Ich bin viel zu lieb für diese Welt!

8 Antworten

Hallo Mary,

ich gebe Dir vollkommen recht. Viele Menschen denken heutzutage zuerst an sich und machen sich wenig Gedanken um das Wohl der anderen. Da muss man sicher aufpassen, dass man von anderen nicht ausgenutzt und verletzt wird. Allerdings kommt man, wie Du ja auch schreibst, nicht ganz ohne Blessuren durchs Leben.

Es ist doch sehr lobenswert, dass Du ein so herzensguter Mensch bist, der immer hilfsbereit ist! Versuche jedoch nicht ein anderer Mensch zu werden, bloß weil viele ganz anders sind als Du. Natürlich besteht immer die Gefahr, von anderen ausgenutzt zu werden, wenn man jedem und überall helfen möchte. Leider fehlt es oft an Wertschätzung und Dankbarkeit für das, was man für andere getan hat. Das habe ich selbst auch allzuoft erfahren müssen. Wenn man aber bemerkt, dass es jemand darauf anlegt, meine Nettigkeit und Freundlichkeit zu seinem eigenen Vorteil auszunutzen, dann liegt es an mir, zu entscheiden, inwieweit ich mein Entgegenkommen demjenigen gegenüber einschränke oder ganz beende. Ansonsten könnte nämlich aus Nettigkeit Dummheit werden. Auch als ein freundlicher Mensch muss ich nicht alles mit mir machen lassen!

Du fragst, warum die Menschen so sind, warum die meisten Egoisten sind. Letztendlich hat das damit zu tun, das ein böse Macht Einfluss auf unser Leben hier auf der Erde nimmt. Das mag sich zwar realitätsfern anhören, ist es aber nicht. Wie sonst wäre all das schreckliche Leid und die ausufernde Bosheit zu erklären. Die Bibel identifiziert denjenigen, der unsichtbar hinter dem Weltgeschehen die Fäden zieht, wenn sie sagt: "Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist" (1. Johannes 5:19).

Die Rede ist hier eindeutig von Satan, dem Teufel, der keineswegs nur in den in den Mytologien der Menschen ist existiert, eine erfundene Gestalt also. Gemäß der Bibel handelt es sich bei ihm um eine intelligente Person, die sehr böse ist und großen Einfluss auf die Menschen ausübt.

Wir sind dieser Macht jedoch nicht willenlos ausgesetzt. Dazu ist es wichtig seine Taktiken und geschickten Vorgehensweisen zu kennen und sich ihnen bewusst entgegenzusetzen. Wie man dabei am besten vorgeht, zeigt die Bibel an vielen Stellen. Da ich nicht weiß, ob Du die Bibel respektierst und an sie glaubst, möchte ich es hiermit erst einmal belassen.

Liebe Grüße

Philipp

Die leistungsgesellschaft macht's.

Du musst nur an dich denken, sonst wirst du verletzt

Weil wir menschen zu viele sachen haben und dabei mehr wollen .. du denkst jetzt bestimmt hatt mit dem nichts zutuhn aber warum passieren DIE MEISTEN STREITEREIeN? Weil wir mehr wollen Z.B geld oder in einer beziehung erwartet man so viel oder die kinder wollen mehrere spielsachen .. die meisten staaten wollen das wir unsere meinungen bei uns behalten(nicht alle) .. und so entsteht die unmenschlichkeit

Wir sind verwöhnt

Willkommen im Club. Ich denke genau so wie du. Ich weiß nicht, wieso Menschen heute so sind wie sie sind. Ich denke oft darüber nach, kann aber leider keine Antwort darauf finden.

Versuch hilfsbereit zu sein, wie du es jetzt auch bist und was ich auch super finde, aber eben nicht zu nett. Vielleicht ist es dann unwahrscheinlicher, dass dich jemand ausnutzt.

So mache ich das zumindest und bis jetzt hilft es eigenermaßen.

Hallo Mary ich kenn das einfach zu gut den ich hatte jahrelang genau solche Freunde die mich einfach ausgenutzt haben und mich fertig gemacht haben. dabei war ich immer eine gute freundin ich wollte nie was schlechtes für sie ich hab immer soviel getahn nur um meine freundin lächeln zu sehen. hab ihr immer geholfen etc und am ende hab ich ein riesen Arschtritt bekommen. Manchmal sollte man die vergangenheit loslassen und in die Zukunft blicken solche leute bzw Freunde tuen dir nicht gut die ziehen dich nur weiter runter und mal im ernst das ist es echt nicht wert du bist ein lieber mensch und jeder mensch hatt es verdient gut behandelt zu werden. es gibt einfach zu viele egoisten auf dieser welt es ist traurig ich weiß aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. so ist das Leben.. mittlerweile hab ich eine beste Freundin gefunden die das gleiche für mich tuen würde wie ich für sie. Du findest noch ne wahre Freundin die anderen waren wahrscheinlich einfach nur die falschen die dich nicht zu schätzen wussten. also einfach kopf hoch das leben geht weiter und lass dich nicht runterkriegen :)