Ich bin einer der eifrigsten Sammler Deutschlands für Wehrmacht Militaria, Uniformen, Dolche, Flaggen usw. Bin ich deswegen ein Nazi?

11 Antworten

Solange du das Zeug nicht anbetest und politisch nicht mit dem NS einhergehst eigentlich nicht. Das Hobby ist zwar merkwürdig, aber das sind andere auch.

Woher sollen wir wissen warum du das sammelst? Wenn ich bei einem rein kommen würde und alles ist voller Hitler Bilder und Militaria würde ich mir aber vermutlich so etwas in der Art denken.

Wenn du so fragst, hälst du dich offensichtlich nicht für einen Nazi und möchtest das gerne bestätigt haben. Also ich hab viele Spinnen in der Wohnung und bin trotzdem kein Arachnologe. Ich bin auch der Überzeugung, dass die Kriegsgründe damals komplexer waren, als das allgemein so bekannt ist und bin trotzdem kein Holocaustleugner. Jemand, der Waffen sammelt, ist deswegen kein Mörder. Also nein, das Sammeln und/oder das Interesse an dieser Zeit machen dich nicht automatisch zum Nazi, zumal das sowieso nie die offizielle Bezeichnung war und alle echten "Nazis" inzwischen tot sind.

Oponn  07.10.2020, 11:56

Was unterscheidet denn echte Nazis von unechten?

pikk99  07.10.2020, 11:59
@Oponn

Es gibt halt keinen Nationalsozialismus wie vor 100 Jahren mehr. Der hat sich auch weiterentwickelt. Nennen wir es original statt echt, wenn dir das lieber ist.

Oponn  07.10.2020, 12:20
@pikk99

Und was unterscheidet den originalen vom heutigen?

Von Experte FresherKnilch bestätigt

Vielleicht kein klassischer Nazi, aber irgendwie eine leicht Affinität dazu schon. Du sammelst ja nicht Briefmarken aus Kuba (sic!), sondern tust das ja sehr bewusst. Also irgendwie magst Du dann schon die Zeit, denn Du sammelst ja keine Devotionalien der DDR. Ich würde für einen solchen Krempel keinen Cent ausgeben; wer’s mag?

Ja. Das ist mit Sicherheit nicht nur deiner Sammlung, sondern auch deinem Auftritt zu entnehmen.