Ich bin 16 und möchte von zu Hause ausziehen. Habt Ihr das schon mal gemacht? Darf man das überhaupt?

foreveralone22  21.05.2024, 21:39

wieso willst du ausziehen?

Marina123377
Fragesteller

Stress und Streit über Schule und Freunde und Handy und PC und Zocken.. über alles

4 Antworten

Mit Erlaubnis Deiner Erziehungsberechtigten darfst Du ausziehen. Die Frage ist nur, wovon Du leben willst.

An Deiner Stelle würde ich die Schule ernst nehmen und einen guten Abschluss machen. Sobald Du selbst Geld verdienst und volljährig bist, steht es Dir frei, Dir eine eigene Wohnung zu suchen.

Giwalato

Naja um auszuziehen brauchst du Geld..

  • für die Wohnung in die du ziehen möchtest
  • für Strom/Heizkosten etc., wenn das nicht mit in der Miete ist
  • dann möchtest du essen und trinken..
  • Du brauchst eine Einrichtung - Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche (falls in der Wohnung nicht vorhanden)..
  • Du brauchst Teller, Besteck, Töpfe und Pfannen

..das ist mal so ein kleiner Teil.. sofern du dafür Geld hast und deine Eltern dir die Unterschrift geben, damit du in einer eigenen Wohnung leben kannst, dann kannst du das machen. :)

Minderjährige dürfen ab 16 Jahren ausziehen, aber nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Eltern. Solange du minderjährig bist, haben die Eltern die Sorgepflicht für dich und das ist gut so!

Wenn deine Eltern das erlauben und den Mietvertrag unterschreiben, kannst du natürlich ausziehen, wenn du das Geld dafür hast und eine Wohnung findest