Welchen Sinn hat das Leben?

8 Antworten

sei froh am Leben zu sein.
Der Mensch ist dafür ausgelegt aktiv zu sein was man bei der Arbeit dann ja auch ist.
Sei mal einen Monat oder so ohne Arbeit, dann wirst du sehen wie es ist. Du wirst dir irgendwas zu tun suchen damit du deinen Kreislauf hoch bringst, Hunger kriegst und gut schalfen kanst.
Außerdem, ohne Arbeit geht es nicht. Wer soll die Häuser bauen, Essen anbauen, Kleider nähen, Verkaufen etc. Trage deinen Teil dazu bei dass das ganze System funktioniert, muss ja nicht in Vollzeit sein.
Ich arbeite auch in Teilzeit und komme damit gut zu recht. So ist auch genug Zeit zum ausruhen und privates.

Ricky999  16.03.2024, 20:24

außerdem arbeitet man nur bis zur Rende, vielleicht kann man auch mit 62/64 in Vorruhestand gehen. Dazwischen, bei der Arbeit gibt es genügen freie Tage, z.B. das Wochenende, Feiertage, Weihnachten, Urlaub, wenn man mal krank ist. Also so schlimm ist es gar nicht. Früher mussten die Leute bedeutend mehr arbeite bei weniger Lebenskomfort, schlechtere Versorgung und kein Auto.

KingL880
Fragesteller

Menschen werden gierig sie wollen immer mehr aber danke für deine Antwort

Ricky999  16.03.2024, 20:28
@KingL880

muss ja nicht für dich gelten. Du bestimmst wie viel für dich genug ist.
Aber ok, einerseits verstehe ich es weil durch die ganze Gier, durch die Überproduktion von Gütern, geht unser Planet zugrunde. Und durch die Gier von wenigen werden viele ausgenutzt.

KingL880
Fragesteller
@Ricky999

Ja wen es das Problem nicht gäbe wäre es schön zu leben

Ricky999  16.03.2024, 20:31
@KingL880

so ist das Leben nun einmal, Eigentlich könnte es perfekt sein aber leider leider durch die Dummheit von uns Menschen, von einigen jedenfalls gibt es so viel Leid und Umweltverschmutzung. Siehe unnötige Kriege, Zerstörung der Natur.

KingL880
Fragesteller
@Ricky999

Wen es das nicht gäbe wäre es schön

Ich freue mich einfach über dieses wunderbare Geschenk zu leben, - und das Leben in seiner Vielschichtigkeit mit allen Hochs und Tiefs zu erkunden!

Der Sinn besteht darin, deinen individuellen Weg zum Glück zu finden.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das muß jeder für sich wissen. Das Leben hat mir zb einen Haufen Qualitäten mitgegeben. Leider oder Glücklicherweise, gehört Ehrgeiz nicht dazu. Denn so war ich immer in der Lage mit wenig Aufwand mein Leben zu bestreiten und konnte mich so wichtigeren Dingen widmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung