Hygienenspüler für Wischmop und bunte Badenteppiche notwendig?

2 Antworten

der einsatz von "hygienespüler" für reinigungs- oder bodentextilien ist sinnlos und absurd, weil es nur eine clevere masche der waschmittel-industrie ist. auch eine wäsche mit nur 30° tötet allein durch die tenside den großteil von baktieren in den textilien ab.

ein wischmop ist zwar direkt nach einer wäsche sauber, aber niemand wird ihn als leibwäsche tragen oder gar zum abtrocknen der hände oder des gesichts benutzen. sobald er seine vorgesehene bestimmung erledigt, wimmelt es auf ihm von dreck und bakterien, die bei der nächsten wäsche weitestgehend ausgespült oder eben gekillt werden. übrig bleibt eine durchschnittliche keimbelastung, die der normalen in unserer umwelt entspricht. sterilität ist nur im krankenhaus auf der intensivstation notwendig.

allerdings gibt es krankhafte menschen, dei unter waschzwängen leiden und sich 30 mal am tag die hände waschen und 4 mal täglich die wäsche wechseln. meistens werden die schnller krank als ein normalo, weil die damit ihr immunsystem "isolieren", dass sich nicht mehr auf die tagtägliche abwehr von keimen & co. einstellen kann.

Hallo,

Hygienespüler halte ich persönlich für den Gebrauch im normalen Haushalt nicht notwendig. Allerdings würde ich persönlich keinen Wischmopp zusammen mit einer Badematte waschen. Ich bin da eher altmodisch und kauf mir da nur Zeugs, das auf 60°C oder wärmer waschbar ist.

In Deinem Fall würde ich die Sachen getrennt waschen.... halt eben bei den empfohlenen 40°C und mit Vollwaschmittel.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung