I hacked you email? Ist das spam?

5 Antworten

Das ist ein Scam. Durch Panikmache will man dich dazu bringen, Geld zu versenden. Ändere bestenfalls deine Passwörter, leite die Mail an phishing@verbraucherzentrale.nrw weiter und melde sie bei deinem Anbieter als Phishing.

Hier kannst du nachsehen, ob und wann deine E-Mail evtl. an Betrüger gekommen ist: https://haveibeenpwned.com/

hey ich hab auch so eine email erhalten… zudem meint die person das er aus meiner icloud Mail diese Nachricht geschickt hat und man kann ja schauen was man so geschrieben hat im Postfach gesendet und da ist nichts. Zweitens ich bin weiblich und schaue keine Po…s aber ja man bekommt trotzdem angst obwohl man nichts falsch gemacht hat… ich hab die Emailadresse blockiert und gelöscht. Mich würde interessieren ist was nach 48 std was passiert oder so ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Exakt diesen Text habe ich auch vor ein paar Tagen bekommen. Auch vor 2-3 Jahren schon mal. Ist ein Scam, wie schon geschrieben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pinkemaus637u  07.06.2024, 14:59

ist dann nach 48 std was passiert? man wurde ja nicht gehackt aber man bekommt trotzdem die angst

whatamess  07.06.2024, 17:12
@pinkemaus637u

Nein, es ist nichts passiert. Es kam auch keine weitere Nachricht.

Die Masche ist nicht neu. Dieses uns ähnliche E-Mails kommen ab und zu mal vor. Und bei jeder Runde fallen scheinbar viele Menschen darauf rein und zahlen.

pinkemaus637u  08.06.2024, 10:59

also die haben garkeinen Zugriff auf unsere Daten Email usw? ich weiss es ist unnötig diese angst aber hatte noch nie sowas:(

whatamess  08.06.2024, 12:17
@pinkemaus637u

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Erpresser Zugriff auf die Daten hätten, dann wäre die Nachricht persönlicher verfasst (Anrede etc.). Das würde der Forderung viel mehr Nachdruck verleihen. Deshalb auch der Hinweis darauf, dass der Absender deine eigene E-Mail Adresse ist. Wenn du in deinem E-Mail Account nachschaust wirst du aber feststellen, dass diese Nachricht nicht in den gesendeten E-Mails auftaucht. Kann sie auch gar nicht. Die E-Mails werden auf anderen Wegen verschickt und der Absender ist gefälscht.

Die Erpresser gelangen irgendwie an Listen mit vermeintlich aktiven E-Mail Adressen. Diese werden dann mit einer identischen Mail angeschrieben. Das ist nicht viel mehr als ein "auf den Busch klopfen" und schauen, ob jemand reagiert. Und dann wird abkassiert.

Wenn du unsicher bist und es noch nicht getan hast, ändere umgehend die wichtigsten Passwörter (E-Mail etc.). Das sollte man ohnehin regelmässig tun.

pinkemaus637u  08.06.2024, 12:25
@whatamess

ja genau und der absender ist nicht mal meine Mail sondern irgendwas mit stephanie hab nur meine apple id passwort geändert und ich sehe ja wer zugriff darauf hat und das bin nur ich, vielen Dank, Möge Gott uns vor solchen Menschen bewahren und schützen

Hab das gleiche gestern bekommen. Soll ich eine Anzeige machen an die Polizei? Ich habe schon Angst deswegen ich weiß es nicht was ich machen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hatte ich auch schon, ignorieren.