Ich glaube Freundin ritzt sich. Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zu ihr und rede mit ihr. Das hilft so viel. Sag sowas wie "Du kannst mir nicht erzählen das du gegen einen Busch gelaufen bist, ich seh doch dass es dir schlecht geht. Willst du reden?"

Hoffe ich konnte helfen 🧡🌻

tanteerna68  23.08.2019, 17:13

Das wird nicht klappen. Wenn sie reden wollte, dann hätte sie es wohl getan. Die Situation wird viel komplizierter sein, als das man es mit einem Gespräch aus der Welt geschafft bekommt. Ritzen ist weit verbreitet und haben viele Gründe. Ich würde mir mal das Umfeld von ihr anschauen, meist liegen dort die Probleme begraben.

sunfloweeeeeer  23.08.2019, 17:59
@tanteerna68

Ich denke schon,dass es klappen würde, weil solchen Leuten oft die Personen, die auf sie zu gehen, ihnen signalisieren dass sie nicht allein sind, die mit ihnen die Lage reflektieren, die nach Lösungsvorschlägen Suchen, und vor allem bei ihnen sind fehlen. Ich stimme dir zu, die Situation ist kompliziert, und damit lassen sich die Probleme nicht aus der Welt schaffen. Aber es erleichtert einen schon sehr stark, wenn man jemanden hat, dem man sich anvertraut. Ich habe mir früher meine "Depression" wenn man das so nennen kann (nach dem Tod meiner Mutter und wenn mein Vater mich mal wieder angeschriehen hat) vor allen Dingen mit meiner Freundin Überwunden. Sie war mein Fels in der Brandung. Und viele Menschen die sich ritzen glauben nicht dass in ihrer Nähe ein Fels ist. Sie denken sie sind alleine auf einem Ozean wo kein Ende in Sicht ist...

tanteerna68  24.08.2019, 09:56
@sunfloweeeeeer

Das ist richtig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Ritzen das Problem nicht direkt ansprechen kann, weil es dann dazu führt, dass die entsprechende Person dicht macht und dann gar nicht mehr mit sich reden lässt. Es ist auch ein Prozess, der sehr lange dauert, um die Probleme aus der Welt zu schaffen, wenn das überhaupt möglich ist. Das meinte ich mit dem Umfeld. Es gibt oft Probleme, gegen die man gar nichts machen kann. Der einzige Weg ist, dass man der Person zwar zu Seite steht, aber nicht in Bezug auf das Problem, sondern eher dadurch, dass man Ablenkungen, Hobbies oder sowas unternimmt.

Du kannst selbst nicht viel tun. Lass sie lieber in Ruhe. Du machst so nur Druck auf ihr. Sie muss selber wissen, dass sie Hilfe braucht

Sei eine Freundin für sie! Sei da, wenn sie Dich braucht. Sag ihr, sie soll nächstes Mal zu Dir kommen, bevor sie was Dummes (Ritzen) macht. Sag ihr nicht, dass sie sich nicht ritzen soll - das würde sie vielleicht verletzten. Ja, sie ritzt sich, davon bin auch ich überzeugt.

Kenn mich gut in dem Thema aus meine Freundin ritzt sich auch....aber ..hört sich doof an aber am meisten können da nur die Eltern helfen weil wenn sich wer Ritzen will tut er/sie das auch. Eltern können Sie in eine Psychiatrie bzw zu jemanden schickn der einem helfen kann. Red mal mid ihren Eltern darüber