Husky-Schäfer-Mix auch im Winter scheren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine shiba inus huendin hat sehr dichtes unterfell...das fell ist aber auch eine isolierung (gegen kaelte und waereme!)... also ihr ist nicht zu warm...

bitte buerste den hund gut aus -taeglich!

wenn ihr oft scherrt waechst ds haar unter umstaenden schnelle und dichter nach... das wuerde ich nicht tun!

aber dem hund halt viel bwegung draussen ermoeglichen -das braucht ein husky-mischling sowieso... und drinnen ihr die moeglichkeit geben auf kacheln zu liegen etc..

Vrooni1234
Fragesteller

Oke:) Gebürstet wird sie regelmäßig und Auslauf und Bewegung hat sie genug. Haben einen großen Garten und ausgiebige Spaziergänge sind auch regelmäßig drinnen:)

Vielen Dank für diese freundliche und hilfreiche Antwort!!:)

inicio  27.11.2014, 13:33
@Vrooni1234

fuer eine husky mix muss man mit langen laeufen um die 10km rechnen.. ein garten ist nur ein heimatort.. wenn sie ueergewichtig ist -die gaene auf den tag verteilen -

So einen Hund sollte man im Winter nicht scheren. Der Aufenthalt im Haus ist ebenfalls nicht artgerecht. Sowas überlegt man sich, BEVOR man sich so einen Hund anschafft. Das ist ein Draußen-Hund, der viel Bewegung draußen braucht und die Kälte liebt.

Gartenfee1971  27.11.2014, 11:15

Ich gebe Dir vollkommen Recht.

Aber:

Er hat es bei einer lieben Familie doch trotzdem allemal besser als im Tierheim.

Vielleicht wäre ein Hundehütte im Freien als Rückzugsmöglichkeit eine Überlegung wert.

Blindi56  27.11.2014, 11:18
@Gartenfee1971

Ein Hund will aber bei seiner Familie sein, Abschieben in eine Hundehütte wäre dann auch nciht richtig, und er würde nur noch mehr Winterfell bekommen....

Eine Möglichkeit wäre, wenn er nach Bedarf raus und rein könnte (Garten)...manchmal reicht auch ein Platz auf kühlen Fliesen.

Gartenfee1971  27.11.2014, 11:26
@Blindi56
... als Rückzugsmöglichkeit eine Überlegung wert.

Ich meinte das nicht als Abschieben. Wir leben in einem Haus im Wald. Wenn unsere Hündin an der Tür steht, lass ich sie raus. Sie geht auch unter ein Vordach (dort hat sie eine Decke). Wenn sie wieder rein will, steht sie an der Tür und wird auch hereingelassen. Deshalb schlug ich die Hundehütte (zwecks "Dach überm Kopf") vor.

Vrooni1234
Fragesteller

Hallo erstmal danke für die Antwort ABER: Was soll bitte heißen nicht artgerecht? Unser Hund ist nicht ausschließlich im Haus! Wir haben einen großen Hof mit viel Garten und gehen Minimum 3 mal am Tag mit ihr spazieren und zwar lang und ausgiebig. Leider ist sie nicht die fiteste, da wir sie vom Tierheim schon stark übergewichtig bekommen haben und seit dem wir sie haben in Zusammenarbeit mit Tierarzt und hundetrainern gegen ihr Übergewicht kämpfen. Und die jüngste ist sie ja auch nicht mehr. Ich wollte ja nur wissen ob es sinnvoll ist sie zu scheren da sie ja auch viel im Haus ist da sie bei uns nicht im Zwinger oder an der Kette gehalten wird sie ist ja schließlich ein Familienhund😊

IchKeineAhnung  27.11.2014, 11:24
@Vrooni1234
Was soll bitte heißen nicht artgerecht?

Ich wundere mich immer wieder, warum Fragesteller niemals in der Lage sind, konkrete Fragen zu stellen und wichtiges HIntergrundwissen mit dabei zu schreiben. Dein Kommentar hätte in deine Fragestellung reingehört. Da brauchst du jetzt im Nachhinein gar nicht so "aufgeregt" zu tun. Eigene Schuld, hättest ja vernünftig fragen können!

Und NEIN - du sollst den Hund auf gar keinen Fall scheren! Huskys werden grundsätzlich nicht geschert. Im Sommer werden sie so häufig gebürstet, dass die Unterwolle schneller rausgeht, weil sie den Fellwechsel ganz alleine vollziehen. UNd wie man einen Husky bürstet, kannst du ganz leicht ergooglen.

Vrooni1234
Fragesteller

Hallo erstmal danke für die Antwort ABER: Was soll bitte heißen nicht artgerecht? Unser Hund ist nicht ausschließlich im Haus! Wir haben einen großen Hof mit viel Garten und gehen Minimum 3 mal am Tag mit ihr spazieren und zwar lang und ausgiebig. Leider ist sie nicht die fiteste, da wir sie vom Tierheim schon stark übergewichtig bekommen haben und seit dem wir sie haben in Zusammenarbeit mit Tierarzt und hundetrainern gegen ihr Übergewicht kämpfen. Und die jüngste ist sie ja auch nicht mehr. Ich wollte ja nur wissen ob es sinnvoll ist sie zu scheren da sie ja auch viel im Haus ist da sie bei uns nicht im Zwinger oder an der Kette gehalten wird sie ist ja schließlich ein Familienhund😊

cheyenne02  27.11.2014, 11:32
@Vrooni1234

Nun mal keine Schärfe reinbringen bitte. Von Übergewicht und Krankheit hast du nichts erwähnt. Lies dir die Antwort von Narva durch, die besagt alles.

Kauf Dir einen Furminator und kämm dem Hund das lose Unterfell damit aus das reicht vollkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

War es vorher ein Zwingerhund ? Dann erklärt sich die Abneigung zur Wohnung. Scheren lassen würde ich ihn im Winter auf keinen Fall.

Vrooni1234
Fragesteller

Wie gesagt wissen leider nichts vom Platz davor sie war ein Fundhund. Naja sie ist ja eigetlich gern in der Wohnung. Sie ist nur seit dem sie nicht mehr geschert wird viel draußen. Bei der Dame wo wir beim Scheren nachgefragt hatten meinte sie ja das ganze Jahr kann man das schon machen aber da ich mir besonders jetzt im Winter unsicher bin wollte ich mal nachfragen.

Du weißt, dass Hunde nur über Pfoten und Zunge schwitzen?

Wenn das Fell jetzt schon extrem dick und warm ist, könntest Du eine Teilschur versuchen: Unterseite, bis zum Hals hoch. Dann hat sie auf jeden Fall noch genug Schutz vor Kälte und Nässe. Oder Fell etwas ausdünnen lassen.

Eigentlich passt sich das Fellwachstum aber an die Temperaturen an und so kalt war es bisher nicht...nur sind Huskies ja schon speziell und sicher keine Wohnungshunde.

IchKeineAhnung  27.11.2014, 11:25
könntest Du eine Teilschur versuchen

Wie kann man so wenig Ahnung haben! Huskys werden NIEMALS geschoren! Wenn überhaupt, hilft man ihnen beim Fellwechsel, indem man die Unterwolle rausbürstet.

Blindi56  27.11.2014, 11:38
@IchKeineAhnung

Aber dieser war ja schon geschoren.... Finde ich bei Hunden eh überhaupt nicht normal.....eigentlich.

IchKeineAhnung  27.11.2014, 14:43
@Blindi56

@Blindi56: Da hast du vollkommen recht. Schon die Schur im Sommer war völlig falsch.

Blindi56  28.11.2014, 10:52
@IchKeineAhnung

Das ist das fatale, wenn man Hunde außerhalb ihrer "natürlichen" Umgebung (die, wofür sie gezüchtet werden) hält und auch noch Mischlinge erzeugt, die nicht wirklich zusammenpassen. Da muss man dann bei der Haltung schon mal Kompromisse eingehen, damit es ihnen gut geht.

Meist werden solche Hunde aus schlechter Haltung geschoren, weil sie verwahrlost waren und nicht mehr zu pflegen..