Ich bin planlos im Leben. Was kann ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Abi machen; studieren und dann einen normalen Job annehmen 86%
Abi machen; währenddessen Unternehmen aufbauen 14%
Schule abbrechen; in eine Ausbildung gehen&Unternehmen aufbauen 0%
Lass228  19.04.2024, 23:15

Hast du denn eine Geschäftsidee?

apple203
Fragesteller

Arbeitze gerade mit dem Kollegen an einer Modemarke auf basis von Print on demand; aber das ist jeztzt nur für die Erfahrung und ich bin mir sicher es wird auch noch bessere geben

4 Antworten

Abi machen; studieren und dann einen normalen Job annehmen

Bevor du dich selbstständig machst, solltest du im entspr. Bereich schon ein paar Jahre z. B. als Angestellter gearbeitet haben (nach abgeschlossener Ausbildung oder Studium), damit du weißt, wie die Dinge dort so laufen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Abi machen; studieren und dann einen normalen Job annehmen

Während des Studiums kannst du auch etwas nebenbei aufbauen. Wenn das nichts wird kannst du nach Studienabschluss dann normal arbeiten

Abi machen; studieren und dann einen normalen Job annehmen

Schule abbrechen und alles auf eine Karte setzen ist nicht sinnvoll. Du hast keine Kompetenzen, also kein Fachwissen. Selbst wenn du mit deiner Modemarke Erfolg hast, bezweifel ich, dass du damit genug verdienst, um die nächsten Jahre über die Runden zu kommen.

Wenn du jetzt einen komplett ausgearbeiteten Businessplan hast, alles hieb und stichfest ist, etc., dann wäre das vielleicht was anderes. In der Modebranche basiert sehr viel auf Trends, und sollte die Fast Fashion durch den Nachhaltigkeitsgedanken einbrechen, dann wars das mit deiner Zukunft.

Wenn du unbedingt ein Unternehmen gründen möchtest, dann wäre eine Wirtschaftswissenschaft oder etwas in die Richtung als Studium doch ganz angebracht. BWL, VWL, Winfo, Wing, etc...

XXsadXX  19.04.2024, 23:29

Man braucht nicht unbedingt ein wirtschaftliches Studium, um ein Unternehmen zu gründen

Lass228  19.04.2024, 23:44
@XXsadXX

Natürlich nicht, aber man sollte doch ein wirtschaftliches Grundverständnis mitbringen und bestenfalls Grundsätze von allen Bereichen kennen.

Abi machen; studieren und dann einen normalen Job annehmen

Ich halte auch nichts von dem Schulsystem und hab trotzdem meine Matura mit irgendwelchen Noten gemacht. Du kannst dir ja nach der Schule ein Unternehmen aufbauen und falls es nichts wird, hast du immer noch etwas worauf du aufbauen kannst.