ich hab mich verliebt aber angst verletzt zu werden?

9 Antworten

Wenn du Gefühle für ihn hast, musst du ihm auch deine Gefühle erklären, ihm also sagen, was du (an ihm) gut findest und was nicht. Darauf muss er reagieren. Wenn er es mit Sympathie aufnimmt, wird alles gut. Wenn er es mit Antipathie ablehnt, weißt du woran du bist. Wenn ihm deine Gefühlen gleichgültig sind, kannst du entscheiden, ob es sich lohnt, sich weiterhin für ihn zu engagieren.

lochnets
Fragesteller

hab schon was angedeutet bzw. hab ihn gefragt woran ich bin und er sagt dass er es ehrlich meint mit mir, das wir so viel gemeinsam haben und menschen wie ich selten sind, er aber dennoch ein paar wochen zeit lassen möchte mit beziehung und küssen usw. weil er einfach 100% sicher sein möchte, bevor wir uns in was reintstürzen was wir dann in ein paar wochen bereuen könnten

Du kannst nichts tun. Und man kann auch nicht aktiv bestimmen, dass man sich erst als zweites verliebt.

Ein Risiko, verletzt zu werden, gibt es in Sachen Liebe nunmal immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

lochnets
Fragesteller

ja schon aber ist die chance hoch dass wir zusammen kommen wenn wir relativ viel gemeinsam haben und uns super verstehen und uns gegenseitig attraktiv finden?

Du kannst gegen Gefühle gar nichts tun, du kannst nur entscheiden, ob du das alles weiter mitmachen willst oder eben nicht.

Es scheint mir, als würde dich das Prozedere jetzt schon verletzten.

lochnets
Fragesteller

ja aber das ist bei mir leider immer so dass ich entweder rein gar nichts empfinde oder mich verliebe und dann angst habe verletzt zu werden

Das sind ganz normale Gefühle und Ängste, die jeder am Anfang hat...mach Dich nicht zu sehr verrückt...vermutlich geht es ihm genau wie Dir.

Alles Gute Euch beiden.

Ist dir bewusst, dass das ALLESN so geht, die sich verlieben? Liebe braucht Mut! Und wenn beide in ihrer Ängstlichkeit verharren, diemand erste Schritte geht - dann werden am Ende nur BEIDE verletzt. Also geh raus und trau dich! Sonst hast du jetzt schon verloren.