Hundeführer bei der Bundeswehr welchen bereich und laufbahn?

2 Antworten

Feldwebellaufbahn bei den Feldjägern wäre eine Option.

Seppklauge
Fragesteller

Dann muss ich aber glaub für 12 Jahre mich verpflichten oder ?

Jerischo  24.03.2018, 19:55

Ja, so ein Diensthund wird auch gerne mal älter als 4 oder 8 Jahre. ;) Du würdest dich von morgens bis abends um ihn kümmern müssen und er lebt dann auch bei dir. Auch wenn er außer Dienst gestellt wird, weil er krank oder zu alt geworden ist, bleibt er beim Hundeführer. Solche Hunde haben eine starke Bindung zum Hundeführer, den man nicht einfach nach paar Jahren austauschen kann.

Wichtig m.E. ist, dass du gleich schon bei der Bewerbung angibst, was dein Ziel ist, hier: Diensthundeführer. Also gleich beim Wehrdienstberater angeben, so dass das gleich in deiner Laufbahn eingeplant werden kann. Beispiel:

"Ich möchte Diensthundeführer werden in der Feldwebellaufbahn bei den Fallschirmjägern (Beispiel)"

Damit wird dein Verwendungswunsch aktenkundig. Und diesen Wunsch äußerst du immer wieder.

Seppklauge
Fragesteller

Ah Okeyy thxxx