iPhone Akku extrem schnell leer bei Kälte?

4 Antworten

Zunächst leidet grundsätzlich die Leistungsfähigkeit von Li-Ion Akkus bei Kälte vorübergehend – das ist nicht zu vermeiden und stellt z.B. auch Elektroautos im Winter vor Probleme, da werden die Akkus häufig extra beheizt.

Was du beschreibst, ist aber recht extrem und deutet auf einen bereits stark verschlissenen Akku hin. Mit chemischer Alterung verschlechtern sich diverse Eigenschaften der Akkus, neben verringerter Kapazität steigt z.B. die Selbstentladung, der interne Widerstand, oder auch die Empfindlichkeit gegenüber Kälte.

Vermutlich ist dein Akku nicht mehr gerade der jüngste? Schau mal in den Einstellungen unter Batterie -> Batteriezustand nach, was dort bei "Maximale Kapazität" sowie bei "Höchstleistungsfähigkeit" steht.

Wahrscheinlich ist es einfach an der Zeit, den Akku austauschen zu lassen. Das solltest du nur direkt bei Apple machen lassen, kostet nicht die Welt.

Littlelollygirl
Fragesteller

mein Handy, somit auch der Akku ist knapp 3 Jahre alt. Akkukapazität ist 84. Ich denke, es wäre eh an der Zeit ein Handy zu kaufen, da das Handy generell einfach immer langsamer wird...

BenzFan96  02.02.2020, 22:15
@Littlelollygirl
Ich denke, es wäre eh an der Zeit ein Handy zu kaufen

Nach nur 3 Jahren? Muss nicht sein. Ein iPhone kann man üblicherweise auch weitaus länger benutzen. Welches Modell hast du denn?

Akkukapazität ist 84

Was steht weiter unten, bei "Höchstleistungsfähigkeit"?

da das Handy generell einfach immer langsamer wird

Kann durchaus auch mit dem Akku zusammenhängen. Das ist mit dem Punkt "Höchstleistungsfähigkeit" gemeint – ist der Akku stark verschlissen, kann es durch den erhöhten Innenwiderstand notwendig sein, den Stromverbrauch und damit die Leistungsfähigkeit bestimmter Komponenten einzuschränken, um ein Zusammenbrechen der Versorgungsspannung und damit unerwartetes Abschalten des Gerätes zu verhindern. Das kann sich schon deutlich in eingeschränkter Performance bemerkbar machen.

Allgemein kann es aber auch sinnvoll sein, das Gerät einfach mal komplett neu aufzusetzen (iOS neu installieren und ganz neu einrichten, am besten auch kein Backup wieder einspielen). Zusammen mit einem frischen Akku sollte das Gerät dann wieder wie neu sein.

Littlelollygirl
Fragesteller
@BenzFan96

Ich habe ein I Phone 6s plus. Dort steht: derzeit Unterstützt deine Batterie normale Höchstleistung. Vor einem halben Jahr wurde mein Handy komplett neu eingerichtet, also alles war gelöscht, weil meine Mutter zwischenzeitlich mein Handy genutzt hat.

BenzFan96  03.02.2020, 09:33
@Littlelollygirl
Ich habe ein I Phone 6s plus.

Das sollte unter normalen Umständen nicht langsam erscheinen, schon gar nicht immer langsamer.

Vor einem halben Jahr wurde mein Handy komplett neu eingerichtet, also alles war gelöscht

Da hast du aber wahrscheinlich nur über das Gerät selbst "Alle Inhalte und Einstellungen" gelöscht? Mögliche Softwarefehler, die das Gerät eventuell ausbremsen, können dabei bestehen bleiben, denn das System bleibt ja unangetastet.

Ich würde empfehlen, mal über iTunes auf einem Mac oder PC (bzw. den Finder ab macOS 10.15) das iPhone komplett wiederherzustellen, damit wird es nicht nur vollständig gelöscht, sondern es werden auch iOS und Firmware ganz neu installiert. Danach auch kein Backup wieder einspielen, sondern frisch einrichten.

Dort steht: derzeit Unterstützt deine Batterie normale Höchstleistung.

Dann wird es nicht an der Batterie liegen, dass dein iPhone langsam erscheint.

Dennoch deutet das beschriebene Verhalten (bei Kälte in 2 Minuten von 60 auf 25 % ist wirklich extrem) auf einen stark verschlissenen Akku hin. Ein Austausch wäre also unbedingt ratsam, kostet bei Apple (oder bei einem durch Apple autorisierten Service Provider) für dein Gerät 55 € und wird mit Termin oft noch am selben Tag erledigt.

Normalerweise bietet Apple den Austausch zwar erst an, wenn die Kapazität unter 80 % gesunden ist oder die Batterie "normale Höchstleistung" nicht mehr unterstützt, aber wenn du dort das extreme Verhalten bei Kälte schilderst, sollte das kein Problem sein! Falls der erste Mitarbeiter den Austausch dennoch verweigert, bitte freundlich darum, einen Vorgesetzten zu sprechen.

Falls du keinen Apple Store oder Service Provider in erreichbarer Nähe hast, kannst du das Gerät auch abholen lassen, dann kommen zum Austauschpreis allerdings 11,90 € Versandkosten dazu.

Ich würde dir nicht raten, den Akku woanders tauschen zu lassen, auch wenn es da vielleicht etwas günstiger sein soll. Denn dort kann man keine Original-Ersatzteile verbauen, sodass die Qualität des neuen Akkus dann ein Stück weit Glückssache ist. Wer hochwertige Drittanbieter-Akkus verbaut, kann den Austausch seriös auch nicht viel günstiger anbieten als Apple, da sparst du vielleicht 10 oder 15 €.

BenzFan96  03.02.2020, 09:38
@Littlelollygirl

Auch wird das iPhone 6s (Plus) ja voraussichtlich noch mindestens 1-2 Jahre von der neusten iOS-Version unterstützt, vielleicht sogar länger, und selbst danach wahrscheinlich noch eine Weile mit Sicherheitsupdates versorgt.

Insofern wäre es eigentlich schade, das Gerät jetzt schon zu ersetzen! Außer, du hast jemanden in der Familie, der bisher vielleicht gar kein iPhone oder ein viel älteres Modell hat und sich freut, dein 6s Plus dann weiter zu nutzen. Aber auch dafür wäre Neuinstallation von iOS und der Akkutausch natürlich sinnvoll.

Geh Mal in die Einstellungen>Batterie>Batteriezustand und wenn der unter 80% ist Wechsel den Akku.

Woher ich das weiß:Hobby – iPhone Nutzer und großer Apple fan

Kauf dir ein Samsung.

Littlelollygirl
Fragesteller

Ich kam mit Samsung nicht sonderlich gut zurecht, aber hast recht, der Akku hält da einfach länger

BenzFan96  02.02.2020, 21:27

Auch Samsung-Geräte sind den Beschränkungen der aktuell verfügbaren Akkutechnologie unterworfen...

Kulrabiefliege  03.02.2020, 17:31

Dann geht's ja noch schneller leer :D

Unkn0wn888  24.03.2020, 19:23

Ich entschuldige mich dass ich direkt das geschrieben habe, ich habe nichts gegen iPhones/~ Nutzer aber benutze ein Samsung weil ich da micht gut auskenne und weil es auch billiger ist, weiß trz von Internet dass ein Samsung länger hält als ein iPhone.

Ich entschuldige mich nochmals für meinen frechen Kommentar.

L.G. :)

Hi

Das war bei meinem iphone SE auch so es hatte 100% und ich war 10 min draußen und zack 1% allerdings hat der ewig gehalten der eine %. Ich denke das das ein Akku Problem ist die Kapizität war auch bei mir nur noch 69% und ob man das dann noch schützem brauch denke ich nicht da es wahrscheinlich trotzdem schnell alle ist.
Habe jetzt ein iphone 8 und in der Kälte schütze ich es mit einer zb warmen Woll Socke, damit es warm bleibt und nicht zu sehe abkühlt, was auch sehr gut ist, ist es wenn man das Handy GANZ AUSSCHALTET für ca nh halbe Stunde damit sich der Akku und alles dran gewöhnt :) aber ich weiß nicht ob das noch funktioniert bei einem Handy das vllt eh schon ein Akku Problem hat ;-)