Hund vegan ernähren?

4 Antworten

Wer sowas macht soll bitte das arme Tier abgeben. Für sich selber etwas beschließen ist gut, aber anderen die sich nicht mal wehren können zu etwas zu zwingen? Armselig.

Es ist nicht verboten Hunde vegan zu ernähren, ich würde es aber nicht machen. Hunde sind Omni-Carnovore, sie können Obst und Gemüse verdauen, fressen aber hauptsächlich Fleisch. Man sollte weder Hunden noch Kindern seine eigene Ernährungsweise aufzwingen. Wenn man keine fleischhaltige Nahrung füttern möchte dann sollte man auch kein Tier halten, das ein Fleischfresser ist sondern ein Tier, welches sich wenn es allein entscheiden könnte auch ohne Fleisch ernähren würde. Ein Hund, der kein Zuhause hat würde Wild jagen und fressen und sich nicht nur von Beeren ernähren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Devoid8  10.04.2024, 16:41
Man sollte weder Hunden noch Kindern seine eigene Ernährungsweise aufzwingen

Darf man deiner Moral nach anderen Tieren als Hunden die eigene Ernährungsweise aufzwingen?

Flauschy  11.04.2024, 18:46
@Devoid8

Man kann natürlich Tiere vegan ernähren, die sowieso keine Fleischfresser sind.

Devoid8  11.04.2024, 18:51
@Flauschy

Das war nicht meine Frage. Ich stelle sie noch mal anders.

Man sollte weder Hunden noch Kindern seine eigene Ernährungsweise aufzwingen

Angenommen ich schlitze einem Hund die Kehle auf, um ihn anschließend zu häuten und zu essen. Einfach nur weil ich mich so ernähren möchte.
Habe ich dem Hund dann nicht auch meine Ernährungsweise aufzgezwungen? Indem ich meine Ernährung über das wertvollste gestellt habe, was er hat - sein Leben?

Flauschy  11.04.2024, 18:54
@Devoid8

Falls du mal in die Situation kommst, dass du einen Hund töten musst um selber zu überleben dann wird das schon okay sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dir das in der nächsten Zeit in Deutschland passieren wird. ;-)

Devoid8  11.04.2024, 19:03
@Flauschy

Das beantwortet meine Frage nicht.

Ich habe eindeutig geschrieben "Einfach nur weil ich mich so ernähren möchte" und nicht "weil ich überleben muss."

Also?

Flauschy  11.04.2024, 19:11
@Devoid8

Wenn du in einem Land lebst in dem Hundefleisch gegegessen wird dann ist das so okay wie in Deutschland Schweinefleisch zu essen bzw. für Vegetarier/Veganer nicht okay. In Deutschland ist der Verzehr und der Verkauf von Hundefleisch verboten.

Devoid8  11.04.2024, 19:20
@Flauschy

Auch das war nicht meine Frage.

Wenn ich mich dazu entscheide, einen Hund zu töten um ihn zu essen, zwinge ich ihm dann meine Ernährungsweise auf?

Tierglueck  11.04.2024, 20:38
@Devoid8

Du zwingst ihn zu nichts, also nein.

Diese Frage ergibt gerade in diesem Kontext aber keinen Sinn, deshalb wurde sie auch nicht verstanden.

Devoid8  11.04.2024, 20:45
@Tierglueck

Doch, ich zwinge ihn zu sterben. Noch mehr zu irgendwas zwingen geht gar nicht.

Tierglueck  11.04.2024, 20:53
@Devoid8

„durch Drohung, Anwendung von Gewalt o. Ä. dazu veranlassen, etwas zu tun; zu etwas bringen; nötigen“

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/zwingen?amp

Zwingen ist, jemanden zu einer Handlung zu drängen. Ein Tier das getötet wird, wird nicht mehr zu etwas gezwungen, es stirbt.

“gewaltsam auferlegen; zwingen, etwas anzunehmen“

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/aufzwingen?amp

Aufzwingen ist auch was anderes. Du zwingst einen Hund nicht dazu, eine Ernährungsweise anzunehmen, wenn du ihn tötest.

Du interpretierst also völlig unlogische Dinge in diese Wörter rein. Google doch bitte erst, was sie bedeuten.

Verboten in dem Sinne ist es leider nicht, allerdings würde ich es nicht tun. Genauso wenig wie ich eine Katze oder ein anderes karnivores Tier vegan ernähren würde. Das ist einfach nicht artgerecht oder auch tiergerecht. Wenn man es als Veganer nicht fertig bringt seinem Tier das Futter zu geben was es braucht, dann sollte man das Tier besser abgeben zu Leuten, die das Tier auch vernünftig ernähren können und wollen.

Habe selbst zwei Katzen und mein Partner und ich würden nie auf die Idee kommen die Tiere vegan zu ernähren (mein Partner ernährt sich nicht vegan aber ich tue es). Dafür haben wir nämlich auch noch Meerschweinchen und Kaninchen die ja von Natur aus schon veganer sind.

verboten ist es wohl nicht, aber pure Tierquälerei. Und das macht mich Veganern gegenüber nicht freundlicher.

Devoid8  10.04.2024, 14:38

Dir ist klar, dass für Fleisch und andere Tierprodukte Tiere gequält werden, oder? Ist dir Tierquälerei jetzt egal oder nicht?