Ich darf mit 16 nicht alleine Zug fahren, was tun?

7 Antworten

Hm ...

Wenn das ein Schulausflug ist, dann bist Du doch (gemäß Schulflicht) m. E. verpflichtet, daran teilzunehmen - wenn Deine Eltern nicht wollen, dass Du mit dem Zug fährst, müssen sie Dich halt irgendwie anders da hin bekommen ;-)

Wobei mir die Einstellung Deiner Eltern vollkommen unverständlich ist - meine Tochter fährt seit dem 5. Schuljahr jeden Tag mit dem Zug oder Bus in die nächste größere Stadt zur Schule, genau so wie zig-tausende andere Kinder in Deutschland.

Mit Deinen Eltern reden.

Wie sollst Du jemals selbständig werden (in 2 Jahren MUSST Du das sein), wenn Du es nicht lernen darfst?

selinchen991
Fragesteller

hilft nix... "zu gefährlich"

beangato  09.12.2015, 18:45
@selinchen991

Mhm...

Lass mal Lehrer oder andere Erwachsene mit Deinen Eltern reden. Du bist doch nicht allein im Zug.

DrunkenOwl  09.12.2015, 18:46
@selinchen991

Ja, dann hol dir doch mal einen anderen Erwachsenen dazu, eine Tante oder so. Schließlich musst du, wie schon von anderen gesagt, bald auf eigenen Füßen stehen.

Für mich ist das eigentlich völlig unverständlich, bald gehst du möglichweise auswärts in eine Schule oder in die Ausbildung und spätestens dann ist der öffentliche Verkehr sicher ein Thema für dich und deine Eltern. Aber ohne Kenntnis der Fakten ist eine Antwort schwierig.

Ich nehme an deine Eltern wollen nur das Beste für dich und haben dir das Verbot begründet und sonst fragst du nach ihren Motiven.

Fahrrad fahren? Was genau möchtest du denn machen? Wohin möchtest du denn mit dem Zug? Warum darfst du nicht:

selinchen991
Fragesteller

mit dem zug in die Nachbarstadt fahren zu einem Schulausflug

Hannibu  09.12.2015, 18:46

also fahrt ihr in Begleitung der Lehrer? weshalb darfst du nicht?

Hannibu  09.12.2015, 18:48

und wie weit ist der Ort weg:

selinchen991
Fragesteller
@Hannibu

der Treffpunkt ist an einem anderen Ort, wil so die Gruppentickets billiger sind. Ich schätze das sin ca. 20km, mit dem Autp dauert das aber 1 Stunde, auff Zugschienen gäbe es aber kein Stau. Für diese kurze Strecke wäre die Lehrerin nicht dabei, wir treffen uns alle dort. Jeder muss selbst dahin kommen, von 15-17jährigen kann man das ja erwarten^^

Doch darfst du, außer deine Eltern verbieten es. Dann musst du, wohl oder übel aufs Zugfahren verzichten.

selinchen991
Fragesteller

ist für einen schulausflug, der treffpunkt ist nur mit zug erreichbar und meine eltern wollen mir den ausflug streichen

DrunkenOwl  09.12.2015, 18:45
@selinchen991

Da bleibt dir wohl nur:

1.Heimlich

2.Ignorier sie

3.Fahr nicht

Merkwürdig sind deine Eltern, ich fahre alleine mit dem Zug seit ich 11 oder 12 bin.