Hundespielzeug selber machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ihr eine Art "Schnüffelplatte" machen. Da kannst du dann alles drauf bauen, was du möchtest, ich habe das mal für meine beiden Katzen gemacht, ich habe Papier so hingeklebt, dass Tunnel entstanden sind, du kannst Klopapierrollen aufrecht hinstellen und Leckerlies reintun... Mach es einfach so, dass es nicht einfach ist an die Leckerlies (Trockenfutter ist auch geeignet) ranzukommen.

Du könntest auch in eine Klopapierrolle Löcher schneiden, die nicht zu groß und auch nicht zu klein sind. Dann klebst du die beiden Enden zu und füllst sie mit Futter. Jetzt muss der Hund der Rolle einen Schubs geben und ein paar Leckerlies fallen heraus.

So eine Rasse will richtig gefordert werden und braucht nicht irgendwelche selbstgebastellten Spielzeuge. Vielleicht mal als kurze Beschäftigung (hier kommen zb. Schnüffelteppiche, Apportiertspielzeuge usw. in Frage) aber das war es auch schon, fördern tut es so einen Hund nicht. Du hast dir einen Arbeitshund angeschafft, also beschäftige ihn also bitte auch entsprechend. Das beste was du tun kannst ist dich im lokalen Verein für Mantrailing, Agility oder Obedience anmelden.

Pepper278
Fragesteller

Agility werde ich anfangen wenn dieses ganze Covid Zeug weg ist

NoLies  27.04.2021, 11:09
@Pepper278

Das kann (vorallem in Deutschland) noch viel zu lange dauern. Suche dir einen Platz + Trainer wo du bereits jetzt bzw. in 1-2 Monaten schon anfangen kannst. Das ist ja erlaubt.

Pepper278
Fragesteller
@NoLies

Ah okay, ich lebe zwar in Österreich aber trotzdem Danke

NoLies  27.04.2021, 11:11
@Pepper278

Auch in Österreich ist das Einzeltraining erlaubt. Agility ist ja sowieso einzeltraining.

Hey :D

Es gibt viele Möglichkeiten, zum Beispiel könntest du den Klassiker machen, also viele dicke, farbige Stricke zusammenbinden bzw. Knoten, dann hat dein Hund etwas zum Kauen, das ist zwar nicht zum Denken, aber egal :D

Du könntest auch einen Schnüffelteppich basteln, da gibt es viele Anleitungen im Internet. Ein Schnüffelteppich ist ein kleiner Flickenteppich wo du versteckt kleine Leckerlis oder Futter reingibst. Er muss gezielt mit der Nase vorangehen um das Futter zu finden, dadurch wird seine Nase "trainiert", und sein Gedächtnis geschult. Außerdem hilft es Hunden, die gerne ihr Essen zu schnell runterschlingen.

Pepper278
Fragesteller

Coole idee, das probiere ich aus, danke!

Hey!

Ich habe ein Video gesehen wo man Leckerli auf ein ausgewähltes Handtuch legt und dies danach zu rollt und zu knotet und dem Hund hin legt, somit kann er ideal sich stundenlang damit beschäftigen. Vielleicht wäre das ja was? Für den Sommer kannst du auch Eiswürfel einfrieren mit Leckerli drin. Dann haben sie mir eine tolle Abkühlung. Alles Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pepper278
Fragesteller

Cool! 🤩

Leckerchen in einen Karton einwickeln ganz dick und sie muss das aufmachen damit sie dran kommt und sonst kannst du ja auch mal einen Schnüffelteppich kaufen

Hoffe ich konnte bisschen helfen

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Hündchen 🌟🌟🐶

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️

Pepper278
Fragesteller

Danke