Hunde decken-wie?

12 Antworten

Hallo, zuerst mal werd erwachsen! Das meine ich ernst, denn wenn ich deine bisherigen Fragen und Antworten so lese, gehe ich davon aus, dass du noch nicht volljährig bist. Damit hast du schon mal eine wichtige Voraussetzung für Zucht nicht erfüllt. Wenn du dann also irgendwann mal die von deinem Zuchtverein angebotenen Seminare und Ausbildungen besucht hast, einen Zwinger angemeldet hast, die notwendigen Voraussetzungen für die Aufzucht der Welpen geschaffen hast, dann wirst du für deine selbstverständlich zur Zucht zugelassene Hündin bestimmt den passenden Rüden über den Zuchtverband finden. Und erst dann musst du dir überhaupt Gedanken darüber machen, wo die 'Hochzeit' stattfindet. Aber das ist wohl alles theoretisch, ich rate dir daher dringendst: lass die Finger von dem Quatsch. Gruß, Kerstin

Buddysuperdog  04.11.2009, 12:24

Daaaaaaaaaaaaanke Dir!!!!!!!!!!!! 100 DDH´s

Deckakt und Trächtigkeit

In frei lebender Wildbahn würde eine Hündin oder eine Wölfin sich bevcorzu8gt im Zentrum ihres Territoriums decken lassen, da dies die sicherste Stelle für sie ist. Der Deckakt als solches ist nämlich nicht ohne Gefahr, da die Hunde sich während der Kopulation nicht optimal verteidigen können und somit angreifbar sind. In der Natur wählt die Hündin in der Regel ihren Partner selbst aus. Unsere Haushunde haben nicht die Möglichkeit zur freien Partnerwahl. Der Züchter wählt den potenziellen Deckrüden aus und bringt meistens die Hündin zum Deckrüden. Andersherum wäre es für die Hündin mit Sicherheit stressfreier.

Sexualität und Beziehung

Aus dem oben genannten Grund finde ich es wichtig, das beide Tiere die Möglichkeit bekommen, sich über mehrere Tage, optimalerweise schon vor der Läufigkeit, intensiv kennen zu lernen. Denn auch bei Hunden ist Sexualität beziehungsorientiert. Zwangsdeckungen bzw. Vergewaltigungen sind daher komplett abzulehnen! Ferner selektiert man auf diese Weise Rüden auch auf normales, einfühlsames Sexualverhalten. Denn abnormes Sexualverhalten bedeutet auch automatisch abnormes Sozialverhalten. Wenn der Züchter die Hündin unter Gewalteinwirkung decken lässt, ist dies auch direkt ein großer Vertrauensbruch. Und man kann sich vielleicht vorstellen, wie wichtig Vertrauen zwischen Züchter und Hündin für eine stressfreie Aufzucht der Welpen ist. Akzeptiert eine Hündin einen Rüden nicht, so hat sie hierfür gute Gründe, auch wenn diese für uns nicht erkennbar sind!

hundini  01.11.2009, 15:24

100 DH´s ür deine Antwort.

Neufiliebe  01.11.2009, 18:56

vor allem hat es gute gründe, wenn eine hündin nicht gedeckt werden will, oder nicht aufnimmt. da helfen auch die besten hormonkuren nicht.

bignose  02.11.2009, 10:24

Auch dafür ein DH von mir.

Buddysuperdog  04.11.2009, 12:22

danke Jade@... die Kleine ist 10 Jahre und hat Null Ahnung= Vermehrung....!!!!

Wenn Du Deine Hündin decken lassen möchtest, dann bist Du doch bestimmt einem Zuchtverein angeschlossen, hast Kurse mitgemacht, kennst Dich mit Genetik aus, hast einen eingetragenen Zwingernamen - also müsstes Du das doch alles wissen!?

Wenn Du das nicht weißt, dann hast Du keine Ahnung von Hundezucht und solltest Dir diese bekloppte Idee schleunigst aus dem Kopf schlagen!!!

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

Kein verantwortungsvoller Züchter wird seinen Deckrüden einfach so über eine dahergelaufene Hündin springen lassen, möglichst noch ohne Papiere, sodass sein Name mit der nächsten HD und ED geschädigten Generation in den Schmutz gezogen wird.

Ist Deine Hündin frei von HD und ED? Sind es auch ihre Eltern und Großeltern? Weißt Du das alles?

Narva  01.11.2009, 09:49

DH Baiana!!! schon wieder jemand der schnelles Geld mit seinem Hund machen will...

bignose  02.11.2009, 10:25

DH, auch wenn ich immer wieder das Gefühl habe, dass man bei solchen Leuten gegen eine Wand redet.

ein deckrüdenbesitzer DARF seinen rüden nicht deine hündin decken lassen, da sie keine zuchtzulassung hat. und wenn ich deine fragen so lese, solltest du es auch dringen lassen. schliesse dich dem sv an un dlerne , lerne, lerne. dann mach mit deiner hündin die zuchtzulassung (bh -prüfung, ausstellung) und belege ein züchter- seminar. dann kannst du hunde züchten. alles andere ist vermehrerei und gerade schäferhunde und deren mischlinge sitzen zu tausenden in den tierheimen. diese welpen braucht kein mensch. wenn du geld brauchst suche dir einen nebenjob und lass deine hündin da raus. du bringst sie nur unnötig in gefahr.

Baiana  01.11.2009, 10:26

DH!

bignose  02.11.2009, 10:25
@Baiana

DH, auch wenn ich immer wieder das Gefühl habe, dass man bei solchen Leuten gegen eine Wand redet.

Der Züchter deckt die bestimmt nicht ;) Aber ernsthaft: soweit ich weiss wird die Hündin zum Rüden gebracht.

Neufiliebe  01.11.2009, 10:26

bei richtigen züchtern ja. bei vermehrern trifft man sich auf einer hundewiese und macht die nächste generation tierheiminsassen, die wir dann von unseren steuergeldern finanzieren dürfen...schonmal danke an den vermehrer

fischerhundefan  01.11.2009, 13:19
@Neufiliebe

dito Neufiliebe,

schade dass so viele Leute nicht wissen, dass die Kosten der Tierheime u.a. mit Geld aus dem städtischen Säckel gedeckt werden... dieses Geld könnte man eigentlich sinnvoller anwenden als durch du.mme Leute verkorkste Viecher durchzufüttern!