Gibt es Anfänger-Sushi?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war Sushi gegenüber immer sehr voreingenommen und habe es nicht essen wollen. Irgendwann habe ich es dann doch mal versucht, allerdings am Anfang erst die Röllchen mit geräuchertem Fisch oder Gemüse, wie z.B. Avocado oder Gurke gefüllt. Dann muss man noch wissen, dass Sushi erst seinen einzigartigen Geschmack durch das Eintunken in Sojasauce, die Verwendung von Wasabi (grüne Meerrettichpaste) und eingelegten Ingwerscheiben erhält. Wenn Du es mit Fisch probieren möchtest, würde ich Dir für den Anfang Maki-Röllchen (Fisch in der Mitte, Reis drumherum und in Algenblätter gewickelt) empfehlen. Da schmeckt eigentlich Lachs und Thunfisch ganz gut. Später kannst Du es steigern, indem Du Röllchen isst, welche den Fisch auch außen herum haben. Mittlerweile bin ich ein richtiger Sushi-Junkie geworden und esse alle Variationen gern. Sushi ist leicht bekömmlich und auch wenn man viel davon isst, hat man hinterher nicht so ein Völlegefühl.

Am besten schnappst Du Dir jemanden, der Sushi kennt und probierst es mit ihm oder ihr gemeinsam.

Ich wünsche viel Spaß und einen guten Appetit.

Mauthasi
Fragesteller

herzlichen dank :)

Hast du schon mal echten Lachs auf dem Brot gehabt, oder Heringe aus dem Glas gegessen? Das ist auch beidesmal roher Fisch. Wenn du generell Fisch magst und offen fuer anderer Länder Sitten bist, wird dir Sushi wahrscheinlich auch schmecken. Probier's einfach.

Mir schmeckt's und gesund ist es auch. Ausserdem ist der Besuch eines Sushi-Restaurants ein Erlebnis, zumindest, wenn es ein traditionelles Restaurant ist, bei dem man um ein Transportband herumsitzt und sich sein Sushi dort wegnimmt.

Probier es halt einfach!!! Schmeckt nach dem, was drin ist. Gurke, Avocado, Reis, Fisch etc... Komische Frage..

Mauthasi
Fragesteller

ja das ist keine sehr kluge antwort. PROBIER ES HALT hätte ich mir auch selber denken können. ich dachte nur, es gibt, abgesehen davon, noch jemand, der dazu einen qualifizierten kommentar abgegeben kann...

oxBellaox  18.12.2015, 16:16
@Mauthasi

"probier es " ist genau so eine "Kluge" Antwort wie "geh zum Arzt" oder ähnliche. das findet man hier oft auf gute Frage. Würde man sich tatsächlich danach verhalten, könnte "gute Frage" das Forum zu machen!

Na ja, Sushi selbst schmeckt eigentlich relativ fad, da die Sauce den Geschmack bringt. Und da gibt es viele Sorten. Ich kenn eure Gaststätte nicht, aber bei uns kann man sich vom Chef eine Einführung geben lassen. Gebrauch der Stäbchen, Geschmack der unterschiedlichen Sushiröllchen und der Saucen. Man kann die auch selbst zusammenstellen und rollrn. Ist immer lustig und kommt gut an. Auch für ungeübte.Man kann eigentlich nicht viel falsch machen und sollte wirklich mal probieren.

maki sushi in jeder art. sind auch teilweise ohne fisch erstmal, aber auch teilweise mit.

und dann natürlich nigiri, dass so in etwa das beste standard fisch sushi ist. (reis mit stückchen fisch oben drauf).

Ich sags mal so: ich mag fisch nicht wirklich, aber ich liebe sushi :D

Mauthasi
Fragesteller

siehst du, SO EINE ANTWORT hab ich mir erhofft :) damit kann man doch mehr anfangen als mit "probiers einfach" ... danke :)

MaFrey  09.12.2010, 09:42

achja und wenn dir die standard arten schmecken dann wähle anch fischart die etwas teureren sachen und probier es. wenn du zum beispiel alchs magst nimm lachs weiterhin. ansonsten wirklich mal durchprobieren alles wenn dir die standard sachen schon schmecken.