Hund wird hysterisch bei Hundemarke?
Hallo,
Wir haben seit kurzem ein komisches Problem mit unserem Hund. Unsere Hundemarke ist angekommen. Doch als wir sie nur angefasst haben und sie ein kleines Geräusch gemacht hat, ist unser Hund ausgeflippt. Sie hat total hysterisch gebellt und konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Jedes Mal, wenn wir die Marke angefasst haben ist das passiert, selbst als Ich die Marke nur ganz kurz mit dem Zeigefinger angefasst habe als sie ruhig lag würde sie hysterisch. Das hat sie noch kein einziges Mal bei was Anderem vorher gemacht und das Bellen war auch ein höheres, schriller es Bellen als wenn sie bspw. Im Garten bellt. Was ist das? Hat jemand schon Mal solche Erfahrungen gemacht?
2 Antworten
Sie hat wohl Angst vor der Marke, vielleicht assoziiert sie etwas schlechtes mit Geräusch, Geruch oder Optik.
Ihr könnt ein Halsband mit eingebautem Schriftzug kaufen, sowas kann man personalisieren lassen, auch auf Amazon.
Wenn ihr an dem Problem arbeiten wollt, dann müsst ihr sie ihr schmackhaft machen. So dass sie glaubt, die Marke ist was super tolles. Wenn ihr einige Minuten am Tag übt indem ihr die Marke nehmt und sie dann viel Aufmerksamkeit und tolle Leckereien bekommt assoziiert sie die Marke mit etwas gutem. Man kann die Marke auch auf den Boden legen und machen, dass sie sie Leckerchen drum herum fressen kann.
Ihr solltet sie auch nie ganz verstecken, sobald sie nicht mehr hysterisch wird. Die Marke sollte ab da in den Alltag quasi mit integriert werden.
Irgendwann versteht sie, dass die Marke ihr nichts böses will, ihr müsst nur dran bleiben aber zwingt sie nie dazu weiter zu gehen als sie will. Sie muss es in ihrem Tempo machen und sich mit dem Fortschritt wohl fühlen.
Ich habe es damals mit meinem Hund auch so gemacht, als er noch Angst vor Halsband und Geschirr hatte.
Liebe Grüße und viel Glück 🍀
Frage schon älter aber falls der Hund nun immer noch so Angst vor der Marke hat zur Info:Es gibt kein Gesetz das sagt dass der Hund die Marke umhaben MUSS.Es gibt zwar ein Gesetz dass man seine Hundesteuer bezahlen muss aber dazu kann man die Marke auch selbst mithaben.Ich hab meine z.B.amSchlüsselbund (schon weil mein Hund Weltmeister im ständig -alles -verlieren ist) den verlässt man ja nie das Haus und kann sie so im Fall einer Kontrolle auch vorzeigen.Theoretisch müsste es sogar reichen die Nummer die auf der Marke steht auf nem Zettel zu haben und den bei Bedarf griffbereit.Jede Nummer hat ja nur ein einziger Hund so dass es dann auch anhand der einzigartigen Nummer kontrollierbar ist obSteuer für diesen Hund bezahlt wird.
Genau richtig. Unser Hund trägt die auch nicht und er möchte sie auch nicht.