Ich fliege in die USA?

germanils  15.09.2022, 12:20

Sind die Flüge separat gebucht, oder steigst Du nur um und es ist eine Buchung?

Robby582
Fragesteller

Ich steige soweit ich weiß nur um ^^

abenhard17  15.09.2022, 12:35

Dann wirst du vermutlich "durchgebucht". Sprich, du brauchst nur bei einer der beiden Airlines (z.B. Lufthansa) einchecken und bekommst Bordkarten für beide Teilstrecken

Robby582
Fragesteller

Das ist ja praktisch! Bordkarten sind die Karten, die man bei Check in bekommt und vor dem einsteigen in den Flieger einmal scannt?

7 Antworten

Im Voraus reservieren musst du eigentlich nur, wenn du irgendwelche besonderen Wünsche hast. Wenn du z.B. ein bestimmtes Essen möchtest (vegetarisch, vegan) oder einen bestimmten Sitzplatz ("am Notausgang vorne links").

Soweit mir bekannt bekommt man bei der Lufthansa auf Langstreckenflügen noch automatisch Essen, ohne dass man das extra buchen muss. Bei United kenne ich mich nicht aus.

Ansonsten hat alles Zeit bis zum Online-Checkin. Der öffnet ein paar Tage vor Abflug (72 Stunden vorher? Ist bei jeder Airline anders).

Apps herunterladen musst du auch nicht unbedingt. Das ist praktisch für die digitale Bordkarte - die lässt sich in der App bequemer anzeigen. Du kannst dir die Bordkarte aber auch als normales PDF aufs Handy laden (ist etwas umständlicher mit dem Zoom auf den Barcode, und dem Bildschirmkontrast den du dann manuell einstellen musst, aber es geht auch). Oder du druckst die Bordkarte altmodisch aus.

Kurz: Die Lufthansa- und United App brauchst du nicht unbedingt. Die Apps machen das papierlose Reisen ggf. bequemer, dafür hat man den Aufwand mit Runterladen & Installieren.

Kann man dann da auch kg. für das Gepäck dazu buchen?

Kann man, aber guck vorher mal nach, wieviel Kg du schon hast. Bei Langstreckenflügen hat man oft 23 kg, was mir zumindest völlig ausreicht. Zusätzliches Gepäck kannst du auf den jeweiligen Websites der Airlines dazubuchen über "Buchung verwalten".

Achtung: Zusatzgepäck müsstest du für alle Teilstrecken buchen (Lufthansa + United). Wenn du nur für eine Teilstrecke mehr buchst, fällt das vor Abflug am Schalter auf. Die Gebühr am Schalter ist teurer als Online.

Fazit: Eigentlich kannst du dich bequem zurücklehnen, bis ein paar Tage vor Abflug.

Sobald der Online-Checkin offen ist, checkst du online ein (bequem über die Webseite). Ob Fenster- oder Gangplatz ist Geschmackssache - mir ist das immer relativ egal. Auf Langstreckenflügen hat man eh auf jedem Sitz einen Bildschirm direkt vor sich, der die Langeweile vertreibt.

Essen buchen musst du nur, wenn du was Spezielles möchtest.

Gute Reise!

Robby582
Fragesteller

Das ist super hilfreich und nimmt mir etwas die Angst! Vielen Dank. Dann kann ich jetzt entspannt meinen Koffer für mein AuPair Jahr packen ^^ Danke!

  • Reisepass gültig und maschinenlesbar
  • genehmigtes ESTA oder Visum
  • Zollinhaltserklärungausfüllen, am besten online vorab.
  • komplette Corona Impfung mit Impfstoffen gemäß CDC Richtlinien.

Sinnvoll, aber keine Pflicht.

Wertvolle Gegenstände
  • Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer und Schmuck, mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland) zu verwenden. Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreisebei jeder Zollstelle unter Vorführung der Warenausgestellt. Quelle
  • Spezielle Reisekrankenversicherung für Nordamerika ist dringend angeraten, die auch pandemische Ereignisse mit einschließt
  • Zugang zu Bargeld, Kreditkarte, ein paar Dollar in Cash ($20 Scheine)
  • Adapter für die Steckdosen zum Aufladen.
  • Eventuell Anmeldung bei Elefand. Das ist das Krisenmanagement des Auswärtigen Amtes.
  • Handy im Flugmodus lassen um unnötige Kosten zu vermeiden
  • Adresse der ersten Nacht (Hotel/Bekannte) parat haben. Möglichst auswendig. Viele werden danach vom Immigration Officer bei der Immigration gefragt. Erzähle dort auch nicht, dass du zur Arbeit hin gehst. Es sei denn du hast ein entsprechendes Visum. Du darfst zum Beispiel Konferenzen besuchen und Lehrgänge, aber nicht „arbeiten“. Sonst kommen schnell viele Fragen, die du nicht brauchst.
  • Kein Handy in der Immigration Hall verwenden. Das ist verboten auch wenn viele es dennoch tun.

Zum Flug der LH und United wurde ja schon alles beantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz wichtig ist ESTA, ohne Visum kommst du gar nicht in die USA rein

https://esta.cbp.dhs.gov/

Achtung nur diesen Link benutzen alle anderen sind Abzocke und irreführend.

Seit aktuell mindetens 6 Stunden vorher am Flughafen, das Flugzeug das fliegt auch ohne dich.

Apps brauchst Du nicht, kann man alles auch im Browser machen.

Online-Checkin geht auf der Lufthansa-Website, dafür brauchst Du den Buchungscode (sechsstelliger Code aus Zahlen und Buchstaben).

Dabei suchst Du Dir den Sitzplatz aus, es sei denn Du reservierst vorher schon einen, das kostet aber extra (geht auch über die Website, "Buchung verwalten").

Wenn der Flug mit dem Anschlussflug zusammen gebucht wurde, erhältst Du nach dem Checkin die Bordkarten für beide Flüge.

Essen musst Du nur aussuchen, wenn Du Sonderessen brauchst (vegetarisch etc.), ebenfalls über "Buchung verwalten" möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Robby582
Fragesteller

Wenn ich mir vorher schon einen Sitzplan über “Buchung Verwalten” bei Lufthansa aussuche und der nächste Flug ein Anschlussflug ist, werde ich dann gleich weiter geleitet, um mir bei united airlines auch einen aussuchen zu können?

vielen, vielen Dank für die Hilfe!

germanils  15.09.2022, 12:35
@Robby582

Da bin ich nicht sicher, evtl. musst Du das direkt auf der United-Website machen. Sollte dann aber auf der Lufthansa-Seite erklärt sein.

Nein du kannst jetzt schon deinen Platz aussuchen (kostet bei Lufthansa je nach Kategorie 35€ bis 60€ oder 80€) und auch deine Spezialmahlzeit. Es kommt drauf an ob die andere Airline im Star Alliance der Lufthansa ist. Bitte wende dich mal an den Kundendienst