Iban überweisung?

6 Antworten

Nein. Zurück ziehen ist nicht möglich. Das geht nur bei Lastschriften.

Bankkaufmann Azubi hier.

Man kann eine Überweisung nicht einfach zurückholen. Du kannst aber bei deiner Bank anrufen und einen "Recall" der Überweisungen anfragen. Kostet aber 10-15€, dann kontaktiert deine Bank die Empfängerbank und diese fragt den Empfänger der Überweisung ob er möchte dass die Überweisung zurück geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja da wo du das Geld überwiesen hast, sagen bitte zurück schicken oder deinen Bankberater anrufen, der wird dir bestimmt weiter helfen.

Ratefuchs007  09.04.2022, 12:44

Das ist Unsinn:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Überweisungen kann man nicht zurück buchen, wenn dann wird es teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Überweisungsrückruf muss vor dem Geld beim Empfängerinstitut eingehen. Ist das Geld dem Konto gutgeschrieben, ist es vorbei.