I9 13900k wird bei Warzone heiß?

1 Antwort

Beim 13900k ist es fast nicht möglich nicht ins Temperaturlimit zu laufen. Also ja, dass diese CPU das Limit von 100°C erreicht, ist normal.

Wäre es optimal zu undervolten, nein das wäre es zumindest aus der Sicht der maximalen Rechenleistung nicht. Denn natürlich verlierst Du da ein paar MHz bei der Taktung. Aber Du würdest natürlich auch ein paar Watt Abwärme reduzieren. Die CPUs sind allerdings intelligent genug, wenn es darum geht über den Takt die Abwärme zu steuern, und Intel wird sich beim Limit was gedacht haben. Daher ist mein Ratschlag einfach akzeptieren und das "Problem" so belassen.

Intel Raptor Lake ist einfach thermisch ein Monster und 24Kerne mit 250Watt sind halt auf der Größe kaum noch zu kühlen.