Hund Ungehorsam Pubertät?

5 Antworten

Hundeschule ...und bald die BH-Prüfung ...ich nehme an , du bist aktiv im Training mit deinem Hund. 😉

Das Aufmerksamkeits-Training würde ich jetzt verstärken ...auch zu Hause über . Bis November ist noch etwas Zeit.

Daß er mal einen anderen Hund anknurrt, ist seine Art zu sagen "Laß mich jetzt!" .

Sich losreißen und der Katze nachrennen , zeigt dir , daß er grad sehr auf Bewegungsreize reagiert... dagegen kann man sehr gut mittels IMPULSKONTROLLE trainieren . Bitte deinen Trainer (Hundeschule) darum , dir Schritt für Schritt zu zeigen ,wie du das mit deinem Hund erarbeiten kannst .

Ja , das Rammeln... kommt immer drauf an , wann/wo ? Grundsätzlich heißt es ja , der Rüde muß mehr ausgelastet werden ! Ich würde das auch sagen , grad bei einem Aussie-Rüden 😉 Allerdings halte ich auch für wichtig , daß die Beziehung Mensch-Hund stimmt , die Regeln klar sind und mein Hund 'weiß' , das ich tabu bin ... weil " Der Rudelführer wird nicht gerammelt ! " Damit sage ich nicht , daß es was mit Dominanz zu tun hätte - Nein! Aber es wäre dreist .

Ich hoffen, daß ich dir etwas helfen konnte.

Viele liebe Grüße! Ruby 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nini0412
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort!

Ja, wir sind recht fleißig am trainieren. Aktuell einmal normaler BH-Kurs und einmal Obidience wöchentlich. Also eigentlich sind wir ein gutes Team. Momentan ist es aber seeehr schwierig für uns beide glaub ich🙃

Ende November beginnt ein Agility Kurs zu dem wir schon angemeldet sind - da dürfen wir aber nur mit bestandener BH-Prüfung teilnehmen...daher streeess😅

Werd mir deine Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen! Impulskontrolle haben wir bis jetzt sicher etwas schleifen lassen.

Und wegen seinem Gerammel. Also Menschen rammelt er Gott sei Dank nicht an haha. Aber halt alle Kissen zuhause. Seine Auslastung haben wir eigentlich mit 2 verschiedenen Hundetrainern besprochen und die sollte seinem normalen Verhalten nach, auch ganz gut passen. Aber werd mal drauf achten 👍🏻😊

RUBYNIA10  17.09.2022, 21:09
@Nini0412

Prima ,das klingt gut . Ja, Pubertät ist anstrengen, oft auch enttäuschend wg der Rückschläge ...aber als Team schafft ihr das. Da bräuchtest du ja nur noch eine gute Joga-Übung , um deinen Ruhepunkt zu finden ...gegen den Streß 😉

Wenn du einen guten Hundetrainer hast was leider nur die wenigsten haben und du vorallem alles was er dir sagt konsequent im Alltag einhältst dann wird dein Hund spätestens nach zwei bis drei Jahren perfekt auf dich hören solange du während der Erziehung alles richtig gemacht hast. Wenn man sich viel mit der Psychologie von Hunden beschäftigt braucht man nicht mal eine hundeschule. Ist halt alles zeitaufwändig und man darf dem Hund nichts durchgehen lassen sonst hat man eigentlich schon verloren.

Da kann ich nur sagen, zu ehrgeiziger Hundebesitzer überfordert seinen Hund.

Eigenes Ego zurückfahren Prüfung absagen und es viel später wieder versuchen, wenn der Hund und Besitzer Ruhe und Vertrauen zueinander gefunden haben.

Nini0412
Fragesteller

Ich stimme dir in diesem Punkt absolut zu! Allerdings machen wir die BH-Prüfung, damit wir dann Agility machen können, was mein Hund so gerne macht.

Und bitte glaub mir...mit meinem "Ego" hat das garnichts zu tun!

Mir ist es nämlich ganz egal, ob ich so eine blöde Prüfung hab, oder nicht! Hauptsache mein Hund und ich haben eine gute Bindung und sind beide zufrieden! Also bitte...

Goodnight  01.10.2022, 21:10
@Nini0412

Genau deshalb stresse deinen Hund nicht weiter und lass ihm Zeit für seine und eure Entwicklung.

Zu früh zu viel wollen schadet immer dem Hund und der gemeinsamen Beziehung.

Dein Hund ist gestresst, sonst würde er nicht rammeln. Das ist eine Übersprungshandlung und es liegt an Dir, die Ursache zu erkennen und zu beseitigen.

Wenn ein Hund sich losreißen kann, dann ist er nicht ausreichend gesichert.

Knurren ist Kommunikation. Warum willst Du Deinem Hund das abgewöhnen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Nini0412
Fragesteller

Wir haben einen Stresshund, ja. Daher kann ich Stress-rammeln und Pubertätsgerammel sehr gut von einander unterscheiden. Und das ist gerade reine "Geilheit" Sorry😅😶

Konnte die Leine nicht halten, weil ich mit dem Rücken zum Hund stand und er so schnell losgelaufen ist...

JustASingle  17.09.2022, 20:42
@Nini0412

Geilheitsgerammel wird am Hündinnen in den Stehtagen vollbracht und sonst nirgends.

Dann warst Du schlecht vorbereitet. Das passiert jedem mal, aber daran musst Du für Dich selbst arbeiten.

Nini0412
Fragesteller
@JustASingle

Njaa, keine Ahnung. Seh ich ein bisschen anders, weil ichs heute mit den Trainern beim Obidience besprochen habe. Aber man kann ja mal drauf achten.

Auf jeden Fall. War auch sehr überrascht, weil wir selbst Katzen haben und deshalb alle Miezen uninteressant waren bis heute.

JustASingle  17.09.2022, 20:50
@Nini0412

Ist die Katze gerannt? Das allein kann den Jagdtrieb wecken.

Rammeln wird oft fehlinterpretiert. Selbst von Trainern. Hunde sind keine Menschen und daher nicht von Natur aus "geil".

Nini0412
Fragesteller

Wegen dem Knurren...Ich weiß nicht. Das war mir einfach sehr unangenehm. 😳

JustASingle  17.09.2022, 20:41
@Nini0412

Das ist Deine Denkweise. Dein Hund kommuniziert nur und das solltest Du ihm nicht abtrainieren (was eh kaum geht), sondern ihn in diesem Punkt Hund sein lassen. Er muss sagen dürfen, wenn er etwas nicht will. Darf er das nicht, dann wird er irgendwann direkt beißen.

Mein Hund hatte das Gleiche, als Erstes kannst du ihn mit vielen Leckerlies dazu bringen, dass er gehorsamer wird, das heißt belohnen, wenn er etwas gut gemacht hat, wenn er dann nicht gehorsamer ist,

kannst du ihm/ihr auch so ein Zeug anlegen, um die Leine daran zu befestigen, wenn er nicht auf dich hört, dann kurz ziehen, sodass er einen Ruck verspürt, das ist besser für den Hund als ein Halsband, geht aber auch mit Halsband.

Du kannst es natürlich auch mit Kastration versuchen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Ich würde dir dann empfehlen erst die chemische zu nehmen, die wirkt nur über eine gewisse Zeit.

JustASingle  17.09.2022, 16:17

Leinenruck ist Mist und sollte nicht empfohlen werden.

Kastration ist nur mit medizinischer Indikation erlaubt, alles andere ist gegen das TierSchG.

IchdieBadeente  17.09.2022, 16:23
@JustASingle

deswegen ja das Zeug (sorry, habe den Namen davon vergessen), es tut dem Hund nicht weh, denn wenn man an der Leine zieht, wird am ganzen Körper des Hundes gezogen und wenn du auch noch angst um die Pfoten hast gibt es auch noch Socken oder Schuhe. Ich will Tieren nichts schlimmes, ich habe selber einen Hund, ihm geht es hervorragend (bis auf seine Ohren, hat gerade etwas Probleme damit), wir waren gestern erst beim Tierarzt.

JustASingle  17.09.2022, 20:44
@IchdieBadeente

Das "Zeug" heißt Geschirr. Und auch damit kann man Schaden anrichten und Schmerzen verursachen.

IchdieBadeente  18.09.2022, 20:35
@JustASingle

Ach denk doch was du willst, ich für meinen Teil habe einen gesunden und sehr zufriedenen Hund.

JustASingle  18.09.2022, 20:49
@IchdieBadeente

Glaubst Du nicht, dass Dein Hund glücklicher wäre, wenn Du ihn nicht mit Leinenrucken bearbeiten würdest?

IchdieBadeente  18.09.2022, 20:51
@JustASingle

Wie schon gesagt: Ihm geht es HERRVORRAGEND, außerdem ist er schon lange nicht mehr so störrisch, er ist brav und geht in meinem Tempo, ich brauche es nicht mehr.

RUBYNIA10  17.09.2022, 16:41

Was meinst du mit "Zeug" ??

IchdieBadeente  17.09.2022, 16:44
@RUBYNIA10

Ich weiß nicht mehr wie es heißt, es ist ein bisschen wie ein normales Beustgeschirr für Hunde, nur etwas anders.