Ich bin der ich bin da?

4 Antworten

Habt ihr die Geschichte vom brennenden Dornbusch durchgenommen oder musst du das allein machen?

Auf jeden Fall sagt Gott als brennender Dornbusch ja zu Moses seinen Namen. Auf Hebräisch JHWH, auf Deutsch übersetzt "Ich bin da". "Ich bin da" ist also der Name Gottes, der in den meisten Bibelstellen aus Respekt mit Herr ersetzt wurde. Der Name Gottes wird nur bei bestimmten Feierlichkeiten in der Kirche genannt.

Mein Vater ist Theologe, deshalb weiss ich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe

Delia916
Fragesteller

Vielen dank

Die Übersetzung des Namens Gottes kann auch so wiedergegeben werden:

"Ich bin, ich war, ich werde".

Woher ich das weiß:Recherche

Woher sollst du denn wissen, was die Verfasser dieser Geschichten sich dabei dachten, das so aufzuschreiben? Wurde das nicht besprochen im Unterricht?