Ich brauche Hilfe bei Lateintext finden?

Kleine Korrektur, nicht Nächste Woche sondern am Mittwoch!

Danke!

1 Antwort

Hallo,

aufgrund des Satzes mit Jupiter und der jungen Frau [= Europa!] könnte Merlin128 mit seinem Tipp, dass ihr einen Text bekommt, der sich inhaltlich auf den Mythos vom Raub Europas bezieht, durchaus richtig sein. Schau dir also diesen Mythos einmal an, damit du dessen Inhalt kennst. Was ich bezweifle, ist, dass ihr einen wörtlichen Auszug aus Ovids Metamorphosen bekommt! Daher reicht es, wenn du dich über den Inhalt informierst, was du hier schnell und einfach machen kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Tochter_des_Agenor)

Habe gerade mal den Link von Merlin128 ausprobiert: Er führt leider NICHT zum passenden Auszug aus den Metamorphosen ....

Der korrekte Link ist folgender: https://www.lateinheft.de/ovid/ovid-metamorphosen-%e2%80%93-liber-secundus-europa-ubersetzung/ ... Merlin hat leider vergessen, den kompletten Link zu markieren, auch wenn es eigentlich der richtige ist.

Was mich aber stutzig macht: Für den Römer macht es keinen Sinn, Deus großzuschreiben, da er nicht nur an einen einzigen, sondern an viele Götter glaubt (... zumindest so lange, bis das Christentum den Polytheismus verdrängte). Großgeschriebens Deus dagegen klingt nach einem christlichen Inhalt, denn für die Christen ist Deus gleichsam ein Eigenname. Das widerum ist schwer mit dem Europamythos zu vereinen ...

Daher glaube ich, dass ihr einen Text bekommt, der von eurem/eurer Lehrer*in selbst geschrieben wurde (... oder sich in einem Lehrerbegleitband zu eurem Lehrbuch befindet).

Darum kann ich dir leider keinen Text-Tipp geben.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei der Sa!