Ich fragte eine Person, ob sie ihre Aussage erlĂ€utern kann. "Brauch ich nicht😊 die Massage hast du sehr gut verstanden ✌" antwortete sie.?

Otilie1  13.05.2024, 10:49

MASSAGE ?????

LeonSanchez437
Fragesteller

"In Hannover gibt's das schonweil die Ingenieure und Ärzte sich so super benemen" war ire Ausageich fragte ob sie dise erlĂ€utern kan Es ging um ein Fitnestudio das nur deutshe nimt

Shivadasa  13.05.2024, 10:52

Was genau möchtest Du? Eine AufklĂ€rung bzw. UnterstĂŒtzung bei Deiner konkreten Situation? Oder Beipflichten zu Deinem letzten Satz?

LeonSanchez437
Fragesteller

Ich möchte wissen, ob dieses Verhalten aus Psychologischer Sicht zu erklÀren hat. Warum man z.b behauptet und diese Behauptung als Fakt formuliert. Warum man z.b nich sachlich blei

5 Antworten

Dies kenne ich in anderen Worten. Ein vermeintliches Fehlverhalten meinerseits wird auf Nachfrage - ist ja denkbar, dass ich mich tatsĂ€chlich irre - mit "Du weißt genau, was ich meine!" quittiert. Bohre ich weiter nach, so greift man auf VorwĂŒrfe der Uneinsichtigkeit, ja teilweise sogar der BeschrĂ€nktheit, zurĂŒck.

FĂŒr meine Begriffe wird damit offenbar: Es gibt kein Fehlverhalten, lediglich den Wunsch, so etwas anklingen zu lassen.

Du irrst in einem Punkt, wenn auch nur marginal: Es ist durchaus zielfĂŒhrend, eine (haltlose) Behauptung als Fakt darzustellen. Immerhin gibt es wohl genĂŒgend, die auf diese Masche hereinfallen. Sie lassen sich davon ein Unwohlsein aufschwatzen. Damit ist das vorrangige Ziel erreicht.

Nichtsdestotrotz - und da hast du vollkommen recht - widerspricht das den MaßstĂ€ben eines vernunftorientierten GesprĂ€chs. Es werden Emotionen eingeflochten, um der UnfĂ€higkeit einer sachlichen DiskussionsfĂŒhrung zu entgehen. Das ist zweifelsohne unlauter.

LeonSanchez437
Fragesteller

Danke fĂŒr dein Kommentar. 👍

Ich möchte wissen, ob dieses Verhalten aus Psychologischer Sicht zu erklÀren hat.

Du möchtest "deren" Verhalten erklĂ€rt habe, ich schaue lieber auf die Gesamtsituation. Sonst ist das aus dem Kontext gerissen, der fĂŒr das VerstĂ€ndnis sehr wichtig ist.

Letztlich weißt Du nicht, ob die Person richtig oder falsch liegt. Du gehst davon aus (so interpretiere ich Deine Frage), dass sie falsch liegt und möchtest eine ErklĂ€rung fĂŒr ihr Fehlverhalten.

Wir Menschen sind vielschichtige Lebenwesen, auch von der Psyche. Ich vermute sie geht davon aus, dass sie eine Ebene von Dir angesprochen hat, die sie ansprechen wollte. Das ist nicht Deine Verstandesebene, sondern etwas tiefer liegendes (emotional, unbewusst, eigentlich egal).

Und weil sie es fĂŒr Zeit- und Energieverschwendung hĂ€lt, mit Deinem Verstand zu diskutieren, tut sie es nicht.

FĂŒr Dich ist das natĂŒrlich frustrierend, wenn Du es verstehen möchtest. Und Du fĂŒhlst Dich dann nicht ernst genommen.

Ich kenne dieses Erlebnis aus beiden Perspektiven: Sowohl als "Frustrierter, der verstehen will", als auch der, der dem anderen die ErklÀrung verweigert. Heute fahre ich eher die Schiene, weniger zu erklÀren und weniger verstehen zu wollen. Dieses ganze Denken und Warum-Gefrage bringt ab einem gewissen Punkt einfach nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach fĂŒr heilsame Kommunikation

LeonSanchez437
Fragesteller

Ich weiß, dass die Person falsch liegt. "Du hast die Massage schon verstanden" nein habe ich eben nicht.

LeonSanchez437
Fragesteller

Ich will ihre Aussage wirklich verstehen. Eine Behauptung als Fakt zu formulieren ist z.b nicht sachlich. Ich will verstehen, warum manche Menschen Behauptungen als Fakt formulieren.

LeonSanchez437
Fragesteller

Eine Behauptung als Fakt zu formulieren ist ein Fehlverhalten. Das ist nicht sachlich. Es ist wichtig sachlich und respektvoll zu sein, damit eine sachliche Diskussion ĂŒberhaupt möglich ist.

LeonSanchez437
Fragesteller

Ich habe kein Problem damit, wenn sie ihre Aussage nicht erklÀren will. Mir geht es hier um etwas anderes. Mir geht es darum, warum man eine Behauptung aufstellt, diese dan als Fakt formuliert. Darum geht es mir vorallem. Respekt ist mir sehr wichtig, dass ist leider respektlos. :(

Nun, manche haben keinen Bock auf ellenlange Diskussionen oder Rechtfertigungszwang, den sie (vielleicht zu Unrecht) befĂŒrchten, falls sie sich auf solche Nachfragen einlassen.
Und es kommt ja immer wieder mal vor, dass jemand sehr wohl die "message" verstanden hat - sie aber einfach nicht akzeptieren mag und deswegen das (als Widerstand gedachte) Diskutieren anfÀngt.

LeonSanchez437
Fragesteller

Sie formuliert ihre Behauptung als Fakt. Das finde ich problematisch. Und wer redet von Rechtfertigung? Ich war wirklich an einer ErlÀuterung interessiert

Tamtamy  13.05.2024, 11:09
@LeonSanchez437

Ich wollte dir lediglich eine mögliche ErklÀrung geben.
Was jetzt in der konkreten Situation der Fall war, kann ich nicht beurteilen.

Ich sehe verschiedene Optionen:

  • die ErklĂ€rung wĂ€re eine explizite Beleidigung wo es vorher nur eine implizite oder irgendwie unterschwellige war
  • die Person kann es einfach nicht erklĂ€ren, weil sie selbst nicht dazu in der Lade
  • die Person will es dir nicht erklĂ€ren und am besten beendet man das GesprĂ€ch an der Stelle, weil es keinen Zweck hat sich weiter damit zu befassen. Um die GrĂŒnde zu erfahren mĂŒsste man die Person aus der Reserve locken und das muss sie erstmal wert sein.

Grund dĂŒrfte immer eine Form der Arroganz sein bzw. eine bewusst zum Ausdruck gebrachte GeringschĂ€tzung fĂŒr das GegenĂŒber. Warum und ob das jemals angebracht ist, hĂ€ngt von der Situation und der Beziehung der beiden ab und kann von "schlechtem Tag" bis "sch*** Charakter" alle möglichen GrĂŒnde haben.

Ich denke es ist, da sie ihrer Meinung ĂŒberzeugt sind, sie aber nicht wirklich begrĂŒnden können.

LeonSanchez437
Fragesteller

Ja, dass kann ein Grund sein.