Hund will nicht ins Auto, was tun?

JustASingle  24.04.2024, 17:26

Hat sich der Knochensplitter irgendwo wieder festgesetzt oder wandert der?

steffiratzi
Fragesteller

Hallo,

Die Knochenabsplitterung sitzt zwischen zwei Knochen, er kann maximal sich dort drinnen bewegen. Wieviel er sich bewegt kann der Arzt schwer sagen.

4 Antworten

Es könnte sein, dass der Hund das fahren, mit dem Auto negativ verknüpft hat. Also zum Beispiel Fahrten zum Tierarzt.

In dem Falle solltet ihr mit ihm kurze Strecken fahren und dann einen schönen Spaziergang machen.

Es gibt aber auch Hunde, denen beim fahren übel.

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20697

steffiratzi
Fragesteller

Naja, wir haben extra 2-3 Monate Pause gemacht und haben alles langsam wieder aufgebaut. Danach sind wir natürlich nur zu schönen und tollen Orten gefahren. Es wurde trotzdem wieder schlechter :/

Ja das mit der Übelkeit muss ich mir genauer anschauen, evlt. liegt es wirklich daran

Wo fahrt ihr denn so hin mit dem Hund? Vielleicht hat er die Autofahrt an sich mit etwas schlechtem verknüpft ? Meiner hatte auch lange das Problem, dass er nicht einsteigen wollte. Sind dann immer wohin gefahren, wo er große Freude hatte, zu einem Hundefreund zum Beispiel.

steffiratzi
Fragesteller

Wie er sich verletzt hat, waren wir natürlich zwei-drei mal beim Tierart. Aber ansich ist er danach immer nur zu schönen Orten gefahren. Zum See, in den Wald, zu seinen Hundefreunden oder halt mal zu den Bergen "wandern" (nur unten und nicht all zu lange)

Also an den Orten dürfte es nicht liegen. Nachdem wir das fahren neu aufgebaut haben und er wieder super eingestiegen ist, ist es auch wieder schlechter geworden, obwohl wir garnicht zum Tierarzt gefahren sind.

Das kann purer Stress sein. Meine Hündin hat das leider auch. Ich habe angefangen mit Sandelholzöl zu arbeiten. Der Geruch von Sandelholzöl wirkt beruhigend, angstlösend und entspanned.

Ich verteile ein, zwei Tropfen auf meinen Handflächen und reibe das Öl kräftig ins Fell. Brust, Vorderbeine, Hals. So kann der Duft in die Nase steigen, ohne die Schleimhäute zu reizen. Da er sehr langsam verfliegt kannst du auch einen Lappen mit wenigen Tropfen präparieren und diesen in einem geschlossenen Behälter aufbewahren.

Meine Hündin ist nach wenigen Versuchen merklich ruhiger. Auch bei Gewitter oder Knallerei hat ihr der Duft geholfen.

Erwarte keine Wunder aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

steffiratzi
Fragesteller

Ok super, das probiere ich super gerne aus :)

Es gibt von Adaptil ein Transportspray genau für diese Situationen. Ich habe mit deren Antiangsthalsbändern für Silvester stets nur die besten Erfahrungen gemacht. Vielleicht probiert ihr Halsband oder Spray mal aus.

steffiratzi
Fragesteller

Haben wir schon versucht, hat leider nichts gebracht :/