hundekralle mit riss

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau diese Verletzung hatte der Meinige auch vor einigen Wochen! Einen Riss in der Kralle, hat geblutet wie blöd... Wir waren beim Tierarzt und der meinte, man könnte versuchen, die Kralle zu tapen aber er würde sie eigentlich lieber gleich ganz ziehen wollen... Das hab' ich abgelehnt. Also bekam der Hund einen Verband, der nicht feucht werden durfte - eine echte Herausforderung bei der Wetterlage... Über dem Verband ein Plastikbeutel, darüber ein Hundeschuh, der sich ständig selbstständig machte.

Eine Woche später hat das Hundekind Verband und Schuh im Wald verloren und auf der Fahrt zum Tierarzt ist es ihm gelungen, sich die Kralle durch Belecken vollständig zu spalten...^^ Also Kurznarkose und Kralle ziehen und das ganze Procedere mit Verband und Schuh und trocken halten von vorne...^^ Im Nachhinein betrachtet, hätte ich die Kralle besser gleich ziehen lassen sollen, so wie vom Tierarzt geraten. Vollständig gespaltene Krallen heilen nicht sonderlich gut!

Als Erstversorgung desinfizieren und trocken halten! Das hat dem Meinigen eine Antibiotikabehandlung erspart. Ich drück' Euch die Daumen! Gute Besserung und Geduld... :)

amdros  13.12.2012, 10:16

Und..nun geht es ihm wieder besser?? Armer Schnuffi und gute Besserung!!

Beutelkind  13.12.2012, 10:49
@amdros

Schlecht ging's ihm nur am Tag der Narkose. Das Problem ist: Er soll nicht rennen, toben und mit Kumpels spielen... :( Für einen einjährigen Hund, der täglchen Freilauf gewöhnt ist, der Supergau... Und für den Halter erst...^^

tom3166
Fragesteller

Es ist schade, dass das system deine beste antwort nicht speichert(hilfreicheste antwort-button). Aber danke...

Beutelkind  04.02.2013, 08:11
@tom3166

Nicht speichert?! Das ist ja interessant! Na, da nehme ich halt Deinen Stern symbolisch in den Empfang! Lieben Dank dafür tom3166!

Sowas passiert öfters und nicht tragisch. Es kommt darauf an wie weit es eingerissen ist. Auch wenn man beim TA die Krallen verschneiden lässt kann es mal bluten (ist bei mir auch schon bei versch. TÄ passiert, seit dem mache ich das selber). Wenn noch etwas lose an der Kralle absteht, kannst Du das vorsichtig mit einem Nagelknipser entfernen und desinfizieren. Wenn Du Dir absolut nicht sicher bist, dann geh zum TA. Ein kleines Pflaster als Schutz damit es nicht weiter einreisst hilft bis morgen. Alles Gute

Auf jeden Fall aufpassen, dass jetzt nicht auch noch Streusalz an die Wunde kommt. Am besten, zu ziehst ihm wirklich was über die Pfote damit das nicht passiert. Ansonsten: sauberhalten, evtl. ein Bad mit lauwarmen Kamillentee falls die Wunde ein wenig verschmutzt ist.