Hunde vegan ernähren? Ist das normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde vegan zu ernähren ist Tierquälerei!

Die Hunde brauchen das Fleisch,da es auch viele Stoffe enthält die ein Hund braucht.

Sorry aber wenn man selber veganer ist heißt es nicht dass der Hund dann auch kein Fleisch bekommt,weil man nicht zum Metzger möchte um dem Hund was zu holen.

Das ist wie wenn man einem Löwen Salat zum fressen gibt.

Sie vermenschlicht ihren Hund total,Hunde sind keine Veganer und können es nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
AppleTea  08.03.2016, 00:25

Einem Löwen salat zu geben, würde dem Löwen nix bringen weil er es nicht verwerten kann. Ein Hund kann pflanzen aber sehr wohl verwerten! Du vergleichst also Äpfel mit Birnen

ASmellOfRoses  08.03.2016, 07:16
@AppleTea

Das Salatargument kommt meist von Leuten, die keine Ahnung von dem haben, was Hunde gesund erhält und die vegane Hundenahrung rein auf Salat und Körner beziehen...

Was soll man da groß erwarten ?

MaschaTheDog  08.03.2016, 14:05
@AppleTea

Kann ja sein,bin kein Löwen Experte,sorry. Unsere Hunde fressen ja auch oft Karotten, Äpfel,Bananen usw. aber ein Hund braucht Fleisch! Denen reicht kein Gemüse mit bisschen Obst,Hunde sind keine Menschen!

ASmellOfRoses  09.03.2016, 14:22
@MaschaTheDog

Auch Menschen reicht nicht "Gemüse und ein bißchen Obst"...

Nein, Hunde sind keine Menschen, aber auch sie "brauchen" kein Fleisch !

MaschaTheDog  09.03.2016, 14:33
@ASmellOfRoses

Hunde haben ein Gebiss,von einem Fleischfresser, deren Magen ist darauf abgestimmt Fleisch zu verdauen,wie bei einem Fleischfresser.

Es kann zu Magenbeschwerden kommen,dabei geht es einem Hund total mies.

Reicht es nicht schon,dass kleine Hunde in Handtaschen gesteckt werden und wie Plüschtiere behandelt werden?

Hunde werden kaum noch Artgerecht gehalten,kaum ein Hund darf am Tag 3 Stunden laufen.Hunden wird das Fell abrasiert,damit sie schöner aussehen.Hunde werden im Winter in 100€ Mäntel mit echtem Fell und Leder gesteckt.

Reicht das nicht schon? Muss man einem Hund denn noch das Natürliche fressen wegnehmen?

Und jetzt kommt nicht mit irgendwelchen Kommentaren wie :Hunde leben nicht in der Wildnis,Hunde brauchen kein Fleisch oder sonst was!!!

ASmellOfRoses  11.03.2016, 14:05
@MaschaTheDog

Ablenkung war noch nie hilfreich - außer für Leute, die keine Argumente mehr haben...

Warum kommst du hier mit wirklich armen, bedauernswerten und bis ins Krankhafte verhätschelten Hunden, die ihren durchgeknallten Besitzern als Pseudo-Krücke dienen sollen, um deren eigenen Selbstwert aufzupäppeln ?

Warum vergleichst du gut geplante und durchdachte - ebenso kontrollierte vegane Hundeernährung damit ?

Schade, dass manche Leute immer alles in einen Topf werfen müssen, nur um ihr kleines Weltbild zu untermauern ! :(

MaschaTheDog  12.03.2016, 14:50
@ASmellOfRoses

Du bist bestimmt selber Veganer und kannst es deshalb nicht leiden wenn Leute ihren Hunden Fleisch geben.

In Hundefutter sind meistens SchlachtABFÄLLE (!) also müssen wegen Hunden keine Tiere sterben! Und die meisten holen ihren Hunden auch das Fleisch vom Schlachter,also die Abfälle die sonst WEGGESCHMISSEN werden.

Wenn du meinst du bist hier der oberschlaue nur weil du dich vielleicht mit Veganer Ernährung auskennst dann informieren dich mal über Hunde und deren natürliche Nahrung! Du musst ja anscheinend unter jeden Kommentar,wo steht dass Hunde Fleisch brauchen was dummes hinterlassen...

ASmellOfRoses  13.03.2016, 09:20
@MaschaTheDog

Ich beleidige zumindest niemanden - weder Leute, die selbst Fleisch essen noch jene, die ihre Hunde mit Fleisch füttern.

Manche scheinen leider nicht ohne Aggressionen auszukommen...

99NekoChan  22.05.2016, 18:32
@ASmellOfRoses

Doch Hunde brauchen Fleisch. Hunde sind Carnivoren und können dank ihres kurzen Darmes pflanzliches nicht richtig verwerten weshalb ihnen durch eine vegane Ernährung wichtige Nährstoffe fehlen. Rohes Gemüse und Obst kommen z.B. teilweise hinten unverdaut wieder raus. Durch kochen allerdings gehen die gebrauchten Nährstoffe verloren. Was bleibt übrig? Die künstliche Zuführung der benötigten Stoffe.

creepyvegan  31.07.2017, 18:15

Löwen haben mit Hunden überhaupt nichts zu tun, Löwen sind Katzen, das heißt wenn überhaupt würde das Argument für Katzen gelten, jedoch nicht für Hunde. Hunde stammen von Wölfen ab, und Wölfe jagen, ja. Allerdings hat eine Studie ergeben (ich weiß leider nicht mehr wie sie heißt), dass Wölfe von den gejagten Tieren nur den Mageninhalt fressen, der widerum pflanzlich ist. Das Fleisch wird größtenteils liegen gelassen. Heißt also, man kann Hunde sehr wohl vegan ernähren.

Ich habe nichts gegen Menschen, die sich vegan ernähren. Bewusste Ernährung ist gerade in unseren Zeiten wichtig, Umwelt- und Tierschutz genauso. Aber einen Hund vegan zu ernähren ist nichts besseres als aus einem extremen Fanatismus geborener Wahnsinn, wider die Natur und vor allem Tierquälerei. Und das ist keine Meinung sondern eine tiermezinisch belegte Tatsache.

Omnivore08  06.03.2016, 03:21

Bewusste Ernährung ist gerade in unseren Zeiten wichtig, Umwelt- und Tierschutz genauso.

Vegan hat mit "bewusster Ernährung" nichts zu tun! Mit Umweltschutz noch viel weniger. Vegane Ernährung ist Raubbau an der Natur und Futtermittelverschwendung!

Mit Tierschutz hat es am aller wenigsten zu tun! Veganern ist Tierschutz EGAL...denen geht es um irrsinnige TierRECHTE!

Der Rest stimmt: vegane Hundeernährung ist Tierquälerei!

MarkusKapunkt  06.03.2016, 03:39
@Omnivore08

Die Standpunkte zu bewusster Ernährung und Umweltschutz sind meine eigenen und haben nichts mit veganer Ernährung zu tun. Ich selber esse ja auch Fleisch, aber meist nur wenige Male die Woche und versuche bewusst damit umzugehen.

Ich würde nicht so weit gehen, einem Menschen der sich vegan ernährt das Bewusstsein für Nachhaltigkeit abzusprechen. Es ist seine eigene Entscheidung, was er isst.

Ich finde es aber falsch und sogar krankhaft, wie diese Ernärungsweise heute propagiert wird, ja gleich einer Ideologie oder vielmehr wie eine Religion verstanden wird, die missioniert werden muss. Wenn es nicht mehr reich, dass ich selbst so lebe wie ich lebe und ich fordere, dass doch gefälligst alle, ja sogar mein Hund meine Aufassung teilen müssen, dann bin ich nichts als ein wahnsinniger Fanatiker. Traurig, dass über diese Tatsache sogar ernsthaft diskutiert wird.

ASmellOfRoses  07.03.2016, 12:18

Ja, echt "Wahnsinn", wie gesund, fröhlich und fit (nachweislich tierärztlich belegt) meine Hunde sind - und nicht nur meine...:):)

Schon doof, wenn andere am Weltbild kratzen ! :)

MarkusKapunkt  07.03.2016, 12:36
@ASmellOfRoses

Dass Fleischfreser Fleisch fressen ist kein Weltbild sondern schlicht und ergreifend die Natur. Schon doof, wenn die Realität der Natur nichts für Fanatiker übrig hat.

ASmellOfRoses  08.03.2016, 07:13
@MarkusKapunkt

Unsere domestizierten Hunde sind schon seit Ewigkeiten keine "Fleischfresser", sondern haben sich evolutionsbedingt den Omnivoren angepasst !

Fanatisch ist viel eher, an etwas festzuhalten, ohne es unvoreingenommen zu hinterfragen.

MarkusKapunkt  08.03.2016, 07:35
@ASmellOfRoses

Genau das tust du. Du gehst voreingenommen von Dingen aus, die du nicht einmal im Ansatz begreifst. Und dabei bewegst du dich fernab von Realität und Vernunft. Was du schreibst ist völliger unsinn der sich allein durch einen kurzen Blick ins Maul eines Hundes widerlegen lässt.

ASmellOfRoses  09.03.2016, 14:42
@MarkusKapunkt

Im Gegensatz zu dir habe ich mich ausführlich mit der Thematik beschäftigt - und das nicht erst seit gestern !

Unvernunft und Realititätsferne musst deshalb gerade DU mir nicht unterstellen...

Es existiert unter anderem die Seite einer Zahnklinik für Hunde, die genau das Gegenteil deiner These vertritt, aber auch dies würde dich nicht beeindrucken - ist aber nicht mein Problem und schon gar nicht das meiner Hunde ! :)

Die würden dich und deine Meinung (denn mehr ist es nicht) übrigens gepflegt auslachen...:):)

99NekoChan  22.05.2016, 18:50
@ASmellOfRoses

Nein, NEIN, N E I N ! HUNDE SIND VERDAMMT NOCHMAL   K E I N E   OMNIVOREN! Weißt du wann der Mensch anfing Wölfe zu halten? In dieser kurzen Zeit kann KEIN Tier von einem Carnivoren zu einem Omnivoren! Du sagst du hättest dich informiert? Nichts hast du! Wenn du einen Hund hast sollte er dir weggenommen werden! Hunde können kein Rohes Gemüse verdauen. Dazu ist ihr Darm viel zu kurz!

Nun wenn man sich Lunas Videos aufmerksam schaut, sollte man bemerken das sie Pipi nicht dazu gezwungen haben, kein Fleisch zu fressen. Sie soll sogar von selbst das Fleisch abgelehnt haben, was ich gut verstehen kann, da mein Hund auch lieber Trockenfutter oder Obst wie Banane etc. isst als Fleisch. Außerdem stößt man wenn man sich beim Tierarzt, im Internet und so weiter informiert auf viele Beiträge die besagen das es weder Tierquälerei noch ungesund ist. Ein Hund braucht nicht unbedingt Fleisch. Wichtig für eine ausgewogene Ernährung sind lediglich: Proteine, Kohlenhydrathe, Ballaststoffe, Vitamin A-K, Calcium, Eisen, Kupfer, Zink, Magnesium, Phosphor, Natrium, Kalium, Chlorid. Ich hoffe ich muss nicht erst erklären wo überall Proteine, Kohlenhydrathe etc. drin ist. Da allerdings Eisen oft angemängelt wird, hier nochmal einige Lebensmittel in denen Eisen ist: In Hülsenfrüchten, Getreide und Getreideprodukten, Gemüse wie Fenchel, Frühlingszwiebel und Schwarzwurzel, Trockenfrüchte,Nüsse und Ölsamen.

Nein, das ist genau so unnormal, wie einem Meerschweinchen das Heu zu verweigern!

Ich bitte alle Veganer: Wenn sie sich schon ein Tier anschaffen (was eigentlich auch ethisch nicht vertretbar wäre, da man die Tiere ja einsperrt), dann bitte nehmt doch ein Kaninchen oder ein Meeri, die leben so oder so nur von Gemüse und Heu!! Warum muss man sich dann einen Hund oder eine Katze zulegen und denen die eigene moralische Verfassung aufzwingen?? Lasst die Hundeerziehung doch einfach den Menschen, die keine Tierquälerei betreiben und das Tier artgerecht und wie es das möchte, ernähren.

Nein, normal ist das nicht sondern wieder die Natur.

Was passiert wenn man ein Tier nicht entsprechend seiner Natur ernährt konnte man zuletzt sehr schon in England beobachten.

Als man Rinder statt mit dem von der Natur vorgesehenen Grünzeug mit Fleischmehl ernährt hat, war das Ergebnis BSE bzw. eine Welle von Kreutzfeld-Jakob-Erkrankungen bei Menschen.

Der Mensch sollte nicht aus irgend welchen übersteigerten Theorien meinen, dass er der Natur ins Handwerk pfuschen kann. Fleischfresser brauchen Fleisch und sollten das auch bekommen.

Wer aus Ekel, moralischen Bedenken oder Weltanschauungsgründen die Grundbedürfnisse seines Tieres nicht erfüllen kann darf ein solches Tier nicht halten.

Wer "nur" Bedenken hat wie die Futtertiere gelebt haben und geschlachtet wurden kann wie bei der eigenen Ernährung ja beim regionalen Metzger kaufen und Barfen, das ist kein Problem.

ASmellOfRoses  09.03.2016, 14:26

Ich sag`s mal so:

Wer wie du mangels Bereitschaft, über den eigenen Tellerrand zu schauen, Menschen diskreditiert und verurteilt, die was richtig machen, (auch, weil sie Ahnung davon haben) sollte sich nicht derart weit aus dem Fenster lehnen...

kalle10041990  09.03.2016, 14:49
@ASmellOfRoses

Dann lass uns doch bitte alle mal an deiner "Ahnung" teilhaben und kläre uns auf ? Wer so ne dicke Lippe riskiert muss doch hunderte Publikationen von renomierten Experten parat haben um seine Argumente zu untermauern damit endlich alle Hunde ihren natürlichen Veganen Lebensstil bekommen den sie deiner Meinung nach verdient haben......

ASmellOfRoses  13.03.2016, 09:33
@kalle10041990

Was unterstellst du mir hier ?

Wenn du aufmerksam meinen Beiträgen folgen könntest, wüsstest du, dass es mir fernliegt, irgend jemanden missionieren zu wollen, weder zu veganer Hundeernährung noch dazu, selbst Veganer zu werden !

Es geht mir um Fairness und das Respektieren (wenigstens das Tolerieren) der Tatsache, dass es gesunde vegan ernährte Hund gibt !

Ja, ich verhalte mich gegenüber meinen Hunden fair, wenn ich ihnen all das gebe, was sie benötigen, was sie gesund erhält und sie mögen - daran ist nichts verwerflich, auch, wenn das nicht in eure Köpfe geht !

Die absolute Mehrheit hier verurteilt uns als Tierquäler, verantwortungslose und militante Spinner und mehr...

Ja, es gibt diese "Experten" wirklich - sogar Professoren, die Bücher dazu geschrieben haben und immer mehr Tierärzte, die eine vegane Ernährung für Hunde befürworten.

Es gibt nicht wenige Hunde, die dadurch Heilung und Linderung von Krankheiten erfahren durften - bis ins hohe Alter...

Quellen und Informationen findest du ohne große Mühe im Internet - der Wille vorausgesetzt und eine gewisse Offenheit...:)