: Chillisauce, Sesam, Teriyaki-Sauce, Aal-Sauce, Kimchi-Sauce

Die Füllungen/Auflagen machen natürlich einen großen Teil des Geschmacks aus. Falls du keine Abneigung gegen Reis hast, würde ich dir einfach mal empfehlen ein paar verschiedene Sorten zu probieren. Entweder im Restaurant oder ganz einfach selber zu Hause gemacht.

Auf meinem YouTube Kanal  habe ich ein "Beginner" Video dazu gedreht, hoffe es gefällt dir. Würde mich sehr über Feedback freuen!

https://youtube.com/watch?v=AJ42TkHASYU

Also ich persönlich Liebe sushi, es gibt aber auch seeeehr viele Menschen die das nicht mögen, es gibt über 1.000 Arten von sushi, die mit Nori (alge) schmecken manchen nicht so, der fisch schmeckt manchen auch nicht (das heißt sie mögen Sushi im allgemeinen nicht) manche können auch den Reis nicht leiden, wenn du in ein teures sushi Restaurant mit guter Qualität gehst kann es sein daß es besser schmeckt als bei einem günstigen, aber ich persönlich HASSE dieses in Plastik eingepackte Sushi mit schlechter Qualität, nicht im Laden in Plastik eingepackt kaufen! Das schmeckt meistens nicht.

Also ich hab vor 3 Wochen das erste mal Sushi gegessen und war wirklcih positiv überrascht.

Der Reis ist etwas klebrig und genau das fand ich super. Er schmeckt auch nicht wir der normale Reis den man zuhause kocht sondern hat einen eigenen Geschmack, den ich aber nicht wirklcih beschreiben oder verlgeichen kann.

Die Algen außen herum sind etwas "zäh" also ich hab sie nicht gut zerkaut bekommen.

Aber alles in allem fand ich Sushi super lecker und geh bald auch wieder welches essen.

Also einfach selbst probieren und entscheiden. Ist nicht jedem sein. Ich dachte auch ich mags nicht und liebe es jetzt. Kommt aber auch immer darauf an, wo man es isst. Ähnlich wie jede Pizzeria anders würzt etc. ist das beim Sushi auch immer unterschiedlich.

Schmeckt je nachdem was drin ist. In guten Restaurants sind die mit Fisch super, weil der Fisch da einen Eigengeschmack hat (und zwar einfach nach Fisch, nicht nach Salz, fett oder sonst was aber auch nicht fischig :) ). Und sonst nehm ich nur die mit Avocado und anderem Gemüse. Da schmeckt das Sushi dann hauptsächlich nach Gemüse.
Der Geschmack mischt sich dann mit dem Reis, der süßlich-sauer schmeckt und eine schön klebrige Konsistenz hat. Teilweise ist noch Kaviar (schmeckt salzig) oder sesam dabei. Und dazu isst man dann scharfen Wasabi oder würzige Sojasoße, was man aber beides nicht übertreiben sollte.

Versuch es. Jeder hat einen anderen Geschmack!