Ich bin zu faul um für die Schule zu lernen. Was hilft mir dabei?

6 Antworten

Hallo pedpedped,

dir fehlt augenscheinlich die Motivation, und die gilt es zurückzubekommen. Eine Idee von mir wäre: Versprich dir selbst Belohnungen, für etwas das du geschafft hast.

Zum Beispiel: "Beim nächsten Vokabeltest schreibe ich eine 2, wenn ich das geschafft habe, kaufe ich mir das neueste Playstation-Spiel" Natürlich muss es nicht unbedingt das sein, du kannst dir auch andere Sachen versprechen.
Hier noch allgemeine Lerntipps von mir:

1. Beginne rechtzeitig zu lernen. Es bringt nichts, einen Tag vor der Klassenarbeit, damit zu beginnen. Eine Woche vorher ist optimal.

2. Lege Lernpausen ein. Du solltest ca. eine halbe Stunde lernen, und dann eine Pause von ca. 10 Minuten machen. Wenn man zu lange lernt, merkt man sich viel weniger, als wenn man weniger, aber dafür öfter lernt.

3. Wenn das Wetter schön ist, dann lerne an der frischen Luft. Denn dann kannst du dich viel besser konzentrieren.

4. Finde heraus, welcher Lerntyp du bist.

Hier ein Lerntypentest, den du machen kannst: http://www.veritas.at/sbo/extproj/Lerntypentest/lerntypentest.php

Wenn du noch Fragen hast, bitte melde dich.

Liebe Grüße,

endlesshope1

Das nennt man "Prokrastination", d.h. das Aufschieben von Handlungen, Lernen usf.. Hilfreich kann es sein, dass du dir nach der Erledigung eine Belohnung in Aussicht stellst. Wenn ich das Thema gelernt habe, treffe ich mich mit meinen Freunden, gehe ich ins Kino, etc. Wenn nicht gelernt, auch kein Treffen mit Freunden, kein Kinobesuch, ...
Eine andere Variante: du denkst "nääääää", dann setze den Gedanken: "Tu es, tue es, tue es"

Jetzt hast du noch viel Freizeit und musst noch den ganzen Tag arbeiten! Wenn du die Schule gut machst hast du später keine Probleme! Du hast sogar Ferien das hast du später so nicht mehr. Die Schulzeit ist immerhin die schönste Zeit im Leben und entscheidet über dein zukünftiges..

Dir muss erst mal klar werden, dass du lernen solltest. Spätestens wenn du ein schlechtes Ergebnis hast, wirst du lernen. Aber sonst, zueh es einfach durch! Und leg alles was dich ablenkt zur Seite!

Hi das kenn ich gut:)

ich versuch dann oft in der schule aufzupassen, weil lieber hör ich mir den sche** an als zu hause zu lernen, denn in der schule hab ich ja eh nichts besseres zu tun( ok manchmal schon aber...;))

und wenn du es dann trotzdem nicht kapierst, dann hilft nur eiserne disziplin