hundezucht?

11 Antworten

ganz einfach, trete einem Zuchtverband an, lasse ihn ankören, über diesen Zuchtverein findest du geeignete , zuchttaugliche Hündinnen. Dazu braucht er alle notendigen Untersuchungen auf rassetypische Erbkrankheiten, sowie ein optimales Wesen. Die Hündin muss natürlich genau die gleichen Untersuchungen haben.

Bitte lasse das bleiben. Es gibt genügend Hunde, die ein Zuhause suchen. Sowas sollte man nicht selbst in die Hand nehmen, sondern es eingetragenen Züchtern überlassen, die auch das nötige Wissen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich hab das auch mit unserem Border Collie gemacht als er 4 Jahre war (1*) Jetzt ist er 6 Jahre und es wurden Fehlstellung anhand der starken Arthrosebildung für sein Alter identifiziert. Joooo er hat insgesamt 3 Würfe zu verantworten mit wahrscheinlich vielen Babys die früh Schmerzen haben und Medis brauchen. So auf den ersten Blick hatte damals unsere Tierärztin nichts gesehen was dagegen spricht, tja. Also ich fühl mich nicht sonderlich wohl damit.

Würde das nie wieder machen ohne ZUMINDEST HD-Röntgenbilder und ohne das entsprechende Wissen. Habe selber ne Hüftdysplasie, kann also aus Erfahrung sagen - ist nicht so geil.

Wir dachten immer der lässt sich einfach auf den Boden fallen, weil er faul ist, weil wir es nicht besser wussten, dass er damals schon wahrscheinlich bereits beginnende Arthrose hatte.

Der Hund ist jetzt 6 Jahre und wird wohl nicht alt werden, außer eventuell mit Schmerzmitteln (unser Hund entstammt swlbst einem Unfallwurf)

Hätte ich es besser gewusst hätte ich anhand seines Exterieurs schon Baustellen erkannt. Genetik weiß ich nur das die Babys nicht taub waren, weil er nicht das Blue Merle Gen hat. Das haben denk ich auch schon viele verkackt und zwei Merlen aufeinandergelassen mit dem Ergebnis behinderter Hundekinder. Sowas muss man wissen!

Wenn du tolle Papiere hast, der Hund ein tolles Interieur aufweist, sowie auch ein super Exterieur hat + du noch beweisen kannst das er sportgeeignet ist anhand von evtl. Wettbewerbteilnahmen (Agility, Begleithundeprüfung, etc.), dann kannst du zu einem Züchter gehen und sagen: Hier ist ein toller Hund mit starken Papieren, HD-frei (brauchst Röntgenbilder) und am Besten ne Ahnentafel das die Eltern auch HD-frei waren, gutem Exterieur und Interieur, dann kannst du ihn einem Züchter zur Verfügung stellen gegen Geld.

Oft machen die guten Züchter aber schon Deals mit Leuten die einen Hund bei ihnen gekauft haben. Gratis Hund gegen kostenlose Deckakte von dem Hund oder sonstiges.

Ich bin nicht der Größte Fan von Züchtern, da viele Vermehrer sind, aber ein RICHTIGER Züchter hat durchaus seine Berechtigung und wir brauchen sie um gute Rassehunde zu erhalten.

Welche Rasse ist es denn? Wenn er nicht einmal eine Rasse hat würde ichs eh lassen, kriegst nicht viel Geld für. Wenn die Hunde mal im Tierheim landen (kann man nie wissen, wenn man irgendwem einen Hund verkauft) dann will sie evtl. nicht so schnell einer. Im Tierheim kommen beliebte Rassen natürlich schneller weg, auch besonders Schöne.

Ein Hund der Papiere hat wird niemals lang im Tierheim sitzen oder überhaupt dorthin gelangen.

Du brauchst auch viel Ahnung von Hunden wenn du doch später selbst züchten möchtest (eigene Welpen).

Woher ich das weiß:Hobby – Hundehaltung
habe einen total schönen rüden

Das ist kein Grund für eine Verpaarung. Hast du noch andere Argumente?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Hallo!

Lass das lieber. Du musst die Welpen auch in gute Hände vermitteln. Die Tierheime sind voll mit Hunden, weil unzählige Leute mit ihren Hunden überfordert sind.

So viele schaffen sich einfach Tiere an, ohne sich der Verantwortung bewusst zu sein.

Das könnte leider auch einem deiner Welpen passieren. Von daher, vergiss das alles besser und genieße die Jahre mit deinem schönen Hund, ohne ihn zukommen zu lassen. Zumindest meine Meinung.

Ich wünsche dir und deinem Hund alles liebe. Viele liebe Grüße, Maya ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens