Ich bin aus dem Unterricht geflogen?

1 Antwort

Was kann ich (m15) tun?

Zunächst froh sein und gehen.

Wenn Du etwas lernen willst, ist aufgezwungener Unterricht so ziemlich das Unsinnigste, dem man sich aussetzen kann. Offensichtlich warst Du mit einem Unterrichtsinhalt konfrontiert, der nicht Deinen Neigungen und Interessen entsprach und dem Du ja nur deshalb ausgesetzt warst, weil er von irgendeinem Schulbürokraten auf den Stundenplan gesetzt worden war.

Ja, ich spekuliere und könnte auch falsch liegen, denn ich kenne den Grund des Rausschmisses nicht. Aus eigener - weit zurückliegender - Schulerfahrung weiß ich aber, dass man dann aus dem Unterricht geschmissen wird, wenn man “stört“. Dem Lehrer ist nicht bewusst, dass er es ist, der gestört hat (jedenfalls den Rausgeschmissenen).

Wäre ich in dieser Situation der Lehrer gewesen, hätte ich Dich gefragt, womit Du Dich lieber beschäftigt hättest. Ich hätte Dir mein Unterrichtsthema nicht aufgezwungen.

Gruß Matti