Was kann ich tun, damit mein Hund nicht an der Tapete nagt, wenn er alleine ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund ist noch nicht ausgewachsen. Z.B. bis zu einem Jahr verändert sich das Gebiss noch immer laufend und tut weh. Das kompensiert der Hund durch alles annagen, was es gibt, auch Tapeten und viele andere mehr.

Helfen kann ein Kauknochen aus Büffelhaut. Wenn er den nicht sofort annimmt, kannst du ein Ende 2cm in Wasser einweichen und einen Tropfen Maggi dazu tun. Meiner mochte es dann sofort.

Das er es macht, ist ein Zeichen von Langeweile und zu wenig ausgelastet sein. Das wird aber von Monat zu Monat besser, darum nicht überreagieren und so ein Dauerproblem produzieren.

Stelle vielleicht die gefährdete Wandfläche vorrübergehend mit einer Kommode/Stuhl zu??? oder was auch immer??? Oder hole dir einen Anti-Dog-Spray, wie man es für den Schutz von Elektrokabel nimmt.

Portbatus  26.10.2012, 13:21

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du auf meinem Profil, einfach meinen User-Namen anklicken und bei den Tipps zum Thema nachschauen.

Da findest du auch z.B. Suchspiele, um den Hund auch geistig auszulasten.

Also, mein "neuer" Hund ist viereinhalb Monate alt und zahnt gerade wie verrückt - der nagt auch alles an, was sich ihm bietet, ganz einfach, weil es WEH tut und er die verflixten Milchzähne RAUShaben will. Also haben wir ihm Alternativen geboten.

Dass Eure Tapete besonders gut schmeckt, das wage ich mal zu bezweifeln, oder hattet Ihr den Tapetenkleister vielleicht mit Hühnerbrühe angemischt? Eben, eher nicht. Also muss es einen Grund haben... "Langeweile" allein ist kein Argument, aus Langeweile könnte er auch tausend andere Dinge anstellen.

Finde diesen Grund, und handle dagegen!

Meine Güte seid ihr alle Klugschei**er. Sowas überhebliches. Eure Hunde sind bestimmt alle wohlerzogen und spuren. Wieviele Menschen haben einen Welpen, der zwangsläufig abund zu allein bleiben muss, denn Geld muss ja auch verdient werden. Wenn jeder Arbeitstätige hundelos wäre, würde es sicher nicht soviele Hunde geben. Ihr seid bestimmt alles Wessimuttis den den Mann buckeln lassen, damit ihr euch um eure Superhunde kümmern könnt.

FWSTU
Fragesteller

Das gleiche habe ich auch gedacht... DANKE! Inzwischen macht er es nicht mehr: Komt Zeit, kommt Rat. Auch ein Hund weiß irgendwann, was wir mögen und was nicht :D

Mal auslasten bevor das tier allein laesst und mal ueberlegen ob es gut waere den hund auszubilden, das heisst beizubringen allein zu bleiben? Scheinbar ist spaziergang eben nicht lang und wirklich auslastend genug ..... reines gehen lastet einen hund selten aus und lang ist ja auch relativ .....

FWSTU
Fragesteller

Es wird hauptsächlich gespielt, weil lange eintönige Bewegung ja nicht unbedingt gut für die Gelenke ist ;)

James131  26.10.2012, 12:36
@FWSTU

Gespielt, da scheint das spiel sehr anstrengend zu sein, so sehr, dass der hund die ruhephase nicht braucht ..... lang ist da auch relativ .... welche gelenke belastest denn .... :-D

Leider macht er das nie, wenn jemand da ist, so dass ich es ihm nicht verbieten kann

Das würde eh nichts bringen - sobald er alleine ist, wird er es wieder tun.

Hunde knabbern aus Langeweile und wegen des Zahnwechsels. Gegen Langeweile hilft mehr Auslastung, geistig und körperlich, während des Zahnwechsels sollten Welpen immer was zum Knabbern haben. Knochen aus Rinderhaut machen sich da gut oder auch Rinderknochen. Mit denen kann sich ein Hund schon ne Weile beschäftigen.

Ich erahne aber ein anderes Problem, das zum Leid der Tapete beiträgt. Wie lange ist denn der Hund alleine? Und habt ihr ihn speziell daran gewöhnt? Knabbert er die Tapete auch an, wenn er nur kurz alleine ist? Längeres Alleinsein entspricht schlicht und ergreifend nicht dem Ausbildungsstand eines so jungen Hundes, daher sollte im ersten Jahr eigentlich auch immer jemand da sein.

Beobachte deinen Hund auch mal, wie er sich nach Spaziergängen und Spielen verhält. Ob er schnell zur Ruhe kommt, oder noch einige Zeit unruhig ist usw.