Hund mit Flasche aufgezogen, hat es Folgen?

7 Antworten

Ist der Welpe trotzdem mit seinen Geschwistern aufgewachsen? Hat eine normale Sozialisierung durch die Mutter stattgefunden? Wenn das nicht der Fall war könnte es in der Tat Probleme mit anderen Hunden geben, auch mit dem generellen Verhalten des Hundes. Die Bindung an den Menschen dürfte eher stärker ausfallen.

es wird NULL Einfluss auf sein Verhalten haben.

fernandoHuart  03.06.2014, 02:14

Hmm, ich merke dass ein klein Kommentar nötig ist.

Was er tut wenn er an der Flasche hängt ist nichts anderes als Überleben. Dass er dankbar dafür ist, spricht von selbst. Das macht ihm nicht anhänglicher als er sonst ist.

Wichtig ist dass er sich ein Rang im Rudel findet.

Honigwurst
Fragesteller
@fernandoHuart

Es sind mehrere Welpen im Wurf, wir haben halt nur die Information bekommen, dass gerade unser "Favorit" (von Bildern her ;)) "von der Mutter nicht sooo akzeptiert wurde und mit der Flasche aufgezogen wurde". Hundeerfahren sind wir, haben schon mal einen kleinen der gleichen Rasse bzw in dem Fall; Mischung aufgezogen.

Habt Ihr Erfahrung mit Hunden?

Falls nicht, nehmt den Welpen bitte nur, falls er mit Geschwistern aufgewachsen ist.

Negative Auswirkungen im Umgang mit Menschen sind eher nicht zu erwarten, aber Probleme im Umgang mit anderen Hunden sind nicht zu unterschätzen. Ich rate Anfängern dringend davon ab.

Jerne79  03.06.2014, 11:50

Ich würde Anfängern auch nicht unbedingt zu einem Border-Mix raten...

Margotier  03.06.2014, 12:01
@Jerne79

Stimmt, das kommt noch dazu.

Etwas anderes wäre möglicherweise ein erwachsener Border-Mix ab etwa zwei Jahren, bei dem das Wesen gefestigt ist und man sieht, wie viel Border sich in der Mischung durchgesetzt hat. Möglicherweise setzt sich da ja auch die andere beteiligte Rasse stärker durch.

Aber ein Welpe...

Ich habe auch einen Hund (4) der mit der Flasche aufgezogen wurde da er als ganz kleiner Welpe gefunden wurde. Und ich finde es hat Einfluss auf ihn er ist stärker an mich und meine Familie gebunden sucht öfter als unsere andere Hunde unsre nähe und möchte uns vor allem beschützen (sehr extrem)

Natürlich kommt das auch daran an ob es ein rüde ist wie bei mir oder eine Hündin welche Rasse usw.Aber auf das lernverhalten hat es meiner Meinung keinen Einfluss

nicki1996  03.06.2014, 01:43

Aber mit der richtigen Erziehung müsste alles ganz gut laufen

Ist das ein Welpe vom Laienvermehrer? Wenn ja - Finger weg! So eine Verantwortungslosigkeit sollte man nicht unterstützen!!

Kann euch der Verein / Verkäufer wer-auch-immer denn nichts dazu sagen?? Eigentlich müsste jemand, der sich genug mit Welpenaufzucht beschäftigt hat, euch da doch genug zu sagen können.