Ich gehe heute Abend in die Kirche u d wollte mir ein Kleid anziehen Sollte ich eine Strumpfhose anziehen oder kann ich auch ohne gehen daes noch relativ warm?

8 Antworten

Ich würde auf jeden Fall eine dünne Feinstrumpfhose anziehen - sieht auf jeden Fall angezogener aus :)

LG

Es ist eine Frage des Anstandes und natürlich auch, wie lang oder kurz das Kleid ist.

Es gibt Orte und Gelegenheiten in unserem leben, wo eine gewisse Etikette eingehalten werden muss oder sollte. Und ich glaube, das die Kirche ein solcher Ort ist. Und das Wetter davon abhängig zu machen ist hier Fehl am Platz. Ich bin zwar kein Moralapostel, doch wo Anstand hin gehört, da sollte man ihn auch einhalten.

Warum solltest du bei sehr warmem Wetter nicht auch ohne Strümpfe bzw. Stumpfhose in die Kirche gehen können? Wenn dein Kleid oder Rock nicht allzu kurz ist, finde ich das durchaus in Ordnung!

Natürlich ist man als Frau mit einer Strumpfhose zu einem hübschen Kleid wesentlich eleganter und sozusagen anständiger angezogen, was ja bestimmte Gelegenheiten auch erfordern. Überleg doch einfach mal, ob du mit einem eleganten Kleid auch ohne Strumpfhose ins Theater gehen würdest.

In den USA sieht man Frauen ohne Strümpfe in Kirche und Theater, und nicht nur im heißen Florida, sondern auch im sehr viel kühleren Staate Washington. In Europa wird allerdings wesentlich mehr Wert auf Etikette und Eleganz gelegt.

Wenn es also nicht so heiß ist, dass dir die Strumpfhose so gut wie an den Beinen klebt, würde ich sie doch bei diesen Gegelenheiten für sehr angebracht halten.

Ergänzend zu der umfassenden Antwort von "pinkyitalycsb" möchte ich eigentlich nur anfügen bzw. unterstreichen:

Ob mit oder ohne Strumpfhose zum Gottesdienst gehen, ist letztlich eine Frage der Etikette, abhängig auch von den klimatischen Bedingungen des Landes in dem du lebst.

Wenn dein Kleid kein Minikleid ist und eventuell zu kurz ausfällt, brauchst du keine weitere Rücksicht auf Gott zu nehmen. - ER kennt dich mit und ohne Strumpfhose und macht, was deinen Wert angeht, keine Unterschiede.

Also bei uns wäre es mir definitiv zu "frisch" um ohne Strumpfhose aus dem Haus zu gehen.