Ich dachte erst immer, Judenhass/Antisemitismuss gibt es erst seit dem 2.WK. Erst später hab ich mitgekriegt, dass es den schon viel viel früher gab,?

Warum wurden Juden früher nicht gemocht?

In der Bibel steht, das mann Menschen in Not helfen und beschenken soll wenn man gut Situiert ist.

In der Tora (Jüdische Bibel) steht das man nicht schenken sondern den Bedürftigen etwas leihen soll.

Stimmt das, wer kann dazu etwas sagen?

Schade, niemand möchte etwas über diesen Absatz in der jüdische Bibel sagen:

"In der Bibel steht, das man Menschen in Not helfen und beschenken soll, wenn man gut situiert ist.

In der Tora (Jüdische Bibel) steht, dass man nicht schenken sondern den Bedürftigen etwas leihen soll."

12 Antworten

Rassenhass ist wirklich nicht neu, alles was an andere Dinge glaubt, anders aussieht oder sich anders ernährt als man selbst , ist fremd und kommt bei * empfindlichen * Personen als gefährlich oder schädlich rüber obwohl es das nicht ist. Im Mittelalter waren meist Juden drann schuld wenn in der Nähe Kleinkinder starben, die *nahmen* und opferten nähmlich deren Blut um selbst jung und gesund zu bleiben. Die waren aber beileibe nicht die einzigen, denke nur an die selbsternannten Hexen finder, das waren Leute, die durchs Land zogen, wer nur rote Haare hatte wurde sofort in den Kerker geworfen und durch abstruse Folter Geständnisse, mit den Teufel im Bund zu stehen, ermittelt wurden, sie kamen mitsamt Familie und Kindern auf den brennenden Scheiterhaufen.

Juden wurden teilweise schon im Mittelalter gehasst, verunglimpft, gedemütigt, ausgegrenzt und häufig nur geduldet.

Sie durften keine Handwerker in Zünften werden, waren dadurch Ärzte, Pfandleiher und Händler. Wurden sie reich, wurden sie als Wucherer beschimpft. Gab es eine Epidemie, wurden sie als Brunnenvergifter beschuldigt. Nicht ohne Zufall ist der Verräter von Jesus Judas, der noch mit 50 Silberlingen bezahlt wurde...

Menschen lehnen ab was sie nicht kennen. Wenn hier die Mehrheit Christen sind und sich Juden ganz anders verhalten, häufig unter sich bleiben, wirkt das für viele komisch.

ssyno
Fragesteller

Menschen lehnen ab, was sie nicht kennen? Das stimmt doch überhaupt nicht. Du und Leute, die sowas verbreiten, scheren alle über einen Kamm, wieso eigentlich, ist das einfacher? Woher willst du wissen, wer Neues ablehnt und wer nicht?

Spikeman197  29.05.2022, 17:20
@ssyno

Du wolltest die Erklärung haben. Wenn sie Dir nicht gefällt, ist das nicht meine Schuld. Da Du anscheinend nicht viel weißt und nicht mal Wikipedia benutzen kannst, solltest Du wohl lieber dankbar sein, wenn Dir jemand versucht Deine Fragen zu beantworten.

"Pauschale Judenfeindschaft hat eine rund 2500 Jahre lange Tradition, in der sich eine Vielzahl Bilder, Gerüchte, Klischees, Vorurteile, Ressentiments, Stereotype von „dem“ oder „den“ Juden bildeten, überlagern und durchdringen. Anders als bei Fremdenfeindlichkeit werden sie mit angeblich unveränderlichen Eigenschaften von Juden begründet, oft auch ähnlich bezeichnet und dargestellt. So galten Juden seit der Antike als „Feinde der Menschheit“, seit dem Hochmittelalter als „Brunnenvergifter“, „Ritualmörder“ und heimliche „Verschwörer“, seit der frühen Neuzeit als „Wucherer“ oder „Parasiten“, „Ausbeuter“ und „Weltherrscher“. So werden jüdische Minderheiten immer wieder als besonders mächtige Verursacher aller möglichen negativen Fehlentwicklungen und menschengemachten Katastrophen dargestellt. Diese irrealen, fiktiven Trugbilder (Chimären), die das Judentum ideologisch für verschiedene Zwecke verzerren, haben sich bis heute als sehr stabil und anpassungsfähig erwiesen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus

ssyno
Fragesteller
@Spikeman197

"Du wolltest die Erklärung haben. Wenn sie Dir nicht gefällt, ist das nicht meine Schuld. Da Du anscheinend nicht viel weißt und nicht mal Wikipedia benutzen kannst, solltest Du wohl lieber dankbar sein, wenn Dir jemand versucht Deine Fragen zu beantworten."

Wie´s gerade in den Kram passt... ei ei.

Wenn ich eine andere Meinung hab, ist das nicht mein Problem. Lerne damit klar zu kommen. Was ich weiß und was nicht, kannst du schon mal garnicht beurteilen. Wieder scherst du alles über einen Kamm, schwarz oder weiß. Und ob ich Wikipedia benutze oder hier frage, geht dich nen feuchten Dreck an, hat dich jemand gezwungen zu antworten? Und nein, ich brauche nicht dankbar sein, dass du mir antwortest, auf dich hätt ich auch ungeniert verzichtet.

Man muss unterschieden den allgemeinen Antisemitismus den es schon länger gibt und den Vernichtungswillen der Hitlerjünger!

So in etwas steht es in den Büchern, hat aber nichts mit der Raffgier zu tun, sondern die Hilfe zu Selbsthilfe und das man sich auf den Gaben der anderen nicht ausruhen darf.

Geldgeschäfte helfen den Menschen weltweit! Nichts hilft mehr wie Mikrodarlehen. Es erhält auch die Würde des Nehmers, da er kein Bittsteller ist, sondern ein Geschäftspartner.

Also wenn du nicht mitgekriegt hast, dass die Christen die Juden verfolgen, mehr oder weniger seit es das Christentum gibt , dann hast du wohl im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst, und hat dir vielleicht auch im Religionsunterricht wichtige Fakten über das Christentum verschwiegen.

ssyno
Fragesteller

Religionsunterricht hatte ich nicht (gottseidank) und in Geschichte hatten wir sowas nicht in dieser detaillierten Art.

seit dem 18./19. Jahrhundert

Geht weiter zurück, gab es bereits im alten Rom.

Hier kannst du dich einlesen: https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/37951/judenfeindschaft-von-der-antike-bis-zur-neuzeit/

AriRosh  29.05.2022, 17:51

Und was ist mit Ramses, der uns versklavte?

AriRosh  30.05.2022, 17:38

Etwas laenger, aber gut erklaert: https://youtu.be/nE9B1etYtbc

Seit dem Tag der Befreiung feiern wir jedes Jahr das Pessach-Fest und in ausnahmslos jedem Tagesgebet danken wir fuer den Tag der Befreiung durch G-tt und Sein Werkzeug Mose.