i5-11400F bottleneck 3070?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf 1080p schaffst es es eventuell in ein CPU Bottleneck, aber selbst das wirst du nicht oft schaffen. Ab 1440p schaffst du es vermutlich eh nicht mehr.

Aber im Zweifelsfall such dir die CPU fressende Grafikoption im Spiel und schalt sie runter. Dann ist das Bottleneck weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz aufs Spiel an und auf welcher Auflösung und so du spielst. Wenn du nur 1080p spielst reicht eine RTX3060 vollkommen aus da die RTX3070 dann teils noch mit nem i9 12900k ausgebremst wäre.

Gibt halt spiele die kaum CPU lastig sind und dann nicht gebottleneckt werden, gibt aber auch spiele wo eher der Prozessor wichtig ist und die Grafikkarte nur eine Nebenrolle spielt (sowas wie csgo, Minecraft, Valorant, rocketleage.. wenn du nur solche Spiele zockst lohnt sich eine RTX3070 so gar nicht)..

Hallo,

bei Full-HD wird die RTX 3070 von dem Prozessor ausgebremst werden. Für die Auflösung reicht eine RTX 3060(Ti) aus. Beim Prozessor eher auf einen i5 12400F gehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler