(Ich bin Muslima) habe ich als muslima falsch gehandelt?

6 Antworten

Ich sage es dir ganz ehrlich. Du wirst auf diese Frage hier keine islamisch qualifizierte Antwort bekommen. Das ist eine persönliche, individuelle Frage und Situation. Die erfordert eine Fatwa. Die darf dir hier keiner geben, das darf nur ein erfahrener Scheikh. Und den findest du hier nicht. Ich bin schon um die 5 Jahre hier auf GF und bis heute ist keine solche qualifizierte Person hier aktiv.

Wende dich bitte über Facebook an einen Sheikh. Die haben fast immer Kontaktmöglichkeiten angegeben. Auch kannst du an diese Fatwa-Stelle mailen:

Fatwa@islamische-union.de Die haben dort ein Ticket-System und es geht alles der Reihenfolge nach.

Obendrein kann ich dir auch, wenn du das möchtest, einen islamschen Seelsorger an die Hand geben. Der hat sich spezialisiert auf Eheprobleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Samyy990
Fragesteller

Das ist eine gute idee. Ich werde mich melden und einen Seelsorger wäre zurzeit eine grosse hilfe. Dankeschön

Du solltest das tun was du willst und nicht was dir irgendjemand oder etwas vorschreibt.

Samyy990
Fragesteller

Ich habe furcht vor gottesstrafe und will das richtige tun

Rudolf36  17.08.2022, 23:28
@Samyy990

Eine Gottesstrafe wird es nicht geben. Gott ist Liebe.
Es ist schlimm, wenn eine Religion sich dermaßen hart, streng und fordernd in eine zarte menschliche Beziehung einmischt. Stört! Zerstört!
Meine Beziehung ist mir wichtiger als jede Religion.

Ich würde ihn verlassen. Zudem muss ein Mann seine Frau gut behandeln, auch wenn er das Familienoberhaupt ist (Sure 4,34). Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. So einfach ist das. Laut Scharia ist eine Scheidung für eine Frau übrigens wesentlich schwieriger durchzusetzen als für einen Mann. Denn die Frau muss einen Prozess anstrengen, während der Mann seine Frau einfach verstoßen kann.

Samyy990
Fragesteller

Das hat er mir auch gesagt. Er meinte er gint mir grünes licht für die scheidung. Ich sei sowiso keine frau mit islamischem benehmen. Ich müsste die Mahar (die ich noch nicht von ihm habe) zurück geben. Was bedeutet er gibt mir grünes licht?

BelfastChild  17.08.2022, 21:47
@Samyy990

Das ist wohl das Beste. Ich wollte nur kurz erklären, dass der Mann diesbezüglich besser gestellt ist. Dir alles Gute!

Samyy990
Fragesteller
@Umweltfreund753

Wirklich? Habe nur 1100€ symbolisch bekommen. Den Rest noch nicht

Umweltfreund753  17.08.2022, 23:32
@Samyy990

Wenn du was bekommen hast von dem Mahr und ihr die Ehe vollzogen habt ist das was anderes

Aber wenn er sagt ich verspreche dir 3000€Mahr und du hast keinen Cent bekommen dann ist eure Ehe islamisch nicht gültig

Wenns wirklich auf eine Trennung hinauslaufen sollte was nur empfehlenswert ist wenns nicht anders geht dann müsst ihr noch 3 Monate nach dem Entschluss (dann wenn ihr einig seid das ihr die Trennung wollt) zusammenleben

Aber es ist komisch das sich ein praktizierender Bruder so verhält

Samyy990
Fragesteller
@Umweltfreund753

Es fehlt noch viel geld vom Mahar.

Er hat keine scheidung ausgesprochen auch keine Trennung. Er hat nur gesagt, dass ich bis 8.9 zeit habe ihm meinen Respekt zu beweisen und das mit seiner mutter die füsse zu küssen.

Wie sollte er sich denn verhalten?

Er sagt islamisch verhaltet er sich korrekt

Umweltfreund753  18.08.2022, 00:14
@Samyy990

Wenn du wirklich eine praktizierende Muslima werden willst dann solltest du versuchen den Hund "loszuwerden "wenn du Keinen Grund zur Haltung hast

2. Islamischer Kleidungsstill und religiöse Praxis

Wenns nicht besser wird hilft nur die Trennung

Ihm hat wohl vom Anfang an dein Auftreten (Tätowierung, Piercings und so weiter nicht gefallen)uns jetzt versucht er diesen Missstand bekämpfen

Ihr hättet es im Ehevertrag hinzufügen können das du vor hast dich Islamisch zu kleiden und die Religion zu praktizieren

Aber wie er gegen dich vorgeht ist eben auch nicht optimal

Samyy990
Fragesteller
@Umweltfreund753

Es ist traurig. In cha allah wird alles gut.

Das mit dem Hund tut mir soo in der Seele weh. Das hört sich für praktizierende unmöglich an. Verstehe ich wirklich.

Es wird bestimmt alles gut.

Danke für deine hilfe

BelfastChild  18.08.2022, 00:50
@Samyy990

Was ist mit dem Hund? Das Hundeverbot im Haus kann man heute auch anders betrachten, wie Prof. John L. Esposito in seinem Buch Von Kopftuch bis Scharia beschreibt.

Umweltfreund753  18.08.2022, 04:09
@Samyy990

Gerne, wieso schaffst du dir so ein Tier überhaupt an wenn du weißt das es verboten ist?

Samyy990
Fragesteller
@Umweltfreund753

Ich habe es nicht gewusst. Erst als er da war, haben mir gewisse Menschen gesagt er wäre Haram. Ich habe mir nur Gedacht " lass die reden, wie will ein Geschöpf allahs so Haram sein, dass ich es nicht mal in der Wohnung haben darf" habe mich dumm wie es ist, nicht mehr damit beschäftigt und einfach mein sturkopf durchgezogen. Ich habe ihn jetzt seit 5Jahren.

Samyy990
Fragesteller
@BelfastChild

Danke für deine antwort. Ich muss mir das gut überlegen.

Umweltfreund753  18.08.2022, 07:37
@Samyy990

Es ist ja so das bevor du handelst du dir anschaust was die Religion dazu sagt

Ein Hund wird meist nicht 70 Jahre oder mehr daher hat sich das Problem bestimmt bald erledigt wenn er sonst nichts gegen dich hat

Esselamu alejkum

Er hat nicht das Recht dich für die Tatoos zu verurteilen. Sie sind zweifellos haram, jedoch hat er dich als solche geheiratet. Wenn du aufrichtig bereut hast bei Allah subhanehu ve te a'la ist deine Sünde verziehen und die Sache abgehackt.

Seine Mutter hat nicht das Recht die Brautgabe zurück zu verlangen. Diese gehört dir. Falls sie dir den Goldschmuck geschenkt hat gehört dieser auch dir. Sie hat kein Recht ihn zurück zu verlangen.

Was die Piercings angeht, so können diese unter gewissen Voraussetzungen erlaubt sein. Diese findest du hier:
https://islamqa.info/en/answers/160292/piercing-in-islam-allowed
Jedoch solltest du deinem Mann zu liebe diese Piercings abmachen, wenn sie ihm nicht gefallen.

Dein Hund ist ein riesen Problem. Der Prophet sallallahu alejhi ve sellam hat uns davon berichtet, dass derjenige der einen Hund zuhause hat, täglich ein Kirat an guten Taten einbüßt. Ein Kirat entspricht der Größe eines Berges. Wenn du für dich selbst etwas gutes möchtest musst du den Hund los werden, auch wenn es schwer ist und du emotional an ihn gebunden bist. Wie erwartest du Segen in deinem Leben und in deiner Ehe, wenn du etwas so gravierendes tust?

Auf die Situation an sich ist es schwer eine Antwort zu geben, da ich nicht mit den Details eurer Auseinandersetzung vertraut bin. Falls du diejenige warst du mit der Beleidigung angefangen hat sehe ich die Schuld klar bei dir. Auch wenn von dir eventuell etwas gefordert wurde, das dir nicht gefällt gibt dir das nicht das Recht ausfallend zu werden. Alles in allem sieht die Lage schwierig aus. Interesant wäre zu wissen weshalb du dich unterdrückt fühlst und weshalb du keine Luft hast in der Ehe. Mein Lösungsvorschlag ist der, dass du dich mit deinem Mann aussprichst. Dass du eingestehst Fehler gemacht zu haben und es wieder gut machen möchtest. Du bist bereit Dinge zu ändern und möchtest mit ihm abklären was du ändern sollst. Besprecht darauf hin was euch aneinander stört und arbeitet daran dies zu ändern.

Das einfachste ist immer die Scheidung. Einfach scheiden lassen ohne sich angestrengt zu haben. Die Scheidung kann aber auch oft die falsche Entscheidung sein. Denkt beide darüber nach ob ihr euch ein Leben miteinander vorstellen könnt, ob ihr an den Unstimmigkeiten und Fehlern arbeiten könnt und ob es möglich ist weiter zu machen. Sollte es wirklich gar nicht mehr gehen so trennt euch im Guten.

Wie sollte eine gute Ehefrau sein:
Allah subhanehu ve te a'la sagt im Quran:
Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren.
Sura An-Nisa [4] Vers 34.

Eine gute Frau ist gehorsam. Die Gehorsamkeit gilt gegenüber allem, dass dir nicht schadet und islamisch gesehen nicht verboten ist.

Der Prophet sallallahu alejhi ve sellam wurde gefragt: Welche Frauen sind die besten?

Diejenige die dich erfreut wenn du sie ansiehst, auf dich hört wenn du ihr etwas sagst und nichts hinsichtlich sich selbst oder dem Vermögen auf einer Art anstellt die dem Mann missfällt.

Dies bedeutet auch, dass wenn dein Mann den Hund nicht da haben möchte du ihn bereits wegen 2 Gründen los werden musst. 1. Er ist islamisch verboten. 2. Dein Mann verlangt es von dir, was vollkommen legitim ist. Hier komme ich auch nochmal auf die Piercings zu sprechen: Wenn dein Mann diese nicht möchte solltest du sie weg machen.

Allgemein empfehle ich dir dich mit deiner Religion mehr auseinander zu setzen. Lerne deine Religion. Falls du dafür Tipps benötigst kannst du mir gerne bescheid geben, ich werde dir dann unter dieser Antwort eine Anleitung geben wie du deine Religion am besten lernst.

Möge Allah subhanehu ve te a'la eure Situation verbessern.

WisperndesGras  17.08.2022, 23:08

Eine gute Frau ist gehorsam.

Nein. Du kannst aber gern nach Afghanistan gehen.

Samyy990
Fragesteller

Alejkum asalam

Herzlichen Dank.

Deine Antwort hat mir eine Orientierung gegeben.

"Eine gute Frau ist gehorssm"

Genau das ist zu 99% streitt thema. Z.b möchte er dass ich die Wohnung künde, damit wir unter druck sind und schneller was neues suchen. Ich solle gehorchen. Aber ich sehe das nicht ein. Das ist mir zu unsicher und falsch.

Er hat gesagt, dass er mich meidet bis am 8.9 und dann fällt der Hammer. Wenn ich ihm bis dann nicht den Respekt bewiesen habe.

Ich weiss nicht genau wie?

WisperndesGras  17.08.2022, 23:17
@Samyy990

Du solltest diesen kleinen Blödmann verlassen. Es ist übrigens immer dasselbe: Erst sind sie moderat zu der Frau, dann zeigen sie nach und nach das wahre Gesicht des Islam.

Umweltfreund753  17.08.2022, 23:34
@Samyy990

Sucht aufjedenfall das Gespräch bei einem Imam der sich die Sache Islam rechtlich anschauen soll

Samyy990
Fragesteller
@Umweltfreund753

Ich habe mit einem imam telefoniert. Er sagte wir sollen kommen. Aber mein Mann möchte nicht mehr reden hat er gesagt

saidjjjjjj  18.08.2022, 00:39
@Samyy990

Wie ich bereits sagte ist es schwer einen generellen Tipp abzugeben ohne die Details zu kennen. Die Sache mit der Wohnung ist etwas das ich in der Form ebenfalls nicht unterstützen würde, jedoch hast du dich für deinen Mann entschieden und da solltest du auch auf sowas gefasst sein. Selbst in diesem Fall wäre es besser du hättest auf deinen Mann gehört, als das es zu Streit kommt. Islamisch gesehen wärst du aufjedenfall verpflichtet gewesen. Natürlich musst du das nicht einfach so hinnehmen du kannst !!!!!mit schönen Worten!!!!!! darauf hinweisen, dass du die Idee nicht gut findest und ihm erklären weshalb. Wenn er dannach nach wie vor bei seiner Meinung bleibt kannst du nichts machen.
Nochmals damit es für dich nachvollziehbarer ist: Solange dein Mann nichts von dir verlangt, dass dir schadet oder das islamisch gesehen verboten ist, musst du auf ihn hören.

Es kommt auch immer auf die Probleme an, aber das mit der Wohnung ist jetzt wirklich nichts so großes, weswegen es zu einer Scheidung kommen sollte. Deshalb ist mein Tipp das ihr es versucht aber objektiv und realistisch bleibt. Wenn es nicht gehen sollte oder keinen Sinn machen sollte dann ist es letztenendes so. Wichtig ist ebenfalls das alles islamisch gehandhabt wird.

Eine Ehe im Islam bedeutet nicht, dass die Frau ihre Meinung überhaupt nicht sagen darf. Selbstverständlich darf die Frau auch zum Ausdruck bringen wenn ihr etwas missfällt oder sie sich etwas wünscht. Jedoch gilt hierbei für Mann und Frau, dass dies stehts in der bestmöglichen Form getan werden muss. Deshalb versuche auch wenn dein Mann von dir etwas verlangt, womit du nicht einverstanden bist, ihm dies auf schöne Art und Weise mitzuteilen. Sei geduldig, falls dein Mann dennoch nicht deine Ansicht teilt.

Samyy990
Fragesteller
@saidjjjjjj

Du erklärst mir das wirklich verständlich.

Ich muss mir gut überlegen ob ich bereit bin anweisungen zu folgen. Er möchte gehorsam und ich bin mir das nicht gewohnt

Dankeschön

saidjjjjjj  18.08.2022, 10:04
@Samyy990

Gehorsam wirst du ohnehin sein müssen wenn du verheiratet sein möchtest. Ich nehme an du willst eine Ehe und eine eigene Familie haben, weshalb du erst geheiratet hast. Deshalb ist dies eine Sache an die du dich gewöhnen solltest. Wie gesagt es geht nicht um bedingungslosen Gehorsam und du darfst deine Einwände äußern aber das hab ich dir ja oben bereits beschrieben.

Du schilderst die typische Entwicklung, die leider viele Frauen erleben müssen, die sich mit einem gläubigen Moslem einlassen. Hoffnung, dass das besser wird, solltest du dir keine machen.

Wir haben uns vor der Hochzeit schon mehrfach im Monat heftig gestritten.

Das hätte eigentlich Warnung genug sein sollen.

Samyy990
Fragesteller

Habe die Warnung übersehen und als Gottesprüfung wahrgenommen

Hamburger02  17.08.2022, 22:09
@Samyy990
Habe die Warnung übersehen

Das kann ich aus eigener Erfahrung sogar nachvollziehen.