Ich fühle mich anders?

2 Antworten

1,72 ist doch ganz ok.

Mein Sohn (14) hat zwei Freunde, die jeweils zwischen 1,60 und 1,65 sind.

Achte mal darauf, an deiner Schule gibt es bestimmt einige, die kleiner sind als du.

Unsicherheiten und Aussetzer bei Fähigkeiten sind in deinem Alter noch ziemlich normal. Wenn du wirklich redegewandt werden willst, musst du üben.

Im alten Rom dauerte eine Rhetorikausbildung 6 Jahre. Und die mussten täglich ran, und in der Öffentlichkeit gegeneinander antreten in Rededuellen.

Such dir einen Freund, der auch gerne debattiert. Dann nehmt ihr ein Thema, der eine muss dafür sein, der andere dagegen. Am nächsten Tag wird getauscht, und die Gegenposition vertreten. Sowas übt ungemein.

In manchen Städten gibt es auch Debattierclubs. Da triffst du dann auf alte Profis. Das gehts dann richtig zur Sache. Das bildet enorm.

Felix2007806
Fragesteller

Danke für den Tipp... Nun, einen Freund zu finden der auch gerne debattiert wird schwer... ein großteil meiner Freunde die ich derzeit habe sind fallen ja auch unter die Kategorie der anderen in der Klasse... Also während ich z.B so reden echt cool finde (und btw auch eine halten muss zum Abschlussball) mögen die meisten das überhaupt nicht... Die interessiere sich auch so fast garnicht für typische Themen zu debattieren... Politik usw ist denen Recht egal... Zumindest aus meinem näheren Umfeld. Per Internet kenn ich ein paar, die auch sehr stark in dem Spektrum drin sind, mit denen geht's evtl. Ansonsten in real Life bin ich halt irgendwie zu zurückhaltend und trau mich nicht neue Leute anzusprechen um eine Freundschaft zu bilden

Punkto Debattierclub:

Gibt's bei mir in der Umgebung leider nicht

heikemargret  20.10.2022, 23:21
@Felix2007806

Vielleicht kannst du einen Aushang machen. Oder mal mit dem Deutschlehrer sprechen. Die haben ja meist mehrere Klassen. Random irgendwelche Leute ansprechen bringt auch erfahrungsgemäß nicht viel. Mein Bruder ist damals zu amnesty International mit 15, da waren dann schon interessantere Menschen als in der Schule. Auch politische Parteien haben oft Jugendgruppen. Wenn du gerne redest, macht es eh Sinn, sich da umzusehen. Die suchen ja händeringend nach Leuten, die sich auch mal an ein Mikrofon stellen.

Das mit der Zurückhaltung kann altersbedingt sein. Viele werden später selbstsicherer. Im ersten Schritt würde ich mir ein Buch über Körpersprache zulegen, und beobachten, wie Augenkontakt bei sozialen Interaktionen funktioniert. An Haltung und Augenkontakt hängt, viel, das kann man aber lernen und trainieren.

Einfach mal den Blick schärfen, wie Lehrer und Erwachsene auftreten in Interaktionen. Wenn man das genau beobachtet, kann man einiges vor dem Spiegel üben, und herausfinden, wie es sich anfühlt. Dann erweitern sich deine Möglichkeiten, dein Auftreten wird sicherer und differenzierter. Solange du nichts machst, was gegen deinen Instinkt ist, und auch nicht gezielt manipulierst, ist es durchaus ok, auch mal etwas Neues auszuprobieren.

Felix2007806
Fragesteller
@heikemargret

Tatsächlich bewundere ich Lehrer auch dafür wie Sie auftreten, ist mir schon oft aufgefallen. Vorallem unser Lehrer in "Politik und Gesellschaft", möchte das ganze auch ein wenig für Referate/Präsentationen übernehmen und hoffentlich dann eben auch bei reden, Debatten etc

Für deine Grösse kannst du nix aber wenn du deine ausdauer trainieren willst ist der effizienteste Weg seilspringen und wegen deinem Bauch kann es vielleicht einfach so wirken weil die anderen durchtrainierter sind

Felix2007806
Fragesteller

Ja, kann sein. Ausdauer werde ich Mal schauen, zumal Seilspringen weder zeitaufwendig ist noch langweilig, sogar echt spaßig.

Mein Bauch... Er stört garnicht Mal so sehr, klar im Vergleich mit manch anderer (mein Freund z.B den ich ja erwähnt hatte beim Ausdauerlauf) Hartes Sixpack...

Bringe natürlich auch etwas mehr Gewicht auf die wage, wobei 72 Kilo auf 1.72 echt fit gehen, da hast du wohl recht.