Ich brauche paar Beispiele, bei denen die unterschiedliche Dichte des Wassers wirksam wird?

5 Antworten

latte macchiato

Da sind zwar noch andere Sachen im Wasser drin, aber daß dieses Kaffeegetränk so schöne Schichten hat liegt an der Dichte bei unterschiedlichen Temperaturen.

JanKa178
Fragesteller

vielen Dank :))

Naja ein Eisberg schwimmt am Wasser.

Ansonsten geht natürlich auch das bekannte Beispiel dass im Winter das Wasser am Boden eines Sees, welcher nicht komplett zufriert, immer 4°C hat weil hier das Wasser die höchste Dichte hat.

JanKa178
Fragesteller

Dankeschön >))

Die berühmte Regentonne ... im Sommer voller Wasser, im Winter gefroren, und wenn sie wieder auftaut im Frühjahr dann macht das Ding "Bumm" ;) Eine nette Prüfungsfrage der IHK - natürlich ohne das "Bumm" *grins*

Oder so wie man früher Steinblöcke abgesprengt hat ... Löcher Bohren, Wasser einfüllen im Winter, auf das Frühjahr warten und die "Ernte" einholen.

ulrich1919  30.10.2021, 14:56

Falsch. Die Tonne macht ,,bumm" beim Zugefrieren, nicht beim Auftauen. Eis hat ein größeres Volumen als Wasser.

Die frühere Zentralheizung mit Schwerkraftzirkulation. Ohne Pumpe ist das Wasser in Umlauf vom Kessel zu den Heizkörpern und zurück.