Ich glaube mein Freund liebt mich nicht mehr - es ist nur dieses Gefühl - ob es echt so ist weiß ich nicht - aber es tut brutal weh - er ist anders?

6 Antworten

Mann und Frau sind verschieden. Manche Frauen wollen 3x am Tag "Ich liebe Dich hören" oder kleine romantische Zeichen der Liebe (z.B. angezündete Kerze am Fenster) sehen, während der Mann meint: "Wenn ich Dich nicht lieben würde, wäre ich längst weg."

Jede Beziehung ist eine Wohlfühlbeziehung. Das gilt sogar für geschäftliche Beziehungen. Das Interessante dabei ist, dass sich das Wohlgefühl auf hohem Niveau stabilisiert,

  • wenn man von oberflächlicher Verliebtheit zur Liebe gelangt, die sich darin zeigt, wie sehr man zum Wohl des Gegenübers beiträgt (und sich nicht um eigene Gefühle dreht)
  • wenn man gemeinsam nicht nur von der schönen Zukunft träumt, sondern konkrete Dinge tut, sie auch zu erleben

Die Kommunikation ist der Gradmesser für die Qualität der Beziehung. Mit guter Kommunikation meine ich nicht so Fragen wie "was machen wir am Samstag?" oder "liebst Du mich noch?" - sondern tiefe Gespräche z.B. über das Leben, Ziele, Wertvorstellungen.

Dort, wo die Liebe zuhause ist, gibt es wahrnehmbare Fortentwicklung. Körperliche, geistige und geistliche Fitness, die immer besser wird. Man erkennt manchmal sogar neue Talente und wird mutig, anspruchsvolle Aufgaben anzugehen.

Jeder will geliebt werden. Der Mensch ist für das Geliebtwerden interessant, wenn mein Gegenüber erlebt, wie sehr ich ihn/sie in ihrer Fortentwicklung fördere.

Manche Menschen verwechseln fördern mit fordern. Es ist die egoistische Erwartungshaltung, die die Liebe blockiert.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 09:53

Er sagt mir ja andauernd dass er mich liebt und dies und das, aber das fühlt sich nicht mehr so an wenn er das sagt finde ich.

das sind nur noch irgendwelche Worte mittlerweile.

wir hatten tiefe Gespräche.

Also wirklich es war perfekt und hätte besser nicht sein können.

Nordlicht979  01.04.2024, 09:56
@Inkognito-Fragesteller

und was ist mit den tiefen Gesprächen heute? Drehten sich die tiefen Gespräche der Vergangenheit denn nur um Theorien, die keiner umzusetzen bereit ist?

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 09:59
@Nordlicht979

Es waren alle mögliche Themen.
Beim Reden fällt es zwar auch schon leicht auf aber da geht es ehrlich noch. Es ist vor allem das Schreiben wo es wirklich sehr auffällt und eben das dass seit einiger Zeit immer irgendwas wichtiger zu sein scheint (auch wenn’s ums reden geht) oder das man eben versetzt wird bzw. warten gelassen wird. Wenn’s heißt ich ruf 15 Uhr an kommt der Anruf teils um 15:25 oder 15:30 oder 16 Uhr und das war anfangs nicht so.

Nordlicht979  01.04.2024, 10:05
@Inkognito-Fragesteller

Ich verstehe. Gelassenheit zu zeigen wäre wichtig. Solche zeitlichen Verschiebungen können ein Zeichen dafür sein, dass der Freund etwas mehr Distanz benötigt.

Jede gute Beziehung besteht aus einer bestimmten Relation von Nähe und Distanz. Diese Nähe und Distanz sind nicht immer konstant, sondern sie verändern sich. Diese Veränderungen sind kein Zeichen, dass die Liebe nachgelassen hat. Es ist mit dem Bedürfnis nach Nähe / Distanz wie mit dem Essen. Während A zwei Portionen Nudeln benötigt, um satt zu werden, ist der B schon mit einer kleinen Portion zufrieden. Es wäre fatal, wenn A den B nötigen wollen würde, ebenfalls 2 Portionen zu essen. Auch ein Heißhunger besteht nicht jeden Tag! Der als normal empfundene Bedarf stellt sich im Alltag ein. Dass mein Gegenüber ggf. weniger Nähe benötigt als ich, ist eben so!

Wie sehr bist Du an seiner Fortentwicklung interessiert? Wie sehr ist er an Deiner Fortentwicklung interessiert?

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 10:08
@Nordlicht979

Ich würde alles für ihn tun. Bei ihm weiß ich es nicht mehr. Er erzählt eben immer nur was er alles tun würde aber ich denke da ist wenig bis nichts dahinter

Nordlicht979  01.04.2024, 10:10
@Inkognito-Fragesteller

Es klingt nach Desorientierung - nach einem Menschen, dem es schwer fällt, Prioritäten zu setzen. Da wäre doch die Frage hilfreich und wichtig: "wenn Du dies oder das tun willst - was hindert Dich an der Umsetzung?"

Vielleicht solltest Du ihm helfen, Prioritäten zu setzen und aus Wollen ein Tun zu machen. Wie sehr bist Du da ihm ein Vorbild und eine Hilfe?

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 10:11
@Nordlicht979

Ich wüsste nicht wie 😅

Nordlicht979  01.04.2024, 10:13
@Inkognito-Fragesteller

Sei ihm ein Vorbild. Entwickle Dich selbst und werde mit Dir zufrieden, wenn nicht gar glücklich, ohne von anderen Menschen abhängig zu sein.

Also offensichtlich sind die Anzeichen nicht finde ich. Da müssen noch mehr Auffälligkeiten sein, wenn überhaupt....Du musst aber trotzdem glücklich sein und wenn dich an dem Konzept etwas stört oder du dich nicht wichtig genug fühlst, dann beende es. Du solltest aber vorher erstmal dein Anliegen kommunizieren und ihm sagen was du dir wünscht. Sei einfach mal ehrlich.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 09:40

Habe ihn neulich bereits mal auf etwas angesprochen was mich verletzt hatte und das hat sich dann auch eigentlich geklärt.

Ich bin unschlüssig wie Ich das ansprechen soll. Es fällt halt echt vor allem beim Schreiben und bei den Audios usw auf, dass es anders ist.

es war damals wirklich so unglaublich perfekt alles.
Man hatte nie das Gefühl irgendwie zu viel zu geben und zu wenig zurück zu bekommen oder zu nerven oder irgendwas. Mittlerweile hab ich das Gefühl permanent und es ist jetzt auch schon so, dass ich gar nicht mehr einfach schreibe oder sage was mir grad so durch den Kopf geht, so wie es eben mal war, sondern ich versuche es schon sehr zu beschränken.

hatte ihn neulich auch mal gefragt ob ich ihn eigentlich nerve oder ob was ist und da meinte er nein ich würde ihn nie nerven.

Aber dann stellt sich mir halt die Frage, warum er dann seit einiger Zeit so ist, dass es sich so schmerzhaft anfühlt

Er hat dich nicht verletzt! Nur weil er dir gerade keine Aufmerksamkeit schenkt, heißt es nicht, dass er nichts für dich empfindet!

Meine Ex hat früher das Gleiche behauptet und ja, es stimmt. Möglicherweise distanziert er sich derzeit von dir. Das tut er aber nicht, weil er dich nicht liebt!

So funktioniert Liebe bei Männern nicht! Wir Männer lieben idealistisch. Wenn er dich liebt, dann liebt er dich! Selbst wenn ihn zur Zeit die Beziehung nicht glücklich macht und das wird der Fall sein, wenn er Distanz sucht!

Männer sind dahingehend wesentlich leidensfähiger als Frauen. Du musst schon ordentlich Mist bauen, bis er geht. Zum Beispiel, wenn die Unzufriedenheit mehrere Monate bis JAHRE anhält oder du fremdgehst, etc. Und selbst da gibt es immer noch Kerle, die derart hoffnungslos lieben, dass sie auch dann noch bleiben! Er ist sich davon überzeugt, dass das Mädchen vom Anfang immer noch da ist!

Männer und Frauen SIND NICHT GLEICH! Wenn du jetzt glaubst, "verletzt" zu sein, nur weil er dir nicht die Aufmerksamkeit gibt, die du jetzt gerne hättest, dann ist das DEIN PROBLEM!

Du glaubst von ihm nicht geliebt zu werden, weil du tief in dir davon überzeugt bist, nicht liebenswert zu sein. Damit sein Verhalten Sinn macht, ist das deine Bestätigung. Sein Verhalten gibt dir jetzt das Gefühl: "Ich wusste, dass er mich nicht liebt!" Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung!

Auf diese Weise machst du dir deine Beziehung auf Dauer selbst kaputt. Hör auf, die Schuld für deine Selbstzweifel auf andere abzuschieben!

Wahrscheinlich diskutierst du ständig mit ihm über die Beziehung, nörgelst an ihm herum und gibst ihm so ständig das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Kein Wunder, dass er abhaut! Denn egal, ob er sagt, dass er dich liebt, egal was er für dich tut, dir kann man es nicht recht machen.

Am Ende machte damals meine Ex aus Überzeugung Schluss mit der Begründung: "Du hast mir zu wenig Aufmerksamkeit gegeben!" Ja, Pech.

Sowas ist nicht selbstverständlich. Viele Frauen haben heutzutage halt einfach diese idiotische Vorstellung, dass sie mit ihren Traumprinzen auf einem Weißen Pferd in den Sonnenuntergang reitet, während er eine Rose in der Fresse hat. Vergiss das mal ganz schnell!

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 10:00

Nein ich nörgel nie an ihm herum. Ich habe ihn noch nie kritisiert. Kein einziges Mal

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 10:05
@easydating

Haben uns letztes Jahr Februar kennengelernt. Fest war es dann eig ab April so richtig

easydating  01.04.2024, 10:34
@Inkognito-Fragesteller

Also fast ein Jahr. Damit ist auch die Limerenz vorbei. Länger geht die Limerenz in der Regel nicht.

Das bedeutet, dass jetzt auch die anfängliche Verliebtheit weggeht und ihr seht jetzt die Fehler und Schwächen des jeweils anderen besser.

Die Gefühle des Glücks, die du am Anfang hattest, wirst du in einer Beziehung NIE WIEDER spüren. Es ist aber mit Mühe möglich, die Anziehung auf etwa 90% zu halten.

Dennoch ändert es nichts an deinem Selbstwertgefühl. Ein wenig unsicher zu sein und zu zweifeln ist normal. Wenn du aber aus kleinen Verhaltensweisen von seiner Seite ständig darauf schließt, dass er dich in Wahrheit nicht liebt, dann ist es meistens deshalb, weil du dich selbst nicht liebst.

Die meisten Frauen in unserer heutigen Gesellschaft suchen sich ihre Validierung von außen. Deshalb sind so viele Frauen auf TikTok und Instagram unterwegs. Gerade wenn die Frau etwas hübscher ist, bekommt sie DUTZENDE Kommentare wie toll und hübsch sie ist.

Damit schießt ihr Selbstwert durch die Decke! Das Problem ist, dass man das nicht wirklich SELBSTWERT nennen kann, sondern eher FREMDWERT, weil das nicht von dir aus entstanden ist, weil du gut zu dir selbst bist, Selbstfürsorge betreibst und dich darauf konzentrierst, so zu sein, wie du dich in deiner Haut am wohlsten fühlst, sondern ständig von der Bestätigung von außen abhängig bist.

Somit ist es leichter für eine Frau, die Beziehung zu verlassen, wenn ihr "Held" sie nicht retten kann (was er nicht können wird, weil er nicht für deinen Selbstwert verantwortlich ist, deshalb heißt es ja SELBSTWERT).

Ein anderer Mann wird dir nur für die Phase der Limerenz (6-12 Monate) das Gefühl geben, welches du suchst, und das Spiel geht von vorne los.

Jeder Mann wird dann besser sein als der Mann davor, zumindest gefühlt. Bis du dann kapiert hast, was abgeht, bist du auch schon 30 und musst deine Erwartungen eh runterschrauben, was du nicht wollen wirst.

Wie verhält es sich sonst in der Beziehung? Streitet ihr euch? Wie ist die Qualität der Streitereien?

Hast du es schon mit Annäherungsversuchen von deiner Seite versucht, wie reagiert er auf kleine Versuche von deiner Seite? Wie ist sonst seine Stimmung, eher genervt oder gestresst? Gibt es derzeit Herausforderungen in seinem Leben, seiner Karriere?

Wie ist es mit eurem Sexleben? (Musst nicht ins Detail gehen. Wenn du sagst, dass es ok ist und ihr euch regelmäßig intim werdet, ist das schon ein gutes Zeichen).

Du machst mir außerdem grundsätzlich den Eindruck eines eher unsicheren Bindungstypen. Daran lässt sich aber arbeiten. Glücklicherweise brauchst ist es dabei egal was er für dich empfindet.

Ich kann gut nachempfinden, wie negative Erfahrungen in vergangenen Beziehungen und im Elternhaus, einen derart prägen können. Das muss aber nicht sein und daran lässt sich arbeiten. Du musst es nur wollen ;) da sind die Komplimente auf Tiktok einfacher XD

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 12:09
@easydating

Wir streiten nie.
Ja TikTok hab ich nicht und auf insta hab ich auch keine Bilder mehr online weil mir das nichts gebracht hat die Kommentare dort und alles.

hab halt das erste mal seit 2016/17 wieder jemanden richtig in mein Leben gelassen weil das was ich da erlebt hab hat mich nachhaltig verändert

Ich denke auch dass du dich da reinsteigerst und ihn damit auch verletzt. Ich weiß nicht wie viel Freundschaften du schon gehabt hast aber viele können es vermutlich noch nicht gewesen sein. Denn dann wüsstest du das sich irgendwann Normalität einschleicht. Die Herausforderung ist dann, z.B mit neuen Dessous oder neuen Ideen beim Sex wieder Leben ins Spiel zu bringen. Verdächtigung und Anschuldigung sind jedenfalls der falsche Weg.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 09:42

Nein er bekommt das ja nicht mit dass es mir so geht. Wenn ich dann heul dann schau ich dass ich da allein bin. Ich spreche meine Probleme in der Regel nicht an. Er merkt da nichts.

Singuli  01.04.2024, 09:44
@Inkognito-Fragesteller

Vielleicht solltest du das mal tun. Wieso ziehst du dich zurück? Da hat er ja gar keine Chance nachzufragen oder wenn er das nicht mitbekommt dann kann er auch nicht darauf reagieren

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 09:50
@Singuli

Ich hab neulich zum ersten Mal was angesprochen. Da hat er ziemlich gut drauf reagiert aber es ändert eben trotzdem nichts.
außer dass es meiner Meinung nach total dumm rüber gekommen ist.
ansonsten lasse ich sowas lieber in der Regel. Was mir auch nicht aus dem Kopf geht mehr, ist eben, dass er letztes Jahr im April gemeint hatte, dass er, wir haben uns letztes Jahr im Februar angefangen zu daten, alle dating app profile gelöscht hat und es nur noch mich gibt und ich die eine bin usw., so neulich habe ich eigentlich spaßeshalber was nachgefragt, ob er vllt noch die alten Chats von uns hat (wollte ihm daraus mal ein Geschenk machen dann, so als Erinnerung wie wir uns kennengelernt haben und alles) und dann meinte er, er kann ja nachher mal die dating App öffnen und den Chat suchen.

fraglich ist jedoch wie man die App öffnen kann, wenn man doch mal gemeint hat, dass man das Profil gelöscht hat…. Und das war so tatsächlich der erste Schlag mitten ins Gesicht für mich und wenn ich dran denke tut es jedes Mal aufs Neue so weh.

wenn ich ihn aber darauf ansprechen würde, weiß ich nicht, ob er das dann vllt als Drama sehen würde und gar kein Bock hätte auf das alles. In der Regel kann man mit ihm sprechen, aber ich habe ja eh schon das Gefühl, dass er mich nicht mehr wirklich liebt und das würde es vllt noch schlimmer machen. Am aller aller liebsten würde ich ihn auf alles ansprechen was mich verletzt, aber ich denke das wäre ihm dann too much und ja… naja ich weiß auch nicht mehr weiter.

Singuli  01.04.2024, 10:00
@Inkognito-Fragesteller

Kann es sein dass du dir zu viel Gedanken machst? Was vor einem Jahr war, dass hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr im Gedächtnis. Und wenn man da noch irgendwo ein Profil hat who cares? Wenn du mit ihm zusammen bist und so wie ich vermute sich eben Alltag einschleicht, dann versuche doch einfach für etwas Abwechslung zu sorgen.

Wenn du den Verdacht hast dass da was anderweitig läuft, dann würde ich das auf sich beruhen lassen bis eindeutige Beweise da sind oder bis er dir sagt dass er sich trennen will. Das ist ja aber anscheinend gar nicht der Fall.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 10:04
@Singuli

Wurde einfach in meinem Leben seit meiner Kindheit unglaublich oft verletzt und ich kann das auch nicht abstellen, dass über alles nachdenken.

Aber gerade so Kleinigkeiten die dann mit den früher gemachten aussagen nicht übereinstimmen fördern vertrauen nicht wirklich.

oder Sachen wie: ja das hab ich dir ja vor paar Tagen beim telefonieren schon erzählt

Dann denk ich mir immer: (weil es nun schon Sau oft vorgekommen ist sowas)

(ne hast du nicht 🙃 vielleicht hast es ja einer anderen mit der du telefoniert hast erzählt aber ich war’s eben nicht)

oder Sachen die er mir erzählt die ich scheinbar mal erzählt habe, die ich eben nie gesagt habe. (Das kann dann auch nur durch Kontakt mit einer anderen kommen wo er dann eben anfängt das alles zu vermischen. Nicht extrem auffällig aber es häuft sich eben an)

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 10:11
@Singuli

Wenn ich könnte würde ich die Gefühle abstellen. Es geht aber nicht so einfach.
Ursrpüngloch wollte ich keine Beziehung haben, da ich eben immer verletzt wurde. Aber dann waren die Gefühle da und er gab mir ja auch das Gefühl angekommen zu sein und am Anfang war es für mich schwer Gefühle zuzulassen aber ab dem Moment wo ich mich wirklich zuhause bei ihm gefühlt habe da war es dann zu spät. Und es war ja auch erst noch alles gut. Und dann halt eben irgendwie nicht mehr so. Ich kann einfach nicht noch jemanden verlieren der mir wichtig ist

Singuli  01.04.2024, 10:14
@Inkognito-Fragesteller

Also prinzipiell kann ich Dir eigentlich nur den Tipp geben rede mit ihm, ziehe dich nicht zurück, sondern gehe offen mit deinen Gefühlen um.

Das eine Beziehung etwas abkühlt ist aber normal, wie gesagt da hat er auch die andere Antwort schon darauf hingewiesen.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 10:18
@Singuli

Ich kann das nicht.

Sobald zwei grau Haken da sind (bei Lesebestätigung deaktiviert), heißt es lediglich, dass die Nachricht zugestellt wurde - ob er auf WA war, sie gelesen hat oder auch nicht - ist dabei völlig egal - da interpretierst du zu viel rein.

Irgendwann "schleicht" sich Alltag in eine Beziehung und das ist auch völlig normal - die berühmten Schmetterlinge im Bauch sind verflogen und die rosarote Brille gibts auch nicht mehr - "Fehler" oder besser gesagt "Dinge die einen an dem anderen stören" - die man am Anfang überhaupt nicht gesehen hat, werden nach der "Verliebtheit" offensichtlich, aber genau das ist auch der Zeitpunkt sich damit auseinanderzusetzen und auch Sachen anzusprechen, die einen stören oder wenn Zweifel aufkommen - rede mit ihm, schilder ihm, was dich bedrückt und was du dabei fühlst....

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 03:09

Das hab ich schon angesprochen. Ich glaub echt dass er mich nicht mehr liebt.
wir sind schon länger zusammen. Ich hab mein Aussehen leicht verändert. Andere Haarfarbe und jetzt bin Ich nicht mehr sein Typ das weiß ich da er auf blond steht

paaauleee  01.04.2024, 03:35
@Inkognito-Fragesteller

Aber gerade wenn man schon ne längere Zeit zusammen ist - spiel der optische Typ eher eine untergeordnete Rolle - wenn es an der Haarfarbe liegt, dass er sich von dir abwendet - dann muss ich ehrlich sagen.....ist es definitiv nicht der Richtige für dich

orangade  01.04.2024, 09:24
@Inkognito-Fragesteller
Andere Haarfarbe und jetzt bin Ich nicht mehr sein Typ das weiß ich da er auf blond steht

Und warum hast du das getan, wenn du es weißt?

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 09:28
@orangade

Weil es verdammt teuer ist blond zu sein und die Haare extrem darunter leiden. Und immer wieder verkakt es irgendein Friseur und das kostet dann auch wieder unendlich viel Geld es retten zu lassen und die Haare sind dadurch auch ziemlich strapaziert worden. Hab’s gemacht damit ich nicht in wenigen Monaten ne glatze haben muss

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 09:31
@orangade

Ich weiß ja nicht ob’s an den Haaren liegt. Aber finde seitdem hat es sich halt nochmal ziemlich verändert zwischen uns.

orangade  01.04.2024, 09:35
@Inkognito-Fragesteller

Kann schon sein, dass er sich emotional von dir distanziert, weil er dich jetzt weniger attraktiv findet als vorher.

Aber wenn für ihn das Thema Haarfarbe so wichtig ist, dann hat er vielleicht einfach einen miesen Charakter und ist sehr oberflächlich.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 09:52
@orangade

Finde das total belastend.
Wieso muss immer alles und jeder blond sein?