Ich bin 18 hab kein Geld und will weg von zu Hause

10 Antworten

Ich würde mich sofort um die Jobsuche kümmern. Eine Ausbildung kannst du immernoch nachträglich machen bzw einen Schulabschluss nachholen. Als Azubi verdienst du viel zu wenig um auf eigenen Beinen zu stehen, glaubs mir. Und wenn deine Mutter sich keinen Job sucht, ist das ihr Problem, wenn du auf einmal ausziehst. Aber such dir auf jeden Fall einen Job bei dem auch mehr als nur ein Azubilohn drin liegt. Viel Glück und alles Gute.

anomar123  16.10.2013, 08:53

Naja das ist ja ein Wiederspruch in sich. Die Ausbildungsvergütung sei zu wenig - die könne er ja nachholen. Hm toll, dann sucht er sich nen Job zieht aus, fängt ne ausbildung an und dann? Ist es immernoch wenig Geld?! Ne Ausbildug ist schon sehr wichtig und er kann ja auch Mietzuschuss beantragen, was in dem Fall ja völlig okay wäre, wenn er eine Ausbildung ausübt und das Geld nicht reicht.

Du meckerst über deine Mutter, weil diese nicht arbeiten geht, bist aber selbst nicht besser. Such dir einen Job, verdiene dein geld und zieh aus. Man muss ja nicht gleich ne eigene Wohnung haben, WG ist auch möglich.

Wenn du sagst, deine Mutter verdient kein Geld, gehe ich mal davon aus, dass sie ALG II bekommt undihr eine BG seid. Demnach bekommt sie ja auch für dich Geld. Es ist nicht so, dass man damit verhungern müßte. Was macht sie denn mit dem Geld, wenn sie keine Lebensmittel kauft?

Was verständlich ist, dass man davon keine teure Spezialnahrung kaufen kann oder irgendwelche Proteinshakes. Aber eine normale gesunde Ernährung ist auf jeden Fall drin.

Marco49er
Fragesteller

Spezialnahrung..500g Nudeln 50cent 500g Magerquark 50cent 500g Haferflocken 1,20€... Sie macht jeden Tag ein Mahlzeit..Für sie reicht das vlt eine Portion Essen am Tag aber nicht für einen 18Jährigen der Sport macht und somit viel Energie braucht die man aus der Nahrung gewinnt..Oder für meinen 17Jährigen Bruder der ne Ausbildung macht und den ganzen Tag arbeitet..Der übrigend auch nichts von seinem Lohn hat weil das Amt meiner Mutter das Geld abzieht er hat 50€..

YK1972  16.10.2013, 16:34
@anomar123

Tja, siehst du, würde es für dich auch kosten, wenn du arbeiten gehst und selbst Geld verdienst.

Die Lösung heißt, Arbeit suchen, Lohn erhalten, Wohnung oder WG suchen ausziehen, fertig. Rumheulen bringt nichts.

Du kannst versuchen Wohngeld zu beantragen und da du schon 18 bist auch schon Hartz4. Würde mal auch wenn du schon 18 bist den Weg übers Jugendamt versuchen. Ne Ex von mir kam so auch raus und fragen kostet ja nix. Mit den Schilderungen könntest du das Glück haben, den Weg raus aus Muttis haus zu finden. Leider ist dies keine Garantie, dass es so ablaufen wird, da es ja auch von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich ist.

anomar123  16.10.2013, 08:50

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder 18. Jährige gleich Wohngeld und/oder Harz 4 bezieht statt arbeiten zu gehen? o_O er ist doch alt genug um seinen Hintern hoch zu bekommen und arbeiten zu gehen!

YK1972  16.10.2013, 08:50

Was glaubst du, wovon ein 18-jähriger lebt, dessen Mutter nicht arbeiten geht? Richtig, von H4 und so lange er nicht arbeiten geht kann er nicht ausziehen. Das geht dann erst mit 25 Jahren.

Zum Thema Wohngeld, das Amt zahlt ja einen Mietanteil für ihn, hat sich also auch erledigt.

anomar123  16.10.2013, 08:55
@YK1972

Richtig, also Ausbildung suchen und dann ausziehen. Indem Fall kann er ja Wohngeld/zuschuss für seine eigene Wohnung beantragen.

anomar123  16.10.2013, 08:55
@YK1972

Richtig, also Ausbildung suchen und dann ausziehen. Indem Fall kann er ja Wohngeld/zuschuss für seine eigene Wohnung beantragen.

Pacefalcon  16.10.2013, 09:08
@anomar123

Versteh eure Argumentationen und seh es genauso, dass er seinen A hochkriegen muss und arbeiten soll. Geh ja auch Arbeiten! Jedoch hab ich es damals bei meiner EX mitbekommen, dass sie mit 18 von zuhause raus ist und H4 bekommen hat, weil die Lebensumstände so mieserabel waren.

Ob das so klappt ist fraglich, die Möglichkeit besteht aber!

anomar123  16.10.2013, 11:27
@Pacefalcon

Das bezweifle ich stark. Meine Cousine hat vor ein paar Jahren einen Antrag gestellt auszuziehen weil die familiären Umstande extrem waren. Es gab ständig streit und ihre Psyche litt darunter, sie hat sogar Psychologische Gutachten vorgelegt und durfte nicht ausziehen. Sie ist dann einfach ausgezogen hat sich beim Amt abgemeldet, hat erstmal bei ihrem Freund gewohnt und als sie sich wieder anmeldete nachdem sie Ihren Inventurjob fertig hatte da hat das Amt erst gezahlt, weil sie von ihr nicht verlangen konnten wieder umzuziehen. So zumindest das Amt hier.

Pacefalcon  16.10.2013, 13:22
@anomar123

Ist ja so wie ich geschrieben habe:

Leider ist dies keine Garantie, dass es so ablaufen wird, da es ja auch von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich ist.

Man kann leider nicht davon ausgehen, da der Mitarbeiter beim Amt unterschiedlich verfahren können. Mein Lieblingsbeispiel dafür sind die Jugendämter. Bei uns hier in der Stadt sind die zwar Vorsichtig, wollen aber nicht unnötig geld ausgeben und lassen die Kinder in den meisten Fällen zuhause. In einer Nachbarstadt, sind die so übervorsichtig, dass die dort die Kinder rausholen, wenn nur ein Verdacht besteht. Man kann da einfach nichts garantieren.

DIESES FRAU ist deine Mutter! Vielleicht solltest du das Gejammer einstellen, deinen Ar.... bewegen und zusehen, dass du selber Kohle nach Hause schaffst, wenn du so auf das Geld fixiert bist. Nicht zu glauben. Wird Zeit Erwachsen zu werden.

Marco49er
Fragesteller

Ihr checkt das nicht! Die geht nicht arbeiten das heißt alles was ich verdiene ziehen das Arbeitsamt ihr ab und nehmen das was ich verdiene und packen es auf ihr konto! Mein Bruder hat ne Ausbildung als Kfz Mechatroniker alles was er davon hat sind 50€ im Monat von über 400 die er eigentlich bekommen würde. Und wie gesagt ich bin auf der abendrealschule das heißt ich hab zur zeit n hauptschulabschluss und damit brauch ich erst gar nicht anfangen mir was zu suchen da gibt es keinen job mit dem ich mich über wasser halten könnte! Ich brauch andere Ratschläge und nicht sachen die ich schon tausend mal durchgegangen bin.

MisterKnowitall  16.10.2013, 10:12
@Marco49er

Die Kohle ziehen sie dir ja nur ab, weil ihr als Haushalt gemeinsam veranschlagt werdet. Wenn du ausziehst, hast du deine Kohle für dich. Such dir ein Zimmer in einer WG oder so was. Das kann man erstmal bezahlen. Dann zapf die staatlichen Stellen an, Wohngeld, Bafög etc. Such dir einen 400 € Job, oder sowas. Ingesamt dürfte das für einige Zeit zum Leben reichen. Niemand hat gesagt das Leben ist einfach.

Und eins musst du noch lernen: du bist deines Glückes Schmied. Schieb nicht die Schuld auf andere, bringt nichts und dich nicht weiter. Vor allem seine Mutter im Internet zu beschimpfen ist nicht zielführend.

anomar123  16.10.2013, 11:23
@MisterKnowitall

Alles faule Ausreden! Auch mit einem Hauptschulabschluss findest du einen Job. Man muss sich eben manchmal hocharbeiten von der Aushilfe/Teilzeit auf Vollzeit das geht auch ohne Ausbildung und mit Hauptschulabschluss!! Aber dann schreib doch einfach: ICH WILL NICHT ARBEITEN ABER AUSZIEHEN WER FINANZIERT MIR NEBEN DEM HARZ 4 NOCH MEIN RESTLICHES SPORTLERLEBEN?? !!!!! Fürchterlich!

Marco49er
Fragesteller
@anomar123

Dumm oder so ?! Ich mache meinen Realschulabschluss was soll ich dann mit irgendner Hauptschulsche*** ? Wie weit kann man sich damit denn hoch arbeiten ? Zu 1200 brutto im Monat ? Alles klar. Und nach dem Realschulabschluss wirds auch noch weiter gehen ;) Ich will was erreichen und faul bin ich schon mal gar nicht ;) Nur will ich auch mal abgesichert sein und nicht als erwachsener immernoch jeden cent 20.000x umdrehen müssen das mach ich schon lange genug mit ;))

Also, wenn du dir nen Job suchst kannst du doch jederzeit ausziehen. Das hat ja nichts damit zu tun, dass deine Mutter nicht arbeiten geht. Wenn du keinen Job hast und ihr scheinbar Harz 4 bezieht kannst du erst mit 25 Jahren ausziehen. Du kannst natürlich versuchen beim Amt einen Antrag zu stellen indem du erklärst das deine Mutter dir kein Geld gibt welches aber ja vom Amt für dich mit gezahlt wird aber ich denke nicht das dies was bringt. Such dir Arbeit und dann kannst du dir ne Wohnung holen. Vorallem musst du nicht auf kosten anderer Leben, denn du bist gesund und kannst arbeiten!

Marco49er
Fragesteller

Ich bekomme aber kein Geld bei nem Nebenjob oder ner Ausbildung weil das Amt alles was ich verdiene meiner Mutter abzieht. Und ich hab zur Zeit noch n Hauptschulabschluss und damit arbeit suchen? Ne lass mal da würd sich finanziell nichts ändern

anomar123  16.10.2013, 11:19
@Marco49er

Genau es würde sich nichts ändern, erstmal aber es wird nicht schlechter. ABER du gehst für dein Geld selbst arbeiten und lässt nicht andere dafür arbeiten die dann deinen Lebenunterhalt sprich Harz 4 sichern!! Wenn du erst einmal ne Ausbildug hast kannst du aber immerhin ausziehen und dann bekommst du auch finanzielle Hilfe was die Miete betrifft und damit hat deine Mutter dann nichts mehr zu tun.