Ich arbeite für 3,15 euro die Stunde.. interessiert es die Politiker..?

Genau genommen bekomme ich 278 Euro im Monat und Grundsicherung dazu. Ich arbeite in der Lebenshilfe, aufgrund psychischer Beeinträchtigungen. U.a. Ängste. Weil die Gesellschaft einen funktionierenden Menschen haben möchte der u.a. Schauspielern kann. Nun ja. Ich mag meine Kollegen fühle mich hier wohl. Aber es ist dennoch ein Leben in sozialer Ausgrenzung.

Also ich möchte mit dieser Frage nur erreichen dass da auch mal hingeguckt wird ^^

Ich arbeite Teilzeit, deswegen 3,15 Euro die Stunde.

7 Antworten

Praktikum, Ausbildung oder du arbeitest in einer Behindertenwerkstatt.

Nur im letzten Fall kann ich den Unmut verstehen. Das Behinderte in solchen Firmen quasi wie für Gefängnisarbeit bezahlt werden dürfen, ist unter aller Sau.

Man kann nur allen davon Betroffenen raten den Versuch in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen niemals aufzugeben.

die Arbeit, die du in der Lebenshilfe erledigst, ist keine reale Beschäftigung - sie soll nur dazu dienen, dich für den Arbeitsmarkt besser fit zu machen, also so eine Art Vorbereitung auf die "Außenwelt"

du bekommst Grundsicherung für deinen Lebensunterhalt und zusätzlich ein kleines Entgelt von der Lebenshilfe

als Nebeneffekt wird erzielt, dass du in keiner Arbeitslosenstatistik auftauchst, da du in den Statistiken wie eine Art AZUBI behandelt wirst - das hübscht die Arbeitslosenzahlen auf und verleiht der Regierung ein gutes Image

Bei dir ist das ja nicht so, dass du von einem ganz geringen Gehalt leben musst. Du bekommst zusätzlich Grundsicherung, das reicht vermutlich für ein einigermassen vernünftiges Leben. Warum Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen oder auch Leute in einer Behindertenwerkstatt so wenig verdienen, weiss ich auch nicht.

Mein Bruder war auch mal wegen psychischen Problemen (er hat Stimmen gehört) in einer Behindertenwerkstatt. Er hat den Sprung daraus geschafft in einen ganz normalen Job als Kundenberater. Sowas ist aber sicher ein Einzelfall.

Dann hau mal auf den Tisch!
Da sollte eine Lohnerhöhung drin sein.
Aber kräftig.
10% müssen möglich sein.

Das klingt nach Praktikum oder Ausbildung und hat nichts mit Mindestlohn zu tun.