Mein Hund ist zu dick. Was kann ich tun?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leichter ist es, wenn der Hund Trockenfutter bekommt und kein Nassfutter. Dann kann man nämlich morgens schon die Tagesdosis abwiegen, die der Schnuffel bekommen darf und davon dann einen Teil als Leckerchen und eben einen Teil als normales Futter nehmen. Besonders in einer Familie, wo mehrere Leute Zugriff auf Hundefutter und Leckerchen haben ist das ja wichtig, weil irgendwann keiner mehr weiß, was der Hund nun schon hatte und was nicht.

Dann muss man halt nur das Futter so abwiegen, dass es für das Wunschgewicht passen würde.

inicio  23.03.2012, 06:43

das meiste trockenfutter enthaelt viel zu viel getreide/zucker etc..es macht dick und fuehrt spaeter oft zu nierenversagen!

LucieTommy  27.03.2012, 12:39

Dankeschön für das Sternchen! ;-)

Das Futter reduziert man sehr langsam. Leckerchen kann man Knall auf Fall weglassen.

Dazu bewegt man den Hund - gewichtsbeachtend - mäßig und steigert das Pensum.

Man kann auch Diätfutter beim Tierarzt kaufen, das ist wohl etwas teurer, aber es hilft gut, wenn man es richtig anwendet.

1/3 weniger füttern dafür etwas mehr spielen. Futter immer abwägen! Nur einer der Familie sollte füttern, dann hat man im Blick was der Hund bekommen hat.

Der Hund braucht mehr Bewegung. Die Futterangaben auf tüten und Dosen stimmen nie richtig, da kannst du ohne weiteres um 50 % reduzieren. Nicht regelmäßig zwischendurch Leckerli geben. Der Hund wird es dir verzeihen wenn seine Beinchen wieder weniger Last tragen dürfen.

turalo  22.03.2012, 12:21

50 %? Das ist aber zuviel.

Man legt besser einen Fastentag pro Woche ein, wo es nur frisches Wasser gibt. Daran gewöhnt sich ein Hund schnell. Bei uns gibt es samstags nichts zu fressen, die ersten zwei Samstage hat der Hund noch gebettelt, jetzt kennt er es nicht mehr anders.

Aber die Futtermenge um die Hälfte reduzieren? Das ist sehr gewagt und überdies auch ungesund.

bitte lies dich mal ins barfen ein. von hochwertigem, hundegerechten, naturnahem futter muss ein hund viel weniger essen. es enthält weder zucker noch getreide, und die qualität der zugesetzten öle hat man selbst im griff.

meine freundin hat drei magyar vizslas, die alle zu dick und träge waren. durch barfen ist sogar die 14 jährige nun muskulös und agil geworden und wirkt wesentlich jünger. wenn du rohfleisch nicht magst, kann ich dir anifit.de empfehlen. nassfutter sollte mind. 70% fleisch und ansonsten nur gemüse enthalten.

taigafee  24.03.2012, 04:29

entschuldigung, anifit.com.