Ich bekomme keinen Respekt oder Lob für meine Zeichnungen warum?

9 Antworten

Hallo.

Naja, harte Arbeit gibt keinen Anspruch auf Lob, Anerkennung oder Respekt, überhaupt ist dir niemand Lob oder Anerkennung oder Respekt (für deine Arbeit) schuldig. Zudem bedeutet harte Arbeit nicht zwingend, dass das Resultat auch gut ist, womit ich nicht sage, dass du nicht gut wärst, ich meine es allgemein.

Ich bin keine große Malerin, aber ich kann ganz gut im Mangastil zeichnen, außerdem Abzeichnen, also von Fotos oder Stillleben, solche Sachen eben. Meine Erfahrung ist, dass gerade Manga- bzw. Comiczeichnungen, so sie nicht super professionell sind, nicht viel Eindruck schinden, weil einfach das gesamte Genre nicht so populär ist. Vor allem Mangas haben eine spezielle Fangemeinde und meistens gefällt dieser Stil dann eben auch nur Mangafans.

Das ist das bittere Los aller Künstler. Mach weiter und wenn du weiterhin hart arbeitest und ein bisschen Glück hast, wirst du irgendwann mehr Aufmerksamkeit generieren. Warum dein Freund bekannter/beliebter ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht sind seine Zeichnungen technisch besser, origineller, witziger oder finden einfach mehr Anklang bei der Masse.

Trotzdem kann ich deinen Frust nachvollziehen. Ich bin ebenfalls seit meiner Kindheit in einem kreativen Bereich tätig und bis vor ungefähr drei Jahren hatte ich verhältnismäßig wenig „Fans“, während irgendwelche Dreizehnjährigen, die den größten Schund fabrizierten, hunderte, tausende Follower und Likes hatten. Es zählt nun mal nicht immer nur, wie gut man ist, sondern ob man den Massengeschmack trifft bzw. welche Klientel man hat.

Ich verstehe dich vollkommen, da fühlt man sich schlecht. Ich mache das über Tik Tok und habe 1k follower aber meine Posts von Manga Zeichnungen,Animes Zeichnungen und Menschen Zeichnung werden auf Tik Tok nicht interessiert. Gib nicht auf!

Bmate04
Fragesteller

Danke ! Jemand er mich versteht, viele schreiben mir hier das ich mir viel zu viel eigenlob gebe und eingebildet bin, ja es kommt halt so rüber aber es frustirert ja wenn du nichts für deine Harte Arbeit bekommst😥

verreisterNutzer  19.07.2020, 03:28

Naja das du viel Eigenlob selbst gibst und eingebildet rüberkommst vom Schreiben her würde ich nicht sagen. Es gibt Leute die es mögen andere so zu nennen, obwohl die anderen an ihre harte Arbeit nur einen Kompliment haben möchten.🙂

Mindestens zwei der Bilder sind exakte Kopien, da fehlt jegliche Kreativität. Das dritte Bild, welches nicht sofort im Web zu finden ist, ist nicht besonders gut.

Ich würde dir auch kein Like geben.

Bmate04
Fragesteller

1. Zwei davon kommen Originell von mir also weis ich nicht was du meinst

2. Meinst du das Mädchen ?

3. Alle manga zeichner die ich kenne also folge zeichnen das selbe , bei allen sieht es gleich aus aber trotzdem der Hammer ! Und sie alle bekomen 100- 900 likes also verstehe ich dich nicht

4. Und generel ist es zu Kopieren sehr schwer versuche es mal ? Ich kan, sogar ein Bild von jemanden exakt kopieren also einen Bild von der jewaligen person und du ? Kannst du das ?

apophis  19.07.2020, 04:18
@Bmate04
Und generel ist es zu Kopieren sehr schwer versuche es mal ?

Schon diverse Male gemacht.
Auch von Vorlagen abgezeichnet und aus den Teilen mehrerer Bilder ein eigenes gezeichnet.

Schwer ist das nun wirklich nicht, man muss nur die Linien nachzeichnen, die auf den jeweiligen Bild bereits vorhanden sind.
Etwas auf die Proportionen muss man achten, mehr nicht.
Nicht sonderlich schwer.

SamaMoldo  19.07.2020, 04:34
@Bmate04

Das Frontalportrait und das Mädchen findet man im Netz mit der Bildersuche - kopieren mag nicht einfach sein, aber es ist nunmal langweilig.

Das mittlere Bild finde ich nicht mit der Bildersuche, ist aber für meinen Geschmack grauenhaft oder ist es Absicht, dass der wie ein Brandverletzter aussieht?

Bmate04
Fragesteller
@apophis

😂 dazu sage ich mal nichts wenn das so leicht wäre 😂 und zum zeichnen gehört nicht nur Linien ziehen. Wenn du eine Echte Persons Gesicht zeichnest komst du mit linien ziehen nivht weit bei seinen Augen Nase und bei seinem Mund.

apophis  19.07.2020, 16:50
@Bmate04
dazu sage ich mal nichts wenn das so leicht wäre

Es ist so leicht, ich machs ja selber ab und an mal. ;)

Wenn du eine Echte Persons Gesicht zeichnest komst du mit linien ziehen nivht weit bei seinen Augen Nase und bei seinem Mund.

Lies bitte ordentlich, ich schrieb vom Abzeichnen, nicht vom Zeichnen echter Personen.

Davon ab, schau Dich im Internet mal um.
Auch echte Gesichter lassen sich alleine mit Konturen zeichnen.

Bmate04
Fragesteller
@apophis

Du zeichnest ja den Gesicht ab

apophis  19.07.2020, 18:27
@Bmate04
Du zeichnest ja den Gesicht ab

Ein Gesicht unterscheidet sich von einem gezeichneten Bild.
Aber wie bereits gesagt, auch Gesichter lassen sich alleine mit Konturen zeichnen.

Ich kan Porträs Zeichnen

Schön für Dich. Fragt sich nur wie gut. ;)
Vielleicht hättest Du eines davon hochladen sollen, damit man mehr bewerten kann, als Deinen mittelmäßigen Manga Stil.

Bmate04
Fragesteller
@apophis

Ich zeichne Manga halt am Meisten daher habe ich keine Hochgeladen

apophis  19.07.2020, 18:55
@Bmate04

Entsprechend kann auch nur darauf Bezug genommen werden.
Wenn Du also sagst, dass Du auch Portraits zeichnest, dann sagt das praktisch garnichts aus.
Weil, können wir ohne Bild ja garnicht beurteilen. :)

Naja, das Problem liegt vielleicht eher an Deiner Arroganz.
Zugegeben Die beiden ersten Zeichnungen sind jetzt nichts außergewöhnliches.
Wenn man sich etwas mit Zeichnen beschäftigt, kommt man recht schnell auf dieses Niveau.
Das dritte Bild ist zwar auf einem guten Niveau, aber eindeutig nicht komplett von Dir. Der Stil unterscheidet sich zu stark von den anderen Bildern.
Und zum Abzeichnen/kopieren braucht es nicht sonderlich viel Können.

Deine Denkweise, Du seist besser als "die Meisten" und Deine Fixiertheitauf FollowerZahlen und, dass Dein Freund so viel mehr Anerkennung bekommt, obwohl Du doch "so viel besser" bist, zeugt von starker Überheblichkeit.
Und deutet auf eine verzerrte Wahrnehmung hin.

Schade, dass Du nur Bilder von Dir hochgeladen hast und keins von Deinem Freund.
Ansonsten hätte jeder hier einen direkten Vergleich und könne selbst sehen, ob Du "besser" als irgendwer bist.

Wenn Dir Zeichnen Spaß macht, dann sollte genau das auch der Grund sein, weshalb Du zeichnest.
Fixiere Dich nicht so sehr auf irgendwelche Follower Zahlen und vergleiche Dich nicht mit anderen, sondern zeichne des Zeichnens willen.

Wenn ich eine Idee habe, fange ich auch an zu Zeichnen oder komponiere ein Bild aus verschiedenen Vorlagen und teile es mit Freunden, wenn sie sich für das Thema interessieren.
Und natürlich freut es mich, wenn es anderen gefällt, was ich da gemacht habe, aber ich bin nicht darauf aus Lob zu ernten.
Den Spaß habe ich bei der Erstellung des Bildes und beim Betrachten des Ergebnisses, dafür brauche ich keine 500 Fremde, die auf ein Däumchen Symbol drücken.

Bmate04
Fragesteller

Das dritte Bild ist von ende 2019 und die anderen sind älter deswegen sieht man einen großen unterschied aber warum kommt niemand auf diese Idee ?

Und nein ich sage ja nichf das meind Zeichnungen sehr gut sind aber schlecht sind sie ja nicht. Und die aussage das wenn man sich etwas mit zeichnen auseinander setzt schnell auf diese Nivau kommt ist blödsinn. Viele kommen nichf einmal weit aber wieso weis ich nicht, andere erreichen es schnell aber algemein sind die aus dem Kopf zu Zeichnen Kein Zuckerschlecken auch wenn das so aussieht.

apophis  19.07.2020, 16:44
@Bmate04
Das dritte Bild ist von ende 2019 und die anderen sind älter deswegen sieht man einen großen unterschied aber warum kommt niemand auf diese Idee ?

Ändert nichts an meinen Aussagen oder an der Tatsache, dass das dritte Bild abgemalt ist.

Und nein ich sage ja nichf das meind Zeichnungen sehr gut sind aber schlecht sind sie ja nicht.

Wie gesagt, es ist nichts außergewöhnliches.
Jeder Schüler, der sich mit Zeichnen beschäftigt, erreicht schnell dieses Niveau.

Und die aussage das wenn man sich etwas mit zeichnen auseinander setzt schnell auf diese Nivau kommt ist blödsinn.

Genau das Gegenteil ist der Fall.
Du stellst das Ganze weit schwieriger dar, als es tatsächlich ist.
Gerade der Manga Stil ist vergleichsweise sehr einfach zu erlernen.

Befasst man sich mit dem Thema als tatsächliches Hobby,
zeichnet man Bilder wie das zweite nach etwa zwei Wochen.
Das erste Bild nach vielleicht einem Monat.
Das dritte Bild zeichnet man nach spätestens einem Jahr freihan, ohne Vorlage.

Dafür, dass Du "5 Jahre mit intensivem Zeichnen" verbracht hast, wie Du selbst schreibst, ist Dein Niveau objektiv gesehen echt niedrig.
Die Zeichnungen, die Du hier zeigst, entsprechen keine 5 Jahre Zeichnen lernen.
Auch keine 3 oder 2 Jahre.
Wie gesagt, wenn man sich als vollwertiges Hobby damit beschäftigt, allerhöchstens ein Jahr. Vermutlich weniger, da es sich nur um Bilder im Manga Stil handelt.

Viele kommen nichf einmal weit aber wieso weis ich nicht

Und noch mehr kommen sehr viel weiter.

algemein sind die aus dem Kopf zu Zeichnen Kein Zuckerschlecken auch wenn das so aussieht.

Auch das ist Teil des Lernprozesses.
Wie man Charaktere in verschiedenen Positionen aus dem Kopf zeichnet (also ohne jegliche Vorlage), ist so ziemlich das erste, was man lernt (lernen sollte), wenn man mit dem Zeichnen anfängt.

Zum Thema Niveau und Lernen kann ich Dich nur an folgendes Bild verweisen:
https://imgur.com/9CJ723t

Aus dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=qzhVOU47aSo

Es zeigt den Fortschritt einer Person über 5 Jahre.
Und wie zu sehen ist, ist das Niveau des ersten Bildes, also nach 1-2 Jahren bereits weit über den Bildern, die Du hier zeigst.

Wenn zwischen den ersten zwei und dem Dritte, abgemalten Bild wirklich 2 Jahre liegen, wie Du es an anderer Stelle schreibst,
dann weisst Du jetzt wo das Problem liegt.
Für zwei Jahre ist der Fortschritt äußerst wenig.

Mann!

Zukunft verspricht nur wenn Du erstmal in einer Männerpension lebt, einen feindliche Partei spionierst und dann angehörst.

Sobald Du an der Parteispitze bist, werden deine Zeichnungen und Bücher lokale Bestseller. Sogar Pflichtlektüre.

Danach kannst Du Alle die deine Kunst nicht respektieren und viel andere auch, wegschicken. Wo immer auch.

AAaber Achtung! Der Erfolg ist von kurze Dauer. Nicht 1000 Jahre, nur ein paar Dutzend.

Dies ist eine sarkastische Beitrag über Selbstbeweihrauchung und dessen mögliche Folgen.

Jeder Wiedererkennung von lebenden oder verstorbenen Personen sowie ihre Nachfolge und Erben ist reine Zufall und nicht gewollt.

Es findet keinen Beratung statt.

Wieviele Lute meinst Du können deine Kunst beurteilen? Eben!